2. Klasse_wieviel Fehlstunden sind normal

Hallo,

die Tochter meines Bekannten wohnt bei der Mutter.
Sie vernachläßigt die Kleine (8 Jahre), die Kleine ist meist auf sich allein gestellt. Er hat jetzt das Zeugnis der 2. Klasse erhalten und stellte mit Erschrecken fest, was er auch vermutet hat: 50 Fehlstunden und 7 davon unentschuldigt.
Ich finde, dass ist nicht normal, mein Sohn ist jetzt 20 und hat bis zur 4. Klasse nicht einen Tag gefehlt.
Das schlimme: das versäumte in der Schule wird nicht nachgeholt, statt dessen wird die Kleine lieber zum Freizeitsport geschickt und das 3-4 mal die Woche.

FRAGE: wie seht ihr das mit den Fehlstunden? Was kann man tun? Leider reagiert die Mutter nicht auf Fragen/mails usw.

DANKE vorab

#winke

1

Ähm...was geht DICH das an ?

Die Schule wird schon Maßnahmen ergreifen, wenn sie das für richtig hält.

2

Meine Tochter hat in der 2. Klasse auch überhaupt nicht gefehlt, bis heute ist sie SEHR wenig krank, beläuft sich höchstens auf 2 - 3 Tage im Jahr entschuldigt! Dass du dir Sorgen machst, kann ich verstehen, wenn dir der Bekannte am Herzen liegt. Er wird nicht drumherum kommen, persönlich mit ihr zu sprechen, woran das liegt - irgendwann hat er sicherlich Kontakt mit ihr, wenn die Besuchsregelung eingehalten wird. Wie ist das Sorgerecht verteilt? Wenn er es auch hat, kann er ja auch in der Schule nachfragen, wie es dort einschätzen, wenn er mit der Mutter nicht klarkommt.

3

Hi!

Meine Tochter kommt jetzt ins 3te und hatte leider auch 50 Fehlstunden.
3 Tage hatte sie gefehlt wg. einer allergischen Reaktion auf einen Wespenstich.
Dann war sie wegen Fieber mal zu Hause und wg.MagenDarm-Infekt.

Dann soll sich dein *Bekannter*selber darum kümmern,dich geht das wirklich nicht viel an.
Sollte eine Kindeswohlgefährdung vorliegen wende dich an das zuständige Jugendamt.

Steffi

4

Ach Du,

schlimmer geht immer :-P

Meine Nichte war im letzten Jahr fast 200 Stunden nicht in der Schule!!! Wie man das macht?
Wenn die Mama bequem ist, und das Kind wegen jeder Kleinigkeit zu Hause bleibt, kriegt man das hin. Dann ist aber auch schnell der Fall, daß das Kind sitzenbleibt. Aber da ist nicht die Mutter schuld, neeeee, das Kind hat Legasthenie und Rechenschwäche. Wie aber soll es bei so vielen Fehlstunden anders sein?

Mein einer Sohn (erste Klasse) hat keinen Tag gefehlt, und mein Großer (4. Klasse) 24 Stunden,.. die allerdings wegen Arztbesuchen, die sein mußten.

Ja, meine Kinder gehen trotz Schnupfenin die Schule#schock;-)

LG


5

Hallo,

hmm bei uns wären 50 Fehlstunden rund 8,3 Tage, da hat mein Sohn wohl mehr! Genau weiß ich das nicht, weil sowas hier nicht im Grundschulzeugniss auftacht!!

Aber wenn ich genau drüber nachdenke....


- Erst hatte er den dicken Zeh gebrochen, da hat er 2 Tage gefehlt.

- Dann hatte er eine heftige Halsentzündung mit sehr hohem Fieber, da hat er 3 Tage gefehlt

- Im März hatte er eine fiese Magendarmgrippe und hat 4 Tage gefehlt.

- Dann der jährliche Termin beim Schularzt, da mußte er 2 Stunden eher gehen

ich denke das waren alle Fehlzeiten, wenn ich nichts vergessen habe...

macht also 9 Fehltage zu je 6 Stunden und zuzüglich die 2 Stunden , das sind dann 56 Fehlstunden.

Das Versäumte wird bestenfalls in der Schule nachgeholt, da es sowas wie Hausaufgaben und co. hier überhaupt nicht gibt. Die Lehrer melden sich höchstens wenn zu Hause etwas zusätzlich geübt werden müßte, was bei meinem Sohn bisher nicht der Fall war und er hat ein wirklich gutes Zeugniss.

Keine Ahnung ab das besonders viel ist oder nicht, so lange die Kinder in der Schule gut mitkommen, finde ich es jedenfalls völlig in Ordnung.

lg

Andrea

6




Ich würde mich da nicht einmischen....
Die Schule wird sicher etwas unternehmen ,wenn's denen nicht
geheuer ist....

Unser Sohn kommt jetzt in d.2. Klasse ,er fehlte im 1.Jahr 4 Tage ,
natürl. entschuldigt.

LG Kerstin

7

Hi,

ähm, mein Sohn war insgesamt im letzten Halbjahr 12 Tage krank.
ALso mehr als 50 Stunden.

Kann ihn ja schlecht mit Fieber oder Windpocken in die Schule schicken.

LG Dany

8

Was sind 50 Stunden? Das ist nicht sooo viel. Eine Woche Unterricht sind 25, also hat sie 2 Wochen gefehlt. Vermutlich ist nur aus Schlampigkeit nicht entschuldigt worden oder das Kind hat vergessen, die Entschuldigungen abzugeben.

Geben denn die Noten Anlass zur Sorge?

Gruß

Manavgat

9

für Eure Meinungen.

Jetzt bin ich doch etwas beruhigter.

Ich kenne die Kleine gut und mir liegt viel an Ihr, deshalb kümmere ich mich mit. Zudem habe ich beruflich als Betreuerin auch mit anderen Familien zu tun.
Die Fehlstunden insgesamt machen mir nicht soviel Bauchschmerzen, eher die unentschuldigten Fehlstunden, aber mein Bekannter (halbes Sorgerecht) wird das jetzt klären. Das Zeugnis war von den Noten her ok (sie kann allerdings viel mehr, wenn die Mutter üben würde) jedoch die schriftliche Beurteilung so lala.

Euch ein schönes Wochenende und
#winke