Gastantrag für eine Schule... welche Gründe ???

Hallo,

wir haben zwar noch ein Jahr Zeit bis wir hier offiziel hingehören, aber ich benötige die Hilfe von "Schuleltern".
Meine Tochter soll nicht in die Schule, die am nächsten ist gehen, sondern in eine andere. Aber genau dafür sollen und müssen wir einen Gastantrag stellen, mit Begründung. Fallen euch Begründungen dazu noch ein, die ich nicht aufführe...
Michelle soll in die andere Schule gehen, da dort ihr Freundeskreis und ihre KiGa-Freunde sind und leben, sie geht auch in der Umgebeung in den KiGA.
Wir event. bei einer Umstellung der Arbeit meines Mannes wir auch ins Oberdorf ziehen müssen und damit ein weiter Weg für Michelle entstehen würde.
Michelle ist auch sehr schüchtern und findet nur langsam Vertrauen, und oben würde sie Kinder kennen, in der Unterdorfschule leider nicht.
Auch soll und müßte Michelle in eine Betreung bis 14:oo Uhr und die wäre im Oberdorf mit Mittagessen und ohne lange Wege für sie geschaffen.
Auch ist die Förderung der Kinder im Oberdorf Besser, aber das kann man wohl so nicht schreiben...
Könnt ihr mir noch Tipps geben oder Begründungen nennen, die Hand und Fuss haben???

Ich danke Euch schon mal recht herzlich
#danke Carmen und MIchelle

1

Hallo,

bei uns in Bayern brauchst du nur die Betreuung angeben.

Auf keinen Fall darfst du schreiben, dass an der einen Schule die Förderung besser ist, das lesen die in der Schule und im Schulamt nicht gerne.

Die Schullleiter der beiden Schulen bekommen die Anträge auch zu Gesicht und befürworten diese oder auch nicht.

LG
hanni1963

4

Hallöchen,

also ich weiß von "Schuleltern", dass auch bei uns die Betreuung den höchsten Stellenwert hat. Z.B., dass das Kind regelmäßig mit XY gehen muss, da man es wegen der Berufstätigkeit nicht anders händeln kann. Oder weil die Oma eben genau in der Ecke wohnt und das Kind nach der Schule dort hin muss (die Oma sollte dann natürlich auch dort wohnen).

Grüßle und viel Erfolg,
Grit

2

In NRW haben wir z. Z. noch die freie Grundschulwahl und sind nicht an die Stadtbezirksgrenzen gebunden, wobei die wohnortnahen Kinder natürlich zurerst berücksichtigt werden.

Betreuung und Beruf deine Mannes und ein bevorstehender Umzug - mehr fällt mir leider auch nicht ein.

LG

3

Hallo,

Schüchternheit des Kindes und Freundeskreis ist mit Sicherheit keine Begründung, die Erfolg verspricht.
Genauso wenig solltest du "bessere Förderung" in den Antrag schreiben!

Ich würde den Punkt mit der Betreuung angeben.
Der Zaubersatz ist eigentlich immer "Anderweitig kann die Betreuung und Beaufsichtigung meines Kindes nicht gewährleistet werden."!

Gruß, Lena