Dez. 07 und 09 wann ist Einschulung ?

Hallo ,

ich hab eben einen Beitrag darüber gelesen und frag mich nun wann denn meine Kinder eingeschult werden ?#kratz

Ich finde das irgendwie verwirrend .Kann Kind /Muß Kind hab ich noch nie verstanden .

LG

1

Hallo

Du machst dir jetzt schon gedanken wann deine Kid in die Schule kommen!
Sie sind doch erst 07 und 09 geboren.
Nächsten August kommen erstmal die Kinde in die Schule von 2004

2

Wo ist das denn abwegig, mein Kind aus 2008 mussten wir schon anmelden um überhaupt eine minimale Chance auf die Wunschschule zu haben #aha

4

Falsch,

hier sind jetzt und zwar am 31.08.2011 die kinder aus 2004 dran !!!!
Und das weiss ich sehr genau weil meine die älteste ist , da sie nach dem stichtag 2003 geboren ist.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Ich versuchs mal. Es gibt jedes Jahr einen Stichtag, der von Bundesland zu Bundesland variiert. Bei uns in MV ist es z.B. der 1.6.-
Alle Kinder, die vor dem 1.6. ihren 6. Geburtstag feiern, werden in diesem Jahr eingeschult. Sie sind diese Musskinder ;-)

Nehmen wir mal für dieses Jahr an, Dein Kind wäre am 28.4.2004 geboren, dann MÜSSTE es dieses Jahr hier eingeschult werden.

Kann-Kinder sind die Kinder, die in der Zeit nach dem Stichtag der MUSS-Kinder geboren sind, da gibt es eine 2. Frist. Hier in MV ist die bis zum 31.12.-

Alle Kinder die nach dem 1.6.2004 und vor dem 31.12.2004 geboren sind KÖNNTEN dieses Jahr eingeschult werden, wenn sie/die Eltern/die KITA etc. das wollen. Sie sind KANN Kinder.

Nehmen wir für dieses Jahr an, Dein Kind ist am 21.08.2004 geboren, dann wäre es dieses Jahr ein KANN Kind und nächstes Jahr ein MUSS Kind.

Soweit klar?

Die Fristen für Dein Bundesland kannst Du Dir googlen ;-)


GLG

5

Hallo,

der Stichtag in MV ist der 30.06. ;-)

LG Berna

6

Danke.#
Wie auch immer #rofl ich hab jedenfalls 2014 ein Kannkind und 2015 ein Musskind #schein

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ich habe dank der Erklärungen die die Anderen hier abgegeben haben (mir war das auch immer leicht unverständlich) eben mal gegoogelt und festgestellt, dass meine Tochter mit 5 Jahren oder knapp 6 (je nachdem wann das Schuljahr 2013 beginnt) in die Schule kommen wird! In BW ist der Stichtag der 30.09., meine Kleine ist Anfang September geboren. Bin gerade irgendwie total geschockt, das geht doch recht schnell wenn man sich das mal genau überlegt. Was sind schon drei Jahre???

Liebe Grüße,
Lebasi

11

Meine Tochter ist auch von Dezember, allerdings von 2002....Und das kommt für dich eh nicht in Frage, das KANN od. MUSS!

Von 07 - Einschulung wahrscheinlich: 2014
Von 09 - " " " : 2016

Es spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle....Aber ab da sind deine Kinder schulpflichtig...

Top Diskussionen anzeigen