Sie merkt nicht, dass sie eigentlich abgeschrieben ist....

Hallo,
unsere Tochter (6) hat, obwohl zu den Jüngsten gehörend, die erste Klasse gut gemeistet. Nun ist sie dann in vielen Dingen aber doch noch eher Kita-Kind, stiller, vielleicht ein bisschen weniger ausgekocht als die anderen.
Im September wird Hannah 7. Zu ihrem sechsten Geburtstag vor einem Jahr hat sie einige Klassenkameraden eingeladen, die Kids kannten sich damals noch nicht wirklich gut. Alle kamen, es war auch ein guter Tag, aber es gab keine Wiedereinladung. Meine arme Maus sucht immer den Kontakt, aber eigentlich wollen die Mädels gar nicht mit ihr. Jetzt stehen die selben Mädels, die selbstbewussten, von sich überzeugten Grazien, die untereinander gut, mit Hannah aber eigentlich nicht können, wieder auf die Wunschliste unserer Tochter. Und sie merkt es nicht mal! Sollte ich es ihr ausreden, oder muss sie ihre Erfahrungen machen, u.U. auch über Jahre? Habe noch den traurigen Blick im Kopf, als sie zu den Geburtstagen der Klassenkameraden nicht eingeladen wurde.....

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hi,

sie ist das ganze Schuljahr hindurch von nicht einem Kind eingeladen worden?

Das würde mir zu denken geben. Was "stimmt" denn nicht mit ihr, das muß doch einen Grund haben.

Bitte sei nicht eingeschnappt oder verletzt - ich sehe das nur objektiv.
Wenn sie ein Problem wegen mangelnder sozialen Kompetenz hat, leidet das Kind am meisten darunter, wie du ja selbst auch schon schreibst. Da muss man was unternehmen.

Alles Gute

vg

7

hallo

manavgat hat recht, es sind nicht die kinder, es sind die eltern und es ist auch nicht unbedingt dieses mädchen mit dem was nicht stimmt.

wenn etwas nicht mit dem kind stimmt, sieht man es als mutter meißt schon irgendwann und macht sich gedanken.

mein sohn wurde in einem kindergarten nie eingeladen, er bemerkte es auch und wurde auch traurig, im anderen kindergarten dagegen war er jeden tag bei irgendeinem kind eingeladen und das innerhalb kurzer zeit alles in der mein sohn sich nicht verändert hatte. es lag auch an den eltern, man hat es gemerkt.
l.g.

9

Hallo

Das geht aber auch andersherum.Unser Sohn hatte zu seinem 4.Geburtstag einen Jungen aus schlechten Fam.Verhältnissen eingeladen und der durfte nicht zu uns.Mir ist es sowas von egal was die eltern vom Beruf sind und meinen was besseres zu sein,hier geht es um die Kinder.

Aber leider kenne ich aúch so Mütter.

Meine Freundin und ich haben das selber als Erwachsene vor ein paar Jahren erlebt.

Eine Nachbarin was angeblich besseres#rofl#rofl hatte eine Tupperparty und wir haben die einladung am Tag der Party bekommen.Und weisst du warum???Wir waren Nachrücker weil viele aus ihren Kreisen abgesagt hatten.

Das haben meine Freundin und ich uns nicht nehmen lassen und haben den Sektvorat geplündert und das ganze essen:-p.

Wie gesagt für die Kinder ist das traurig.

lg

2

Mit wem spielt sie denn sonst an normalen Nachmittagen???

3

Hallo,

meine Tochter wird Ende August auch sieben und kommt in die zweite Klasse. Sie ist etwas schüchtern und sensibel, aber das ist eben Typsache. nichtsdestotrotz hatte sie im ersten Schuljahr 12 Einladungen zu Geburtstagen. Gott sei Dank ist ihr Geburtstag am 31. August und vier dieser 12 Kinder sind in Urlaub, sodass unser Geburtstag mit 8 eingeladenen Kindern stattfindet.
Ich glaube nicht, dass es am Alter deines Kindes liegt, sondern an etwas anderem. Hast du schon mal mit der Lehrerin gesprochen, welchen Eindruck sie hat? Sieht sie deine Tochter eher als Außenseiterin oder nicht? Die Lehrerin bekommt da viel mit.
Lädt deine Tochter denn nachmittags auch mal Kinder ein zum spielen oder geht zu anderen Kindern? Das finde ich persönlich sehr wichtig, um soziale Kontakte zu knüpfen. Außerdem bietet das dir die Möglichkeit mal zu beobachten, wie sie sich verhält. Meine Kleine hat z.B. eine Schulkameradin, die immer bestimmen will, was gespielt wird. Geht es nicht nach ihrem Kopf, zickt sie und ist beleidigt. die Folge ist, dass die anderen Kids nicht mehr mit ihr spielen wollen. Meine Tochter sagt auch immer, nein zu Lea will ich nicht, da muss ich immer machen, was sie sagt und sie sperrt mich in ihrem zimmer ein und hält die Tür zu usw. Das gefällt meiner Tochter natürlich nicht und sie möchte dort nicht hin.
Ich will nicht sagen, dass deine Tochter so ist, ich will dir nur zeigen, dass das irgendeine Ursache haben muss und die gilt es herauszufinden.
außerdem finde ich es nicht schön, dass du gegen ihre Klassenkameradinnen Vorurteile (die selbstbewussten Grazien) hegst. Kennst du die Mädels so gut, dass du dir da ein Urteil bilden kannst?

