Rote Haare

Hallo,
meine Tochter (8) hat wunderschöne rote Haare. Die Erwachsenen finden die Haarfarbe alle toll. Nur die Kinder nicht.
Leider sind Kinder sehr grausam. Was sie sich schon alles anhören mußte#zitter. Vorgestern kam sie aus dem Feriencamp wieder. War eigentlich ganz schön. Alles fremde Kinder. Am Abend hat sie mich unter Tränen gefragt: "Mama, warum bin ich so anders?"#heul Auch dort mußte sie sich Karottenkopf, Pumuckl usw. anhören. Sie war ganz verzweifelt.
Das geht nun schon seit der 1. Klasse so. Nun kommt sie in die 4. und es wird bestimmt weiter gehen.
Wir versuchen sie aufzubauen. Sie ist eben etwas ganz Besonderes etc.p.p.
Sie möchte aber nichts Besonderes sein. Sie möchte so sein wie alle Kinder. Sie möchte auch mal zu den coolen Mädchen gehören. Also eigentlich ganz normale Wünsche eben.
Die Bücher von Karo Karotte hat sie schon. Findet sie toll, aber geholfen hat es ihr nichts. Nun möchte sie doch allen Ernstes ihr Haare färben. Geht bei Kinderhaaren zum Glück nicht.
Gibt es evtl. eine Art club, wo sich Betroffene austauschen können. Da wäre sie endlich mal Eine unter Vielen.
Oder habt Ihr einen anderen Tip?
Vielen Dank
Gruß
Karola

1

HUhu,

es ist hart...aber sie muß lernen damit zu leben.

Im Prinzip muß ihr einfach klar werden das jeder Mensch anders ist.

Wenn nicht über rote Haare gelästert wird, dann über Sommersprossen, Pickel in der Pubertät, Hautfarben, Muttermale, Zahnspangen, Brillen, Bäuche und so weiter und so fort.

Erstaunlich finde ich nur dass das bei euch so früh anfängt.

Bei meinem Sohn in der Schule fällt mir immer wieder auf das die Kinder ( in seiner Gruppe sind Kinder zwischen 8 und 10 Jahren) noch vollkommen "Farbenblind" sind egal ob es um Hautfarbe, Haarfarbe oder sonstwas geht. Das finde ich schön und die Schule arbeitet auch intensiv daran das so lange zu erhalten wie es geht.

Es gibt sicher Sachen die deine Tochter "besser" kann als andere, daran muß sie ihr Selbstbewußtsein stärken.

Sie ist sicher wunderschön mit ihren besonderen roten Haaren, millionen Mädchen und Frauen geben viel Geld dafür aus sich die Haare rot färben zu lassen, da muß ihr nur erst bewußt werden.

Lästereien, gerade wenn sie von Mädchen kommen, sind oft nichts weiter als Neid!

Die Haare nun zu färben wäre meiner Meinung vollkommen falsch und würde ihr nur beibringen sich zu verstecken.

lg

Andrea

2

Hallo Karola,

leider kann ich dir nicht konkret helfen. Und ich glaube, du kannst auch nicht viel tun, außer sie immer wieder aufzubauen und ihr Selbstbewußtsein zu stärken. Vielleicht kannst du ja einen Kontakt zu einer rothaarigen Frau aufbauen, die deiner Tochter von ihren eigenen Kindheitserfahrungen mit roten Haaren berichtet.
Ich persönlich fand rote Haare immer toll- nicht zuletzt wegen der roten Zora und ihrer Bande.
Ich bin mir sicher, dass deine Tochter von denen, die sie jetzt hänseln, in einigen Jahren um ihre Haarfarbe beneidet wird.....

Alles Gute!

Joanni

3

Hallo!

Ich bin auch eine der "Pumuckls"...und mittlerweile verdammt stolz drauf! Weil es einfach so selten ist und anders...
Allerdings hatte ich diese Erkenntnis auch erst im Verlauf meines Erwachsenwerdens, denn wie der erste Beitrag schon sagte, man muss lernen "man selbst" zu sein, egal mti welcher Haarfarbe, Hautfarbe, Größe, Gewicht etc....jeder ist anders, die einen Charakterlich, die anderen äußerlich...ach es gibt so mannigfaltige Menschen und das ist doch wunderbar!

