Behandlung wg. Läusen mit Etopril

Hallo,

meine Tochter hatte vor genau einer Woche Läuse (bzw. nach intensiver Suche fand ich eine einzige, aber die reichte ja schon...), wir bekamen Etopril und haben es über Nacht einwirken lassen. Nun fing sie aber wieder an sich zu kratzen und gestern entdeckte ich wiederum eine Minilaus. Eigentlich hätten wir ja erst heute, also 7 Tage später, noch einmal Etopril anwenden sollen, aber da ich gestern wieder so einen Kameraden entdeckt hatte, habe ich sie gestern abend behandelt. Wäre doch Quatsch gewesen, bis heute zu warten. Finde ich...#kratz Und heute habe ich gekämmt und gekämmt und Nissen mit den Fingern rausgezogen.

Welche Erfahrung habt Ihr mit Etopril gemacht? Ob wir die Läuse nun endlich los sind, nach 2 Behandlungen? Ich werde meiner Tochter morgen die nassen Haare wieder durchkämmen.

Das ist ja vielleicht 'n Mist... #aerger

Liebe Grüße
Katja

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Katja,

wir haben auch grad Lausbefall (und dann gleich bei 3 Kindern, na danke sag ich dir) und behandeln mit Nyda und auswaschen tu ich Nyda dann morgens auch gleich nochmal mit Läuseshampoo.

Hab bisher nur gutes von Nyda gehört währen bei deinem Mittel immer wieder zu hören ist das es nach 2-3 Tagen wieder losgeht mit dem gekrabbel auf dem Kopf. Eklig sag ich dir.

lg

2

Hallo,

Läuse sind schon oftmals gegen Läusemittel resistent. Auch werden oft die Nissen nicht so stark geschädigt, dass wieder Läuse schlüpfen. Daher soll man die Behandlung auch wiederholen.

Wenn Läuse schlüpfen, können sie erst nach ein paar Tagen (leider weiß ich nicht genau wie viel Tage, aber wenn man googelt findet man viel darüber) Nissen legen, daher kein Grund zur Panik :-)

Wichtig ist auch, dass man die Nissen entfernt, um so die Gefahr der "Neuschlüpfung" zu minimieren. Oftmals geht das leider auch nur mit den Fingernägeln.

Meine Tochter (lange, glatte, dünne, blonde Haare) hatte auch einmal Läuse und ich bin fast schier verrückt geworden. Wir hatten damals Goldgeist, Nyda und Mosquito ausprobiert. Geholfen hat keins von den Läusemitteln 100 %ig und ich war tagelang dagesessen und hab meiner Tochter die Nissen mit den Fingernägeln aus den Haaren gezogen weil sie nicht mit dem Nissenkamm rausgingen.

Eptoril kenn ich leider nicht.

LG janamausi

3

Hallo!

Es gibt schon einen Grund warum man die Behandlung wiederholen soll. ;-)

Ich kenne Etporil nicht, da wir immer Nyda L genommen haben.

Das da noch Läuse sind, ist eigentlich normal. Das sind die Läuse die noch geschlüpft sind. Es ist selten das man wirklich alle Nissen erwischt bzw. entfernen kann.

Die Läuse sind allerdings noch sehr Jung. Sie können noch nicht hüpfen (sind also noch nicht ansteckend) und Eier legen. Daher die 2. Behandlung. Denn dann sind die komplett weg. So zu sagen werden die Nachzügler noch behandelt.
Es ist also normal das du da noch etwas entdeckt hast.

Danach sollte das eigentlich gegessen sein.

LG Sonja

5

Hallo Sonja,

Läuse können GAR NICHT hüpfen!

lg
Steffi

4

Hallo,

wir haben 3 Mittel proiert, keines hat geholfen, erst Etopril hat sie bekämpft.

Es kann immer mal vorkommen, daß nicht alle erwischt werden. Oder nach der Behandlung bereits wieder neue eingefangen wurden. Hoffe, es geht bei Euch schneller ab, bei uns ging das ganze ca. 3 Monate durch die Klasse. Es hatten fast alle, wir mußten ständig behandeln und trotz konsequentem Behandeln, kämmen, kämmen, ALLE Nissen rausziehen, Teebaumöl rein, Zopf, hatte unsere Tochter ständig wieder welche, weil irgendwelche Mütter nicht in der Lage waren, das Kind anständig zu behandeln. Als dieses Kind die Klasse wiederholte, war alles weg. Das eingeschaltete Gesundheitsamt fühlte sich überfordert, das sei Sache der Lehrer!!!!:-[

lg
Anja

6

Hallo Katja,

sorry dass ich erst so spät antworte, aber habe deinen Beitrag eben erst entdeckt.

Mit der zweiten Behandlung hättest du ruhig noch einen Tag warten können, du sagst ja selber, dass es eine Minilaus war. Wenn eine Laus geschlüpft ist, braucht sie ca 8 Tage bis sie ausgewachsen und damit geschlechtsreif ist. Larven verlassen den Kopf bis dahin nicht, d.h. deine Minilaus wäre einen Tag später wohl immer noch auf dem Kopf deiner Tochter gewesen.

Das Problem, wenn du die Behandlung vorziehst, ist, dass eine Laus vielleicht erst am 8. Tag nach der Behandlung ausschlüpft und damit auch durch die zweite Behadlung nicht erwischt worden wäre.
Ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann aber sein.

Wenn du dich näher zu diesem Thema informieren möchtest, kann ich dir eine sehr gute Seite empfehlen.

www.pediculosis-gesellschaft.de #pro

Liebe Grüße
Steffi

7

Ach ihr Lieben....

wir haben das leidige Thema auch zur Zeit. Meine Kids sind 11, 13 und 15. Alle hat es erwischt und wir haben es am vergangenen Freitag abend entdeckt. Gottseidank hatte ich EtoPril zuhause. Also, das ganze Zeugs ausziehen, ab in die Waschmaschine, sämtliche Sachen aus dem Umkreis in Säcke gefüllt und zum Verhungern in die Ecke gestellt....dann die Kinder behandelt, den Papa und mich gleich mit, über nacht einwirken lassen, alles ausgekämmt und und und und??????? #zitter DOCH NOCH KRABBELFÄHIGE VIECHER entdeckt...#schrei ich könnte heulen...also, die ganze Prozedur nochmal... und wieder ausgekämmt und mit den Fingernägeln gezupft...habe schon Rillen in den Nagelspitzen. Aber Nissen sind eben nach wie vor da :-[ am Sonntag habe ich die Kids in Ruhe gelassen, und gestern habe ich ein altes Mittel von meiner Omili ausprobiert. Und zwar ein Teil Petroleum mit einem Teil Sonnenblumenöl gemischt und die Haare damit gut durchfeuchtet. Hauben auf und 3 stunden einwirken lassen. Danach habe ich den Kids die Haare so richtig dick mit herkömmlicher Spülung eingekleistert und bin Strähne für Strähne mit dem Nissenkamm durchgegangen...jeden Strich an einem weissen Küchentuch abgestrichen um zu sehen, was da kommt... also ich habe eine Menge an Nissen heraus bekommen, auch ein Paar kleine Nymphen ( Babyläuse ) #huepf heute werden wir die Haare ausschließlich durchkämmen und sehen, was sich zeigt. Wenn alles gut ist, dann will ich morgen mit dem Läuseschampoo behandeln und am Donnerstag noch mal die Omili Kur machen... ich habe eine solche Panik, dass es wieder so ausartet, wie vor 2 Jahren...von Mai bis nach den Herbstferien immer immer wieder....das will ich nicht mehr.

aber nun mal zu einer Tatsache, die mich wirklich auf die Palme bringt: Falsche Scham oder falscher Stolz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! denn wir haben am Freitag sämtliche Kinder, mit denen unsere in der Woche zusammen waren angerufen und informiert, HALLO!! HIER; WIR HABEN LÄUSE!!!!SCHAUT BITTE EURE KINDER NACH! War für mich auch nicht sooo toll, aber es ist eines jeden verdammte Pflicht das zu tun! Zufällig weiss ich von meiner Jüngsten, dass hier im Dorf schon in der Woche Kinder wegen Läusen behandelt wurden, und selbst an der Bushaltestelle steht eine Mutter da, und sucht ihr Kind ab... JA HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOO???????? UNS hat NIEMAND angerufen... Und wenn man damit nicht offen umgeht, wird der Kreislauf doch nie unterbrochen.

Nun zu einigen anderen Mitteln, die wir schon ausprobiert haben:
Bei Goldgeist, haben auch immer welche überlebt und winkten einem noch frech zu.
Von InfectoPedikul bekamen unsere Kids Reizhusten und die Jüngste Nasenbluten.
Bei EtoPril hat auch eine wie oben schon gesagt überlebt, trotz richtiger durchnässender Anwendung.

Also, ich weiss nicht, aber mit 2 oder dreimaliger Anwendung wird es wohl nie getan sein. Nachschauen und Vorsorge ist auf jeden fall immer das höchste Gebot.

Eins möchte ich Euch allen nicht vorenthalten: Bei meinen Recherchen im Netz bin ich dann auf eine echt tolle Site gestoßen. www.kopflaus.ch Eine Seite aus der Schweiz. DAS ist mal richtig informativ und toll geschrieben. Da habe ich auch den Tip mit der Haarspülung her. Also, nehmt Euch mal die Zeit und lest Euch das durch. Besonders auch die InfoBlatt PDFs. Ganz niedlich für kleinere Kinder ist die Geschichte von AMALIE der Laus.

So, jetzt habe ich Euch genug zugetextet ;-) und wünsche uns allen fröhliches Kämmen, waschen, trocknen, lausen und bitte, verliert niemals die Hoffnung oder gar den Humor...

1000 liebe Grüße
Eure Antonia

8

Soooooooooooooooooo, da bin ich wieder..... und ich könnte speien... also, unser Mariechen ist Läuse und Nymphenfrei#huepf aber der Große hatte wieder Nymphen die da noch krabbelten #kratz da habe ich mal ganz gemein (#nanana und der Tierschutz möge es mir bitte nachsehen) einen Versuch mit Nymphe und einem Desinfektionsmittel und Pipette gemacht... Nymphe auf Teller, mit Pipette das Viech beträufelt und #ole während das blaue Zeugs an der Luft verdunstet ist, hat die Nymphe den Geist aufgegeben...abgenibbelt, abgekratzt.... ich bin ja FAST versucht dem armen Max das Zeug über den Kopf zu kippen...aber eben nur fast. Aber wer weiss, was ein krankes Hirn in der Not so ausbrütet #klatsch

nein, keine Sorge...

aber es ist gut zu wissen #aha

also bis bald an der Läusefront
Eure Antonia