LG Anja

4

Bei Kindern in dem Alter sind es leider oft die Mütter. Vielleicht sind sie neidisch auf Euch oder es gibt irgendeinen anderen Grund.

Ich würde mich nicht beirren lassen und die Mädchen einladen.

Gruß

Manavgat

11

Hallo Manavgat,

wir hatten und haben noch das gleiche Problem mit meinem Sohn (s. meine Antwort an doreen1975) und es gab zwei Mütter die für ihre Kinder die Freunde für ihre Kinder aussuchten. Obwohl er mit deren Kinder befreundet waren wurde er nie eingeladen.

Aber überwiegend liegt es am Kind bzw. an meinem Sohn. Er ist halt eher der ruhigere Typ, der nicht schnell Freundschaften schließt. Wirklich "feste" Freunde hat er inzwischen nur 2 von denen auch regelmäßig eingeladen wird.

Mit meiner Tochter, die total gegensätzlich ist habe ich diese Probleme nicht.

lg bambolina

5

Hallo, ich würde mit meiner Tochter reden und die Kinder nicht einladen.

Wenn kein Kontakt besteht und keine Gegeneinladung gekommen ist.
Ich würde dann irgendetwas besonderes mit deiner Tochter / Freundin machen.

Hat sie sonst Kontakte?

Mein einer Sohn ist in einer ähnlichen Sitution er bekommt keinen Anschluss in seiner Klasse.
Zum Glück sind 2 Jahr rum und 5 Kinder haben die Klasse nicht geschafft.
Ich muß stehen mach dem ich die Kinder und die Eltern besser kenne lege ich auch keinen Wert auf Kontakte.

6

Hallo,

doch ich würde die Kinder einladen,wenn deine Tochter das will,so klappt es eventuell nochmal Kontakte zu pflegen und deine Tochter kommt in die Gruppe rein.
Ich würde auch nicht mit meinem Kind darüber reden,lad sie nicht ein den sie laden dich ja auch nicht ein.Deine Tochter geht noch ein paar Jahre mit diesen Kindern in diese Klasse.Wenn du deiner Tochter jetzt sagst die wollen doch garnichts mit dir zu tun haben ist das nur schlecht für ihr Selbstvertrauen ,weil sie sich fragen wird"Warum?"

lg Sabine

8

Darf ich mal fragen, ob die anderen Kindern aus besseren Kreisen kommen? Meine Freundin und ich, einfache Arbeiterkinder, waren mal auf einem Privaten Mädchengymnasium. Natürlich wollte dort niemand großartig was mit uns zu tun haben. Als Kind merkt man das aber wirklich nicht. Man merkt als Kind nicht, dass andere aus "besseren" Kreisen kommen. Man wundert sich nur, dass die nix mit einem zu tun haben wollen... Wir haben in der 8. Klasse auf eine staatliche Schule gewechselt. Da waren zwar auch die ein oder anderen Kinder aus reicherem Elternhaus. Aber die haben das nie raushängen lassen und jeder kam mit jedem wunderbar klar.

10

Hallo doreen

ich kenne das von meinem Sohn auch.
Er ist 8 Jahre (September 9) und kommt nach den Ferien in die 4. Klasse. Abgesehen davon dass er auch einer der Jüngsten ist hat er es sich immer schwer gemacht mit anderen Kindern.
Er ist eher der ruhiger, introvertierte Typ.
Während meine "großklappige" Tochter (5 Jahre - wird im September eingeschult) sich vor Einladungen kaum retten kann, bekommt er übers Jahr verteilt höchstens 2-3 Einladungen.
Als KiGa-Kind wurde er nie eingeladen.
Ich habs dann so gemacht, dass mein Sohn auch Kinder unterm Jahr öfters zum Spielen einladen durfte, so hat sich die eine oder andere Freundschaft entwickelt.
Weiterhin hat er Konsequent die Kinder eingeladen mit denen er auch feiern wollte. So kamen irgendwann auch Einladungen zurück.
Ich würde es deiner Tochter auf keinen Fall ausreden.
Wenn mein Sohn traurig war, weil er zum einen oder anderen Geburtstag nicht eingeladen wurde, habe ich versucht ihn zu stärken, was nicht immer einfach war.

Alles Gute

lg bambolina

12

Das tut mir leid für deine Tochter :-(.
FÜr Kinder sind Geburtstagseinladungen das Größte. Egal von welchem Kind sie kommen. Sie war sicher traurig, als die Einladungen verteilt wurden und sie nie dabei war.
Kannst du dir das irgendwie erklären? Ist denn auch eine echte Freundin unter den Kindern dabei? Treffen sie sich auch mal mittags? Wenn ich das Gefühl hätte, dass mein Kind an einem Mangel an sozialen Kontakten leidet, dann würde ich vielleicht ein wenig anstupsen. Einfach mal fragen, wen man diese Woche einladen könnte. Vielleicht entspinnt sich so eine engere Freundschaft? Man muss ja nicht zig Freunde haben...aber gar keinen ist nicht schön.
Ich kann deine Tochter verstehen, dass sie die Mädels wieder einladen will. Sie will auch dazugehören und welche Alternativen hätte sie denn?

Liebe Grüße
Luka