Ich mag die Freundin meiner Tochter nicht

Hallo,
meine Tochter ist ein taffes Mädel aber leider ist sie eher ein Mitläufer. Sie fühlt sich meist zu recht "eigentümlichen" Kindern hingezogen. Ihre Schulfreundin flucht wie ein Kesselflicker, klaut, läßt sie oft stehen, lügt meine Tochter an. Zu Hause hat dieses Mädchen unter anderem erzählt die Lehrerin würde sie schlagen und beschimpfen. Die Mutter zeigte sie sofort beim Schulamt an und es gab etliche Untersuchungen.(alles haltlos) Mit der Mutter kann man auch nicht reden, ihr Kind ist ein Goldkind :-/ es gab noch mehrere Vorfälle dieser Art und mittlerweile haben sich alle Eltern distanziert und die meisten Kinder ebenso. Ich mag die kleine nicht daheim haben, was wenn sie dann zu Hause erzählt wir schlagen sie oder fassen sie an? Sie hat ja schon so einiges gelogen bei dem man nicht denken könnte ein Kind denkt sich sowas aus. Auch wenn sowas haltlos ist haftet es ja nach. Meine Tochter mit anderen Kindern zu verkuppeln funktioniert nur kurz. Das besagte Mädchen steht dann allein da und "befiehlt" ihr wieder ihre Freundin zu sein und zu machen was sie sagt. Eigentlich will ich mich bei ihrer Freundewahl nicht reinhängen aber diese Situation ist echt verfahren denn mit den Eltern will ich ebenfalls wie der Rest der Elternschaft keinen Kontakt. Sie hat auch mich belogen und "vors Loch geschoben" bei ihren Aktionen.Wir reden hier nicht mehr über Lapalien. Das geht nun seit über 1 Jahr und es kommen immer bessere Worte (Halt die Fresse... zu anderen Kindern) die sie aber nicht zu Hause verwendet. Ideen?
LG

1

Hi,

wenn es so schlimm ist, dann verbiete Deiner Tochter den Umgang. Das soll sie dem Mädchen auch sagen, wenn es sie wieder erpresst / unter Druck setzt. Dann hast du den schwarzen Peter und nicht Deine Tochter.

Ggfs. würde ich den Eltern dieses auch mitteilen - ob sie das verstehen oder nicht ist egal - sie müssen nur der Tochter begreiflich machen, dass sie das zu akzeptieren hat.

LG
Kim

2

Das mit dem verbieten habe ich auch versucht. Meine Tochter hat dann angefangen mich anzulügen. Sie hat mir dann erzählt mit wem sie jetzt angeblich befreundet ist und hat sich da die dollsten Geschichten ausgedacht. Mir ist lieber sie erzählt mir die Wahrheit. Denn befreundet sind sie immernoch. Die Eltern akzeptieren meine Entscheidung nur bedingt. Sie wollen zwar auch nicht das die Mädels befreundet sind aber anderseits hat das Mädchen dann ja niemanden und so nehmen sie es hin. Denn ANGEBLICH schlägt meine Püppi sie... *tztztz* bin echt verzweifelt

3

OK, Deine Tochter sollte nicht das Gefühl haben, lügen zu müssen. Sie soll ja nicht bestraft werden, sondern nur vor dem Mädel geschützt werden.

Stärke ihr den Rücken zum "Nein"-Sagen - und dafür war eben gemeint, "Mama hat es verboten" - so könnte sie lernen, sich das Mädel vom Hals zu halten ohne selbst für das Mädel angreifbar zu sein.

Unser Sohn hat in den Sommerferien gelernt "nein" zu sagen. Ein paar Jungs haben ihn fast täglich zum speilen abgeholt - und meist kam er nach einer Stunde wie und war am weine, weil er nur gezankt wurde. Das ist 3-4x passiert. Dann haben wir ihm gesagt, er soll den Kindern beim nächsten mal sagen "ich will nicht mit euch spielen - ihr zankt mich ja eh wieder". Die dummen Gesichter hättest Du sehen müssen :-D. Das hat er 3x gemacht, dann kamen sie erstmal nicht mehr und mittleriwele können sie auch wieder vernünftig spielen. Sie wissen halt, dass Fabian einfach geht, wenn er nur gezankt wird.

Sollte Deine Tochter das Mädchen allerdings gerne mögen, dann würde ich den Kontakt nur auf spielplatz etc einschränken. Weder darf Deine Tochter zu dem Mädchen noch das Mädchen zu euch. Das wird meist schnell blöd und erledigt sich dann vielleicht von alleine.

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden