Sohn will nicht in Schule (1. Klasse)

Hallo!

So, die zweite Schulwoche hat begonnen... für unser leider nicht so schön...
Hat noch alles gepasst heute morgen. Hab ihn zur Schule begleitet und gewartet das er rauf in die Klasse geht und kaum war ich ums Eck auf der Straße kam mir die Schulwartin nach ich soll nochmal rein kommen...

Er hat bitter geweint und mich gar nicht los gelassen.
Bin im Moment arbeitsuchend. Wie kann ich ihm etwas helfen, loszulassen?

Bitte um Rat!

Danke :-)

lg, Romy

1

hallo romy!
ist dein sohn vorher in den kiga gegangen? hat er schon freunde in seiner klasse gefunden? hat er etwas über die anderen kinder erzählt? ich würde ihn (sofern ihm das nicht peinlich ist) direkt ins klassenzimmer begleiten. außerdem würde ich das gespräch suchen, warum er nicht hinmöchte. kennt er es, von dir getrennt zu sein? wenn es "nur" die trennungsangst ist - da wird er durch müssen, vermute ich.
lg
julia

2

Hallo!

Danke für die liebe Antwort :-D
Ja er war voher im KiGa, da ist es so halbwegs gegangen. Dort herrschte essenszwang. Daher hat er riesen Angst vor der Pause. Aber ich habe schon mit der Direktorin gesprochen, die kenne ich schon seit ich Kind war und sie hat mir versichert, dass das hier nicht kontrolliert wird. Ja er kennt einige in der Klasse, weil fast alle ihm im KiGa aber andere Gruppe waren. Sein bester Freund ist auch in der Klasse. Nur leider hat sie die beiden am Freitag, aus welchem Grund auch immer auseinandergesetzt bzw einen Jungen dazwischen gesetzt.
Nein, ich darf ihn begleiten in die Klasse und das werd ich jetzt auch einige Zeit lang machen.

Erzählen tut er mir eigentlich gar nichts von der Schule, nur auf bohrende Fragen antwortet er mir... leider...

Nja... Danke nochmals :-)

lg, Romy

3

Essenszwang? #schock#schock#schock

Da hätte ich mich gewehrt. Meine Kinder sind auch speziell (oder normal?). Sie essen morgens gut und wollten nie ein Zwischenfrühstück. Beim Mittagessen zu Hause wird dann wieder kräftig zugelangt. Bei uns hat man das akzeptiert. Auch in der Schule gehen sie total locker damit um: Wenn Kindern das Spielen wichtiger ist als das Essen, dann werden sie wohl nicht so einen schlimmen Hunger haben :-).

Ich denke es sind ganz normale Startschwierigkeiten. Es ist doch auch eine enorme Umstellung. Ansonsten würde ich bald mit der Lehrerin sprechen, wenn es schlimmer wird oder es sich bald nicht bessert.

Liebe Grüße
Luka

weitere Kommentare laden