Wann gehen eure 6-Jährigen ins Bett?

Hallo,

nachdem ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass 3-4 Jährige bis 20:00Uhr aufbleiben dürfen, frage ich mich, ob das nicht doch recht spät ist für die kleinen oder ob meiner einfach zu früh ins Bett muss?

Die ersten jahre war mein Sohn immer zwischen 18:30Uhr-19:00Uhr im Bett, also als wir endlich einen festen Rythmus drin hatten. Mit 5 jahren war es dann bis 19:30Uhr und jetzt mit 6-Jahren geht er um 20:00Uhr ins Bett.

Da bald die Schule los geht und er dann aller spätestens um 6:00Uhr aufstehen muss, denke ich das 20:00Uhr spät genug ist, oder?

Meine Nichten gehen auch um 20:00Uhr ins Bett und die sind 6 und 8 Jahre alt.


Ist das zu früh oder ist das ok so? Er schaut dann meist nach dem vorlesen noch Bücher an, weil er noch nicht müde genug ist, schläft dann aber gegen 21 Uhr spätestens tief und fest. Würd eich ihn noch rumlaufen lassen, wäre er viel zu aufgedreht und würde sicher vor 22:00Uhr nicht schlafen.


Am Wochenende darf er länger aufbleiben.


Wie ist das denn bei euch und wann müssen eure ins Bett?





liebe Grüße


germany

1

hallo

nein das ist genau richtig so.

meine tochter geht während der woche gegen 18.15 ! ins bett, sie muss um 5 uhr raus und ist erst fast 5.

lg

2

Ich würde das immer vom aktuellen Schlafbedarf und der Aufstehzeit abhängig machen.

3




Unser Sohn ist 7 u. geht ca. 20 Uhr ins Bett ,die Kleine mit 3,5 J. 19 Uhr

LG Kerstin

4

hallo...

meiner ist sechs (dez.7)...und er geht um halb acht ins bett.
falls er was ausgefressen hat, denn auch schon mal um sieben,oder wenn er müde ist...und er schläft dann auch.
LG

5

Meine Kinder sind 7 und 5 Jahre alt.
Sie gehen während der Schulzeit gegen 20 Uhr ins Bett, kann auch mal 20:30 sein.
Sie stehen um 06:30 auf sind dann ausgeschlafen und git für den Tag.
Jetzt sind Ferien und sie bleiben teilweise bis 21-22 Uhr auf. Je nachdem wie sie drauf sind.

Bei jedem Kind ist es unterschiedlich denk ich. Würde ich meine Kinder um 18:30 ins Bett schicken, dann würden sie mich doof anschauen.
Um diese Zeit essen wir frühestens Abendbrot, im Sommer sind wir um diese Zeit noch draussen.

Mona

6

Huhu,

mein Sohn blieb mit 3 oder 4 länger auf als mit 6, was daran lag das er nur zweimal die Woche morgens KiGa hatte und der auch noch später anfing als die Schule.

Mit 6 durfte er dann bis 19:30 aufbleiben, das kam prima hin und er war morgens fit wenn aufstehen mußte.

lg

Andrea

7

Hallo,

unser Sohn ist fast 6,5 Jahre alt und kommt ebenfalls im September in die Schule.

Er geht um ca. 19.00 ins Bett und steht morgens so gegen 06.00 Uhr auf. Er schläft innerhalb von ca. 5 Min. ein und daher gehe ich davon aus das er müde ist und den Schlaf braucht.

Ich denke so langsam werden wir es auf 19.30 ausdehen. Wenn mal etwas besonderes ist, bleibt er auch mal länger auf, allerdings hängt ihm das dann schon immer 1-2 Tage nach da er morgens dann auch nicht länger schläft.

Gruß Tanja

8

Hi,

also mein Großer ist jetzt seid ca. 14 Tagen Schulkind und geht um 18.30 ins Bett, er ist dann auch echt fertig und schläft sofort ein!!!
Vorher war um spätesten 19.00 Uhr Bettzeit!!!
Meine Maus ist jetzt 11 Monate und spätestens um 18.00 Uhr liegt sie schon im Bett.

Ich kenn andere Kinder die nicht müde sind aber meine sind es so früh. Wir machen nachmittags viel draussen und ich muß zugeben der abend gehört der Hausarbeit mir und meinem Mann.

Gruß
007ruft

9

Hallo,
mein Sohn geht schon lange gegen 20.00 in`s Bett. Er ist meist aber noch nicht richtig müde und liest dann noch eine ganze Weile. Er ist jetzt 7 Jahre alt.

LG Z.