Welche Grundschule in Berlin - Marzahn

Hallo,

Ich muss meine 7 jährige Tochter nun in Marzahn einschulen(2 Klasse kommt sie nun.Und ich wollte mal die Meinung der Mamis in Marzahn wissen.Welche Schule sie mir empfehlen würde !!!

Ich selbst kenn mich in Berlin mit diesen Schulsystem nicht aus,ich war ganz verwundert das die Grundschule hier bis zur 6 Klasse geht !!! Da ich ursprünglich aus Duisburg bin !!!

Also welche Mami kommt aus Marzahn und kann mir ein paar Ratschläge oder Erfahrungen verraten !!!

1

Hallo!

Also mein Sohn ist in der ersten Klasse in die Wilhelm-Busch-Grundschule gegangen. Er wechselt jetzt, allerdings nicht wegen der Schule, das hat andere Gründe.

Rein vom Schulischen her ist die Schule durchaus zu empfehlen. Sie gilt auch als recht gut.

Vom Pädagogischen bin ich nicht so begeistert, ebenso wie viele Muttis die man so aus dem Umfeld kennt.
Die Erzieher sind einfach nicht so der Hit. Die Pausenaufsicht auf dem Hof ist absoluter Mist, da haben wir schon so einige Dinge erlebt und ich kann nur den Kopf schütteln. Es wird die allgemeine Meinung vertreten, dass die Kinder vieles unter sich klären sollten, es wird eigentlich so gut wie nie eingegriffen. Selbst wenn es offensichtlich Probleme mit einigen Kindern gab, die Erzieher stehen immer nur und greifen nicht ein. Selbst wenn die Kinder zu ihnen kommen reagieren sie meist nicht.
Mein Sohn wurde das erste Jahr ziemlich übel gemobbt und auch auf dem Schulhof viel geärgert aber es interessierte niemanden, selbst wenn sie Freunde für ihn stark gemacht haben.

Die ersten drei Klassen sind dort zusammen, da hat ja jeder so seine eigene Meinung darüber. Ich halte davon gar nichts, auch ein Großteil der Eltern und sogar die Lehrer sprechen sich dagegen aus. Aber das System ist halt momentan so.
Die Klassen bestehen dann aus bis zu 27 Kindern dreier Klassenstufen mit einem Lehrer und einer Lehrerin.
Es wird viel auf Selbstständigkeit getrimmt, was natürlich nicht unbedingt schlecht ist. Aber so einige Kinder haben damit natürlich so ihre Probleme.

Ansonsten werden viele AGs angeboten, viele Sportgruppen.
Es ist eine gebundene Ganztagesschule, bis 16 Uhr.

Die Schulleitung ist in Ordnung, da klappt die Kommunikation recht gut und ich kann mich nicht beschweren.

Tja, ansonsten liegt die Schule ganz gut, wenn auch nicht so super verkehrsnah. Aber es ist ruhig und ohne gefährliche Straßen im Umfeld. Auch der Pausenhof ist ok.

LG

2

Hallöchen,

vorrangig muss man sein Kind in der Grundschule anmelden, welche im sogenanten Einzugsgebiet ist, d.h. viel Auswahl ist da nicht. Man kann aber auch eine andere Schule nehmen, da muss dann ein Antrag für gestellt werden. Wenn ein Platz frei ist, geht das auch, doch wenn kein Platz frei ist, wird abgelehnt.

LG.Co. aus Berlin Köpenick

3

welche Ecke von Marzahn????
Regulär geht die GS bis zur 6. Klasse aber zur 5. Klasse gibt es auf den Gymnasium Klassen für sehr gute Schüler.

4

Hallo zusammen,

wir ziehen in der Wittenbergerstr !!