Neuer Name für Grundschule - hat jemand Ideen?

Die Grundschule meiner Tochter möchte sich umbenennen und sucht daher Namensvorschläge. Die sollen wir bis Freitag abgeben. Aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Hat hier jemand eine Idee? Oder wie heißt eure Schule? #danke für Vorschläge!

Gruß Anja mit Sina (7) und Felix (3)

1

Schulnamen finde ich schön, die etwas mit

- berühmten Leuten aus der Stadt zu tun haben
- den naheliegenden Fluss oder Bach oder See im Namen haben
- oder eben nach herausragenden pädagogischen Persönlickeiten, wie Fröbel, Pestalozzi oder Comenius oder Humboldt, Kerschensteier etc. benannt sind


Allgemien finde ich auch Dorfschule, waldschule, Bachschule oder so schön..., modern wäre z.B. Europaschule oder so...

LG

Kathrin

2

Hallo!

In unserer Stadt gibt es eine Peter-Pan-Schule und eine Astrid-Lindgren-Schule.

Liebe Grüße

3

Aus gegebenem Anlass: Christoph-Schlingensief-Grundschule...

#kerze

6

Weshalb denn das?

Ist mir irgendeine allgemeinbekannte besondere Leistung dieser Person entgangen?

7

ja, google den namen mal.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde dann auch erstmal schauen, welche berühmten Leute Eure Stadt vorzuweisen hat. Oder wem man die Schule widmen könnte.

Unsere Grundschule heißt zum Beispiel Adam-Ries-Schule.

LG Katja

5

Google einfach mal nach deinem Ort und Persönlichkeiten, die diesen Ort geprägt haben....da findet sich bestimmt was!!!LG

9

Erstmal: Warum will sich die Schule umbenennen?
Der Grund muss ja dann auch in die neue Namensfindung mit einfließen (wenn z.B. der Name zu lang war, muss er jetzt kürzer sein. Wenn die Schule nach einer Person benannt war, die vielleicht doch nicht so toll war, müsste jetzt ein Name ohne personellen Bezug kommen, etc.)

Ich finde für eine Grundschule generell "dörfliche" Namen schön:
- Waldschule (wenn Wald vorhanden ist)
- Seeschule (wenn See vorhanden ist)
- Sind Flüsse in der Nähe, nach denen benannt werden kann?
- Oder liegt sie in einer Strasse mit schönem Namen (Tier- oder Pflanzennamen)? Wenn sie z.b. in der Igelstr. liegt könnte sie Igelschule heissen.
- Wie heißt der Stadtteil? Kommt der Name vielleicht in Frage?

Wenn die Umgebung gar nichts Gutes hergibt, dann würde ich mich nach pädagogischen Persönlichkeiten (Ernst Moritz Arndt, Pestallozzi, Janusz Korczak) oder Kinderbuchautoren (Astrid-Lindgren) richten.

14

Die Schule will sich umbenennen, weil sie nächstes Jahr 50 Jahre alt wird und ein Schulfest stattfinden wird. Zu diesem soll der neue Name bekannt gegeben werden. Sie heißt jetzt einfach Grundschule Brachttal (ist die einzige Schule im Ort) und sie suchen jetzt einen unbürokratischeren Namen.

Waldschule wäre ne Idee, da der Wald gleich dahinter ist. Naja die Straße heißt Jahnstraße, Jahnschule? Hm, weiß nicht. Der Ortsteil heißt Neuenschmidten, vielleicht auch nicht so toll. Naja, wir werden noch etwas überlegen.

16

Unsere heisst: Karl Leisner Grundschule,

aber ich find den Namen: Neuwiethengrundschule garnicht schlecht.Der Name hat was....

astrid Lindgren ist auch sehr bekannt....Google doch mal!

Od. Remigius- ist die Schule katholisch???

VLG Charleen820#sonne

10

Namen unserer Schulen die mir so einfallen.

Fontane Schule
Albert-Schweizer Schule
Biber schule
Biberburg Schule

Da könnt ihr viele sachen nehmen

11

Hallo,

also bei uns haben wir eine Alexander von Humboldt schule und eine Finkenburg Schule, dann noch Karl Gittermann.
Ich finde auch Carlo Colodi Schule schön, haben wir hier ein paar Orte weiter.
Ansonsten ist das meiste wie der ersten ja eher langweilig und überall vertreten :-)

helikopta

13

Meinst du zufällig die KGS Wtm?

:-)

15

Es gibt Rheinschulen, Elbeschulen...warum nicht auch eine Brachtschule?

Top Diskussionen anzeigen