Meine Tochter wird von ihren Freundinen ausgegrenzt

Ihr lieben,

meine 7 jährige Tochter wird jetzt seit über 3 Wochen also fast die gesamten Sommerferien von ihrer besten Freundin und ein paar anderen Mädels links liegengelassen. Es war immer mal so das wenn ein bestimmtes 9 jähriges Mädchen mit draussen war meine Tochter nicht mehr mitspielen durfte, es sei den sie tat das was die größere wollte, holte Geld bzw. Süßigkeiten usw. Als ich dahinter kam hab ich da einen Riegel vorgeschoben und war echt sauer, ich hab auch mal mit den Mädels geredet und gesagt das ihr verhalten nicht fair ist. Da ging es für ein/zwei Wochen. Aber wie gesagt jetzt ist es ganz schlimm, sie geht garnicht mehr zu denen hin will es auch nicht mehr und spielt jetzt meistens alleine und ist natürlich traurig. Das größte Problem aber ist das sie recht groß ist für ihr Alter und auch nicht die dünnste und gerade deswegen war ich froh das sie Freunde hatte und eigentlich täglich draussen spielte. Ich will nicht das sie jetzt ständig in der Bude hockt. Andere Freund von ihr wohnen weiter weg und da kann sie nicht mal eben so ständig hin. Man ich möchte den Mädels da echt mal kräftig in den Hintern treten. Ich weiß, jetzt kommt bestimmt ja vielleicht liegt es ja an meiner Tochter, mag ja sein, das sie auch mal ihren eigen Kopf hat, aber das schlimme sind die großen die die kleinen beeinflussen. Ich kenn das so nicht, ich hatte immer viele Freund war nie alleine und ich war auch nie super dünn und gerade zu meiner Zeit war das noch auffälliger als heute finde ich. Ich musste das mal loswerden bin gerade so wütend.
Sorry fürs bla bla aber vielleicht geht es anderen ja ähnlich und ihr könnt mir Tips geben wie ich meine Tochter dazu aniemieren kann sich neue Mädels zu suchen.
Danke und einen schönen Tag.

1

Das wird so nichts werden.

Versuch mit den betreffenden Eltern und den Kindern gemeinsam darüber zu sprechen, so dass vor allem die Kinder zu Wort kommen.

Gruß

Manavgat

2

Hallo Manavgat,

ja wenn das so einfach wäre, aber ihre ehemals beste Freundin ist Araberin, die Eltern sprechen kaum Deutsch O- ton der Mutter "alles zusammen spiel". Und die Mutter der Neunjährigen nimmt sich davon nix an, hab ich schon versucht das Mädel guckt nur doof und sagt ich hab nie was gesagt, wie gesagt das hatte ich schon und dann lief es mal für ein paar Tage.
Kann nur hoffen das sich das wieder ändert bzw. das meine Kleine neue Freundinen findet die nicht so ätzend sind. Komisch mein Sohn hat da garkeine Probleme, heute prügelt er sich mit seinem besten Kumpel und Morgen sind sie wieder unzertrennlich. Warum sind Weiber eigentlich immer so zickig????

3

Ich halte gar nichts davon, dieses Verhalten dem Geschlecht zuzuschreiben.

Wenn Kinder sich so verhalten, dann wird es oft von den Eltern vorgelebt oder gar unterstützt.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
4

Hi,

viel machen kannst Du da leider nicht. Unser sohn ist grundsätzlich sehr beliebt, aber er ist klein und zierlich und empfindsam - möchte schon immer lieber schlichten, als hauen. Grundsätzlich nicht verkehrt, aber dadurch wird er - vor allem jetzt auch während den Sommerferien - öfter gezankt. Ihn belastet das - vor allem, weil auch seine guten Freunde öfter mal mitmachen. Er kam oft weinend nach Hause - und das tut uns als Eltern natürlich sehr weh, weil er einfach wirklich lieb ist zu anderen Kindern.

