Neuer Schulranzen zur 5. Klasse?

Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die 5. Klasse. Ist ja noch ein bischen hin, aber trotzdem frage ich mich, ob es eigentlich üblich/notwendig ist, den Kindern dann einen neuen Schulranzen bzw. so einen "Schulrucksack" zu kaufen? #kratz
Im Moment hat sie ihren Scoutranzen, der wirklich noch sehr gut erhalten ist, aber ich frage mich, ob der dann evtl. "uncool" #cool sein wird bezügl. Muster/Farben? #gruebel
Mit meiner Tochter habe ich das erstmal noch nicht besprochen, möchte mal lesen, was Ihr so meint... #schein

Danke für Eure Antworten schon einmal! :-)

Bin gespannt... #tasse
#herzlich knuffel_2006_

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Kind in einer 5. Klasse nicht peinlich wäre, dort mit einem Schulranzen aufzutauchen. Da hat man m.E. schon einen Schulrucksack, der dann etwas weniger nach Grundschule aussieht. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich am ersten Schultag 5. Klasse meines Sohnes ein Kind mit einem Schulranzen gesehen hätte. Wenn der alte Ranzen dann immer noch in Ordnung ist, kann man ihn ja entweder bei ebay oder über eine lokale Stellenanzeige verkaufen, oder, wenn es einem finanziell nichts ausmacht, diesen einfach spenden. Es müsste eigentlich in jeder Stadt/Gemeinde einen gemeinnützigen Verein (o.vgl.) geben, der diese Ranzen einsammelt und an Familien weitergeben würde, für die so eine komplette Schulausstattung eines Kindes schon eine finanzielle Belastung ist. Notfalls kann man hier mal bei der Schule oder dem Bürgeservice anfragen, wenn man da nichts kennt.

2

Hi,

weiß nicht wie es bei euch wäre, aber hier würde es an gesteuertem Außenseiterwunsch erinnern, wenn zur Einschulung in die fünfte noch jemand mit einem Ranzen auftauchen würde.

Das vierte Jahr hatte unseren Ranzen zudem doch zugesetzt. Das Design war schlicht, ohne Applikationen. Von daher noch erträglich.

Aber die Rucksäcke wurden am Tag der Einschulung von allen stolz getragen, man gehörte jetzt zu den älteren und nicht mehr in die Grundschule. ;-)

LG maupe

3

Guten Morgen,

mein Sohn ist jetzt in die 6. Klasse gekommen und hat auch zur Einschulung in die weiterführende Schule einen neuen Rucksack (4You) bekommen.
Es nimmt niemand mehr seinen " alten" Schulranzen mit und es wäre bestimmt auch uncool.

LG Pummelchen

4

Guten Morgen,

abgesehen von "uncool" finde ich viel interessanter, dass die ganzen Bücher und Hefte ab der 5. Klasse in den Scout gar nicht mehr reinpassen. Der wird schlicht zu klein.

(Meine Tochter hat morgen den 1. Schultag in der 5. Klasse und ist täglich bis halb 4 in der Schule. Sie braucht also auch zu trinken, Brotzeit, Geldbeutel. Das muss ja auch noch verstaut werden).

LG

5

Mein Sohn geht zwar erst in die 3.Klasse, aber selbst da wird der Scout manchmal schon bisschen eng, mit den ganzen Büchern udn Arbeitsheften.

Bei uns geht die Grundschule bis zur 6.KLasse.
Zur 5.Klasse, werden wir aber auch dann einen Schulrucksack besorgen.

6

Die Frage ist hoffentlich nicht ernstgemeint #kratz

9

DAS habe ich auch gerade gedacht!

LG
Saskia

7

Hallo,
mein Sohn kam dieses Jahr in die 5. Klasse und wir haben ihm für diesen "großen" Tag einen Schulrucksack geschenkt!

Er hätte sich wahrscheinlich auch geweigert mt seinem "alten" Scout-Schulranzen da anzutreten, er hatte schon genaue Vorstellungen!

Bei der Einführungsfeier habe ich mal auf die anderen Kinder geachtet - nur ein einziges Kind hatte einen Ranzen, der Rest hatte einen Schulrucksack!

Wir haben innerhalb weniger Tage gemerkt, dass der Ranzen auch gar nicht mehr gereicht hätte, die Kids haben viel mehr Bücher und Hefte, das hätte gar nicht alles in den Ranzen gepaßt! #schock

Tu Deinem Schatz einen Gefallen und kauf einen Schulrucksack nach ihrem Geschmack!! #paket

Den alten Ranzen benutzt übrigens meine Tochter zum "üben", sie kommt nächstes Jahr in die Schule. :-p

#winke, sechisi

8

Hallo,

ich wundere mich das es überhaupt soviele bis zur 5. Klasse mit dem Erstklässler Ranzen aushalten.
Ab der 3 Klasse rennt hier keiner mehr mit dem uncoolen Ding herum ;-)

LG

12

Unser Ding war nicht uncool!!!

13

Hmm hier haben alle im dritten Schuljahr noch ihren Schultornister, den sie zum ersten Schuljahr bekommen haben, die Schule besteht auf Schulranzen, was ich auch in Ordnung finde, wegen dem Rücken. Sonst kannste ja auch dein Kind mit einem Rucksack einschulen lassen.

Meine Töchter bekommen auch nach der 4 Klasse einen Schulrucksack!

Neue Schule neue Schultasche :)

weiteren Kommentar laden
10

Das Teil ist in der 5. leider völlig uncool.

Wir haben damals einen 4You gekauft und darauf geachtet, dass er "neutral" aussieht. Sonst hast Du nämlich in der 7. Klasse wieder das gleiche Problem.

Gruß

Manavgat