Ist hier jemand, dessen Kind Zöliakie hat ??

Mein Patenkind, ist jetzt mit 12 Jahren, positiv auf Zöliakie getestet worden.

Jetzt hat meine Freundin viel zu tun - bezüglich ihrer Ernährung und auch die der ganzen Familie.

Hat jemand Tipps oder gute Ratschläge?

1

Eine früher sehr enge Freundin und zeitweise auch Mitbewohnering von mir hat Zöli und als leidenschaftliche Köchin hab ich mich natürlich damit auseinandergesetzt.

Der erste Schritt: Es gibt ein tolles Zöli-Forum, die sind sehr hilfreich. Außerdem gibts einen Einkaufsführer von der Zöli-Gesellschaft, der sehr hilfreich ist.

Der zweite Schritt: den Vorratsschrank untersuchen. Gluten kann sich in vielen Sachen verstecken, zB in Gewürzmischungen. Überall draufschauen und wegschmeißen, einfach weil man sonst mal nicht nachdenkt und aus Versehen was reintut.

Der dritte Schritt: Kochutensilien. Bei manchen Sachen würd ich getrennte Utensilien benutzen, zB beim Sieb kann bei Nudeln schnell mal was hängenbleiben, auch wenn man gut spült.

Der vierte Schritt: keine große Sache draus machen. Mit 12 ist man kein Kind mehr. Da kann man gut verstehen was Gluten ist und wo es drin sein könnte. Und als Zöli muss man letztendlich auf nichts verzichten, wenn mal halbwegs kochen kann. Man kann problemlos Kuchen oder Pizza backen, aber man sollte nur mit großer Vorsicht auf Fertigprodukte zurückgreifen. Im Restaurant ist es schwieriger, aber in größeren Städten gibts Restaurants, bei denen man als Zöli gut aufgehoben ist, auch bei Systemgastronomie hat man es leichter. Wenn man zB bei Maredo sagt, dass man Zöli hat und was das bedeutet, dann ist das dort keine Sache.

Alles Gute!

2

Hallo,

die 4jährige Tochter meiner Freundin hat Zölliakie und gleichzeitig Diabetes.

Als dies vor einem Jahr festgestellt wurde, hat die ganze Familie die Ernährung kompett umgestellt. Meine Freundin backt z.B. die Kuchen und Brot selbst und hat für unterwegs immer Essen dabei. In vielen Restaurants kann man auch glutenfrei bestellen.

Es gibt auch spezielle Versender, die glutenfrei anbieten. Außerdem gibts ein Büchlein, wo alle gängigen Marken und Produkte drinstehen (sämtliche Süßigkeiten, Käse, Wurst, Getränke).

LG, Anja

3

hallöchen,
mein sohn ist knapp vor zöliakie gewesen, die ernährung ist echt aufwendig, mein erster tipp: es gibt selbsthilfe gruppen die bücher heraus geben in denen die lebensmittel aufgelistet sind, die man essen kann.. bei uns im REAL KAUF gibt es eine kleine auswahl an glutenfreien produckten die viel günstiger sind wie die im reformhaus.. bei uns liegen die mit bei den back zutaten. und noch ein wichtiger tipp, zöliakie ist eine anerkannte krankheit und beim gesundheitsamt bekommt ihr finanzielle unterstützung oder auch beim arbeitsamt. zöliakie ist eine kostenaufwendige ernährung, da kann man jede unterstützung gebrauchen.
ansonsten viel disziplin, erspart unnötige bauch schmerzen.. mein sohn hat sooo gelitten in der zeit.. er war ja gerade mal 3 jahre alt als er auf diät gesetzt werden musste..

viel erfolg..

4

Hallo,

der Vater einer Freundin hat Sprue und so habe ich mitbekommen, dass man schon viel beachten muss bei der Ernährung. Brot, Pizzaböden, Kuchen, Nudeln usw. kann man im Supermarkt oder auch im Reformhaus kaufen. Versandhandel gibt es dafür natürlich auch. Wenn man immer selber kocht und auf Fertiggerichte verzichtet, ist das kein Problem. Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und Reis können ja problemlos gegessen werden.

Gute Tipps findet man auch auf www.libase.de. Da sind viele Betroffenen unterwegs.

Gruß
Sassi

5

Hallo!

Mein 3jährigen Sohn hat Zöliakie und wir haben uns daran gewöhnt, es geht alles.

Er macht das alles super, wir haben für ihn komplett das Essen umgestellt und er macht auch keinen Ärger,wenn wir mal was anderes essen, er braucht nur eine Alternative,dann ist er glücklich.

Wir versuchen,soviel wie möglich alles gemeinsam zu essen,aber ich muss sagen, Nudeln und Brötchen kochen wir 2x, weil mir die nicht schmecken und zudem auch zu teuer für einen 4-Personen-Haushalt sind.

Wir sind auch bei der DZG (Dt. Zöliakie Gesellschaft) und bekommen regelmässig News, was es neues gibt. Das ist sehr hilfreich,aber es geht auch super so. Man muss einfach die Zutaten beachten,sicherlich auch manchmal anstrengend,weil man im Supermarkt gewisse Sachen doch durchlesen muss. Aber auch bei DM und Müller & Co. gibts mittlerweile schon tolle Sachen für Zöliakie-Patienten.

Schwierig wird es im Urlaub .... wir hatten auch total Angst,dass wir nun auf eine Ferienwohnung umziehen müssen und alles selber machen müssen,aber wir haben eine Hotelkette gefunden,die Hotels auf Mallorca etc. haben und die sind auf glutenfreie Kost eingestellt. Waren jetzt im August auf Mallorca und wir sind sooo glücklich wie toll das geklappt hat - die haben sich so Mühe gebeben,alles für ihn extra gekocht und in Spanien und eigentlich überall ist man mit dem Thema schon weiter als wie in Deutschland.

Mach deinem Patenkind Mut, es gibt wirklich schlimmeres. Und .... wenn man sieht, wie es dem Patienten besser geht mit der Diät, ist es das 1000% wert, denn der Körper erholt sich und wird wieder gesund (weiß nicht,wie es bei deinem Patenkind war, aber unserem Sohn ging es richtig schlecht und ich bin sooo froh,dass es "nur" Zöliakie ist....).

Wenn du Fragen hast, gerne, schreib mir über die VK, ich helfe gerne weiter,

LG Tina mit Linus (3) und Talia (7 Jahre und gesund)

6

Meine 2. Tochter hat Zöliakie und es ist nicht soo aufwendig wie alle immer meinen. Es ist klar, dass man nicht gleich alles essen kann und erst einmal die Zutatenliste lesen muß, aber nach und nach weiß man was sie essen darf und was nicht. Kochen tu ich immer so, dass sie es auch essen kann bzw. Nudeln mache ich immer extra, ein Kochtopf für sie und einen für uns.Paniermehl, wenn ich es nehme, dann das Gf.
Waffeln machen wir nun öfters, da benutze ich einfach gf Mehl und backpulver, schmeckt lecker.