Reden mit den Eltern bringt nicht viel - seine besten Freunde (unsere direkten Nachbarn) sind Albaner. Sehr nett und mit dem Vater kann man auch sehr gut reden, wenn es um gravierende Dinge geht, aber die Mutter spricht (nach fast 15 Jahren in D!!!) fast gar kein Deutsch - und ihr jüngster Sohn macht ja grundsätzlich nichts! Ich mag den Kleinen, aber bei dem müssen die Eltern wirklich aufpassen, dass er nicht irgendwann auf die schiefe Bahn gerät - und rassistische Äußerungen bringt er auch mit (Deutsche sind doof - nur Albaner sind gut! - vom Vater hat er das nicht.). Unterbunden haben wir auch, dass Fabian, der gerne teilt, täglich kam "dürfen wir ein Eis", "A+B haben Hunger (wohnen nebenan!!!) - kannst Du denen ein Brot machen", etc. Ich verwehre keinem Kind das essen (wenn es weiter weg wohnt), aber es kann auch nicht sein, dass die Kinder eine Stunde vor unseren Türen spielen - und statt nach Hause zu gehen, dann zu uns kommen. Oder andere Kinder unseren Sohn erpressen, wenn er fragt "darf ich auch eine Salzstange haben" "wenn Du salzstangen willst musst Du mir aber ein Eis geben" - und mein Sohn die Tage vorher schon immer verteilt hat selbstverst. ohne Gegenleistung zu verlangen.

Wir stärken unserem Sohn immer den Rücken, achten aber auch darauf, nicht grundsätzlich den anderen die Schuld zu geben. Auch unser Sohn kann mal zicken, da muss man einfach auch mal genau hinhören. Wichtig finden wir auch, dass unser Sohn im Verein ist und auch Kinder aus den Nachbarorten kennenlernt. Manchmal hilft es auch, den Kontakt bewußt einzuschränken und mal auf andere Kinder auszuweichen, damit die sehen, dass man nicht auf sie angewiesen ist (gerade unsere Nachbarn reagieren da sehr eifersüchtig - hätten unseren Sohn gerne für sich alleine, weil sie fast keine Freunde haben, er aber rel. viele hat).

Auch solltest du Deiner Tochter den Rücken stärken, mal "nein - ihr zankt mich doch eh wieder" zu sagen, wenn die Kinder mit ihr spielen wollen und sie vielleicht die Tage vorher immer wieder gezankt haben. DAS hat ein paar Jungs in den Ferien zum nachdenken gebracht. Oder einfach mal zu sagen "heute spiel doch mal nur mit xy".

Stärke das Selbstbewußtsein Deiner Tochter, das ist ganz wichtig!

Viele Grüße
Kim

6

Hallo

dein positng hat mich gerade an "alte Zeiten" zurückversetzt. Meiner tochter ging es längere Zeit genauso, auch sie war nicht schlank, und nicht die kleinste...
Die meisten anderen Kinder hier waren um 1-2 Jahre älter, und sie durfte nur mitspielen wenn sie für 4-5 Kinder eis mit rausgebacht hat.

Irgendwann habe ich dann mal extra drausen gestanden, um zu hören was die Kinder so reden, und als ich dann gehört habe das eis für alle holen soll, habe ich gewartet bis sie rein kam, zwei grosse eis fertig gemacht, und und nach drausen gesetzt. ( so das die kinder und auf den Balkon sehen konnten)

Danach durfte sie wieder raus spielen... Klaro meinten die kids, das sie kein Eis mitgebracht hat, und nicht mitspielen darf..... Also haben wir halt zusammen gespielt. ( am besten so das die anderen Kinder es sehen... )
Schlimm war das sie auch in der schule kaum kontakte / freundinen hatte....

Mit der zeit hat es sich gelegt, sie hat eine super gute freundin aus der schule, welche auch des öfteren bei uns übernachten kann, so das sie zusammen drausen spielen, ohnen die anderen.
Meine tochter ist nun gross, aber schlank ( dank Capoeira & Reiten) und die anderen Kinder warten nur das sie rausgeht, um mit Ihr zusammen zu sein... Sie ist sehr beliebt, aber hat nicht vergessen das sie selber "schlechte Zeiten" hatte... unterstützt also die schwächeren.

Versuche Ihr den rücken zu stärken, und sie soll auch die anderen mal linke liegen lassen, wenn möglich freunde von auserhalb einladen ( können ja auch daheim übernachten) damit sie jemanden hat zum spielen, und freizeitaktivitäten suchen, die deiner tochter spass macht, und mit anderen kindern in kontakt kommt.

Liebe grüsse, und sei nicht traurig, das gehört auch zum lernprozess, und ist nicht unbedingt negativ.

Anja

8

Hallo,

bestärke Deine Tochter, daß sie nicht nicht von anderen verwenden läßt, zu Dingen die sie nicht will, aber hör auf für sie die Probleme zu lösen, das muß sie selbst.Misch Dich nicht ein.

lg
Anja