Nichts desto trotz kann ich mich in deine Tochter hinein versetzen; zu Beginn habe ich meine Haare als normal empfunden, schließlich waren sie das auch für mich, ich habe sie ja nunmal seit der Geburt ;-)
Als irgendwann dann hier und da Menschen dies als Grund empfanden zu hänseln o.ä. bzw als ich merkte wie selten ( in Relation gesehen ) diese Haarfarbe ist, wollte ich auch gerne blond, brünett oder schwarz - alles hauptsache nicht rot - sein, denn dann wäre ich ein Teil der Masse gewesen. Das ist es doch was Kinder und Teenies wollen, dazugehören, nicht anders sein!!!

Es ist eine Frage des reifen und älter werden, des Selbbstbewusstseins und des "wachsens an der Situation". Sie muss es schlicht weg lernen, damit umzugehen. Man kann nciht erwarten das ein kleines Mädchen ihre "besonderheit" als toll empfindet, das muss sie erst lernen.

Ich habe mir mit 18 die Haare dunkelbraun gefärbt, vier Jahre lang immer und immer wieder. Mein komplettes Umfeld samt Friseure hätten mich am liebsten entmündigt um das zu verhindern bzw rückgängig zu machen, doch ich wollte auch endlich mal "normale" Haare haben.
Anfangs fand ich es toll, doch dann, war es immer mehr ein Verstecken.
Irgendwann fing ich an die Farbe auswachsen zu lassen, den Rest in meine Farbe ( naja so ähnlich ) zurückfärben zu lassen und nun mit 26 sind sie ENDLICH wieder die alten!
Ich habe mein altes rot wieder und LIEBE es!
Immer wieder haben mir meine Familie, Freunde etc gesagt wie toll mein Haar ist und immer wieder sagte ich "ja ja"...heute wenn es so frisch gewachsen, toll gekämmt an meinem Kopf herunterwallt liebe ich es!

Ich bin ein "Goldmädchen", denn wenn die Sonne scheint, glänzen meine roten Haare wie gold....

Ich finde es toll!! Ich wünsche deiner Tochter das sie irgendwann genauso viel liebe für ihr tolles Haar entwickelt wie ich es mittlerweile habe...wenn du oder sie mag, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Vielleicht hilft es euch!

EInen ganz herzlichen Gruß an meine rothaarige Genossin #herzlich

LG, Jen

4

Mein Bruder hat auch so schöne rote Haare und sein Spitzname war Pumuckel.
Er fand das nicht schlimm und er hat gelernt sich zu behaupten, dass muss deine Tochter auch lernen.
Auch übergewichtige Kinder müssen das oder Kinder mit nem dicken großen Muttermal an der Stirn.
Man kann dir schwer einen Tipp geben denn es geht ja nicht um dich sondern um deine Tochter und sie muss damit klar kommen dass sie eine andere Haarfarbe hat.

5

Hallo das kenne ich noch zu gut!

Ich hatte damals auch rote Haare und musste mir auch immer Sprüche wie Pippi Langstrumpf anhören und so.

Am Anfang war ich auch traurig und wollte blonde Haare haben und das obwohl jeder Erwachsene mir gesagt hat wie toll und selten meine Haare sind.

Wir andere schon gesagt haben,gehänselt wird man aus allen möglichen Gründen.Da muss man einfach durch!

Heute bin ich echt stolz auf meine natürlich roten Haare und trage sie auch sehr lang.

Schliesslich ist man mit der Haarfarbe was besonderes und keine von den Blondies die alle gleich aussehen;-)

Gruss von M.die früher gerne so stark wie Pippi gewesen wäre#schein

6

Hallo,

mein Sohn hat auch eine Rothaarige kleine madame in seiner Klasse. Voll suess!!!!!!

Sein bester Kumpel ist auch in besagtes Maedel verliebt!

Nun ist ihr Bruder ebenfalls in diese Klasse gekommen und mein Sohn mag ihn voll gern!

Ich habe in diesem einem Jahr nicht ein einziges Mal gehoert dass diese beiden Kinder, oder ueberhaupt Rothaarige, gehaenselt werden wuerden.


Mein Mann ist ebenfalls rothaarig und ich habe ihn gefragt ob er gehaenselt wurde - klar! Da lernt man mit umzugehen- sagt er!

Die Tochter meiner Cousine, feuerrot! Sie ist stolz drauf! Wir haben ihr beigebracht dass jeder der laestert insgeheim nur neidisch ist weil sie so schoenes Haar hat.

Warum sonst sollte man versuchen den anderen zu aergern?

Klappt prima!

LG Mone

7

hallo karola,

naja nen tipp habe ich nicht für dich. wir (also meine tochter und ich) sind auch rothaarig. ich wurde hin und wieder "geärgert". ich setzte das in anführungszeichen weil es mich halt nicht gestört hat und damit so hänseleien nicht fruchten. meiner tochter hat noch nie jemand nen spruch gedrückt, sie findet ihre haare schön vielleicht kommt es daher??
man kann ja nur mit sachen geärgert werden die einen selber stören ansonsten ist es doch schnuppe, und ärgern macht ja nur spass wenn sich auch drüber geärgert wird.


In Holland gibt es ein rothaarigen treffen. ich weiß nicht ob es jährlich oder alle 2 jahre stattfindet. vielleicht ist der austausch mit "gleichen" etwas??

Gruß marcela

8

Hallo!

Also ich kann mich ja irren aber ich finde es komisch,dass ihr gesagt wird,sie sei etwas Besonderes etc.
Denn das ist sie ja im Prizip gar nicht und sie ist auch nicht anders als die anderen Kinder.Ihr fehlt ja kein Bein oderso.
Sie hat Haare wie jeder Andere auch und eine bestimmte Haarfarbe wie jeder Andere auch.

Ist nur meine Meinung..

Lg,Jenny

9

natürlich ist sie etwas besonderes, jeder Mensch ist etwas besonderes.

und rote Haare zu haben ist in einer gewissen Weise eine Besonderheit, da

sie so selten sind.

Wieso ist es komisch dem Kind zu sagen sie sei etwas besonders?

Ich empfinde meine Kinder auch als etwas besonderes, ich glaube das geht

doch allen Eltern so oder?


10

also ich glaube was die jenny damit sagen wollte ( so hab ich das verstanden ) , das du deiner tochter das auch zeigst das sie was besonderes ist, für dich logisch, aber deine tochter will ja DAS eben nicht.

Natürlich sind alle kinder was besonderes, aber vllt solltest du das nicht so tematisieren, die Bücher hätte ich auch nicht gekauft, glaube ich#kratz

lg

weiteren Kommentar laden
12

ich finde es auch etwas seltsam, dass da so ein Drama draus gemacht wird.

meine Tochter ist nicht rothaarig, aber bei uns im nahen Umfeld gibt es:
- zwei rothaarige Mädchen in der Kiga-Gruppe
- wenn ich keinen vergessen habe, dann midestens 10 rothaarige Kinder im gesamten Kiga
- zwei Freundinnen außerhalb des Kiga, die ebenfalls Kinder mit roten Haaren haben.


Das eine Kind wird Lotta Karotta genannt... klar wegen des Merkmals der karottenfarbenen Haare. Aber das andere Kind mit den krausen Locken wird immer nur Löckchen gerufen, der Junge mit dem kugelrunden Kopf und den milimeterkurzen Haaren wird dafür Kugel genannt...
das ganze dramatisch zu sehen halte ich für einen Fehler ... wer sagt denn, das das schlimm ist? Okay Dicke oder Brillenschlange gerufen zu werden ist schlimm, weil das auf einen Makel hinweist, aber wer sagt das rote Haare ein Makel sind ?????