Mit Opa im Urlaub(7) & Heimweh-560 Km weit weg,was kann ich tun?

Hallo,

meine Tochter(7) ist das erste Mal mit Opa im Urlaub & hat Heimweh, ruft mich weinend an & bekommt sich nicht ein :-((
Sonst kenne ich das micht von ihr, hat schon mit 6 Mon. das erste Mal für 4 Stunden (Kino) bei Opa geschlafen, übernachtete im Kiga,bei Freundinen, bei Oma...
Sie ist gestern Mittag dort angekommen, hat schon bei der Abfahrt geweint, sich dann wieder beruhigt, dann wieder kurz vor der Ankunft geweint... Urlaub ist bei Bekannten, ihre Großtante ist auch da, ein Mädchen (5), Schefe, Kaninchen,Katzen,Hunde, Hühner..viel grün....alle nett...das alles findet sie auch toll, aber sie zu mir. Hat mich gestern 2 mal angerufen, geweint & heute Mittag auch...Langsam blutet auch mir das Herz :-(
Sie ist jetzt erst 30 Stunden da, bleibt aber noch 8 Tage!! Wie lange kann ich ihr noch geben? Sollte ich sie abholen wenn es nicht besser wird? Ich kenne das gar nicht und hätte das auch nicht eingeschätt, dachte nach der ersten Nacht ist es besser...
WEr kennt das? Was kann ich als Mutter tun?
Danke!
Gruß
girasol

1

Hallo

Das wird sich einlenken!
Ich würde dem nicht nachgeben, das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt, den deine Tochter da geht. Heimweh haben, und lernen, damit umzugehen.
Wenn du sie jetzt holst, so wird sie ihr Selbstvertrauen verlieren und sich gar nicht mehr zutrauen, ohne dich wohin zu fahren.
Sei für sie da, indem sie weiss, dass sie dich anrufen kann, aber mehr nicht.

Alles Gute

Fraz

2

Wenn sie traurig ist, dann rede mit ihr, es soll so gut tun wie als wenn Mama einen in den Arm nimmt. Habe ich letztens irgendwo gelesen/gehört.
Ich denke es ist normal. Lass sie einen Zettel mit Sonnen oder sowas malen und dann kann sie jeden Abend einen durch streichen.

3

Hallo,
Franz (6) war voriges Jahr das erste Mal mit meinen Eltern im Urlaub. Wir hatten abgemacht dass sie mich mit Absicht nicht anrufen, sondern nur sms schreiben, weil ich Angst hatte das er erst das große Heimweh bekommt, wenn er meine Stimme hört. Sie haben mir dann eine schöne Ansichtskarte gestaltet und geschickt und Opa hat mit ihm jeden Tag gemalt und aufgeschrieben was sie erlebt haben. Hat super geklappt damals und dieses Jahr genauso.
Vielleicht hilft ihr das auch, wenn sie sozusagen eine "Aufgabe" hat, dir was schönes mitzubringen. Malen was man erlebt hat oder was besonderes sammeln oder so.
LG Katrin

4

Hallo!

Unsere Große (bald 6) kam heute auch aus dem Urlaub mit Oma und Opa wieder zurück. Wir haben das auch so gemacht. Ich habe immer nur mit meiner Mutter telefoniert, nur einmal wollte Hannah mich unbedingt sprechen, weil sie mir erzählen musste, dass dort kleine Babykatzen geboren wurden ;-) . Das hat super geklappt.

Ich würde ihr noch Zeit geben und deinen Vater bitten, sie abzulenken und nicht mehr so oft anzurufen. Mach ihr Mut, dass sie das schafft und wünsche ihr eine wunderschöne Zeit!! Sie packt das schon, du wirst sehen.

Liebe Grüße,
schichtsalat

5

Hallo,

denke auch das sich das mit dem Heimweh wieder gibt.

Mein Sohn war mit acht Jahren das erste Mal auf Ferienfreizeit vom Fußballverein und sie sollten dort absichtlich nicht nach Hause telefonieren, damit sie keine Heimweh bekommen.
Hab dann ein/ zweimal den Betreuer angerufen und es war alles ok.

Versuch ihn nicht ständig anzurufen, damit er nicht jedes Mal wieder an zu Hause denken muß.

Er wird einen tollen Urlaub haben, bei so vielen Dingen die er erleben wird.

Kann mir schon vorstellen wie auch dein Herz wehtut wenn du hörst das dein Sohn so leidet, aber er wird sich vergessen wenn er abgelenkt ist.

LG Pummelchen

6

Hallo,

meine Tochter ist auch schon mit 4 Jahren mit dem Schwimmverein für 1 Woche weggefahren etc. und es hat ihr immer Freude gemacht und sie hatte nie Heimweh.

Pfingsten war sie auch wieder mit dem Schwimmverein weg und letzte Woche 1 Woche Zelten und hatte plötzlich Heimweh :-(

Zum Glück haben die Betreuer super reagiert und ihr erklärt, dass Heimweh nichts schlimmes ist, sondern das es ja auch heisst, das man ein schönes Zuhause hat... Meine Tochter hat zwa geweint, aber wollte gar nicht heim :-) Im Nachhinein ist sie super stolz, dass sie es geschafft hat und ihr hat es auch gefallen. Sie will nächstes Jahr wieder mit :-)

Ich würde noch abwarten. Was sagt denn ihr Opa dazu? Ich denke er kann es doch einschätzen, ob das Heimweh so schlimm ist, dass Du sie abholen musst oder ob es immer wieder nur Phasenweise ist. Vielleicht braucht sie einfach 1-2 Tage bis sie alles kennt und um sich in der neuen Umgebung wohl zu fühlen?

Für meine Tochter war - und so ist es jetzt auch noch - immer besser wenn sie während des Urlaubs keinen Kontakt mit mir hat. Ich glaube, hätte ich mit ihr telefoniert, wäre es nur schlimmer geworden.

LG janamausi

7

Muß allen Vorrednern total widersprechen.

Ich hatte als Kind selbst extremstes Heimweh. Wer das nicht selber hatte, weiß nicht, wie schlimm das ist!!!

Ich würde eine Nacht abwarten. Wenn es dann nicht weg ist, würde ich ins Auto/ in die Bahn hüpfen und sie sofort abholen.

Wenn meine Eltern mich früher gezwungen hätten, auf jeden Fall durchzuhalten, dann wäre ich nie wieder irgendwo hingefahren zum Übernachten.
Ich konnte mich nur Durchringen, mit zu Klassenfahrten und auf Jugendfreizeiten zu fahren, weil ich ganz genau wusste, dass meine Eltern mich JEDERZEIT abholen würden, wenn ich es nicht mehr aushalte.

Meistens habe ich dann durchgehalten. Aber mein Vetrauen wäre erschüttert gewesen, wenn meine Eltern mich hätten hängen lassen.

8

Bei uns klappt das immer ganz gut wenn die Jungs mit Omas und Opas unterwegs sind, allerdings entsteht bei uns auch immer Heimweh wenn ich mit ihnen telefoniere, wenn hingegen der Papa am Telefon ist, gibts keine Probleme...
Aber ich würde auch vorschlagen sie soll sich einen Zettel schnappen und für jeden Tag der geschafft ist, was draufmalen oder eben durchstreichen.
Wenns gar nicht mehr klappt würd ich sie abholen, aber ich würd ihr noch a bissal Zeit geben...
LG Sandra