was für material in der 3. klasse???

Hallo ihr!!!

so jetzt muß ich auch mal hier ne frage stellen (sonst sind wir immer bei den ganz leinen im forum unterwegs!)!!!
meine große (8,5) kommt im september in die 3.klasse und einen neuen lehrer(rin)!!! und wie es meisten (ärgerlich) üblich ist, kann man uns ja nicht mitteilen, was man für das nächste schuljahr an heften und so brauch, da lassen sie uns lieber wieder am 1.schultag rum rennen (sind wir ja auch gott sei dank nicht die einzigsten)!! und vor allem sind die ganzen sachen im moment bei uns auch im angebot!!! hat wer ne ahnung was man so an heften und so brauch (welche nummern)!!! schere kleber und so ist klar!!! wenn ich dann nur noch "die extra-wünsche " nach den ferien holen muß, dann reicht mir das auch vollkommen!!!

vielen dank schon mal für eure hilfe!!!

lg
die naddel (wir sind übrigends aus BW, nur falls das wichtig ist, aber ich denke es wird ja meistens überall das gleiche sein)

1

Hallo,

ein bis zwei Hefte in Din A4 in Liniatur 3, vielleicht eins in Din A5. Normale Rechenhefte (die kannst ja bis zur 10 Klasse nehmen). Ansonsten würd ich nen Kieserblock kaufen, das is so ein Block mit 3er Liniatur und oben ner Spalte mit Namen, Klasse, Note. Heftumschläge sind ja derzeit bei Aldi und Lidl im Angebot und kosten im Fünferpack soviel wie ein einzelner im Laden. Kleber, Schere, Malkasten kontrollieren, gegebenenfalls leere Farben nachkaufen. Vielleicht ne Jurismappe oder Gummizugmappe für lose Zettel. Neue Buntstifte, Filzer usw.
Den Rest würd ich erst am ersten Schultag besorgen bzw. in der ersten Schulwoche.

Anja

2

http://www.amazon.de/Brunnen-Kieserblock-A4-Lin-3/dp/B000OZMTPK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=officeproduct&qid=1281109706&sr=8-1

3

Hallo, ich glaube da wirst du schon warten müssen.
Meine Beiden kommen in die Dritte Klasse
sie brauchen doch unterschiedliche Dinge.

1 Deutsch: 1 rote Mappe; 5 Schreibhefte Din-A5, Lin.3; 3 Heftumschlage(rot, durchsichtig , weiß) 1 Oktavheft
2 Deutsch: 1 Rote Mappe, 3 Hefte A4 Lineatur 3, 3 rote Umschläge, 1 Heft A5, 1 gelber Umschlag


1Mathe: 2 blaue Mappen, 2 Rechenhefte DIN-A5, Nr. 5 ( dazu dunkelblaue Heftumschläge)1 Lineal 30 cm
2Mathe: 2 blaue Mappen, 2 Hefte A4, Lineatur 7 und blaue Umschläge


HSU: 2 grüne Mappe, 1 Collegeblock liniert

Musik: 2weiße Mappe

Religon: 2 gelbe Mappe

Kunst: Tuschkasten mit Deckweiß, 1 kleiner Zeichenblock, 1 großer Zeichenblock, 1 Klebestift, 1 dicker und 1 dünner Borstenpinsel, Sammelmappe

Englisch: 2 lila Mappe, 2 Schreibheft Din A5 ,Lin3; Heftumschlag lila

Schwimmen:
Sport:

1 Postmappe Gelb

Folienstift, Kleinteilebox, Lernwörterbox, Schreibbock Lineatur 3, Füller,

usw..
Habe grade alles Packen lassen.
Wir kommen aus Sh. Vielleciht habt ihr ja nicht so viele Mappen und Hefte.

4

ich würde nicht zu viel vorher kaufen... beim heft machen es die paar cent nicht, ist ja nicht so dass die nun 20 hefte brauchen...

stifte klar und den kleinkram - aber das ist ja meist auch noch da aus der 2.

bei heften würde ich mal abwarten was die haben wollen, bücher musst du ja eh bestellen, und mappen kann man vielleicht mal die grundfarben kaufen, aber mehr würde ich auch nicht machen...

schon blöde, dass die kinder dann die ersten tage (wochen) kaum unterricht haben werden, weil immer irgendwem was fehlt, aber so tragisch ist das einkaufen ja auch nicht... ich habs dieses jahr auch erst in der letzten ferienwoche geschafft, mit einmal hin war alles da... die bestellten bücher kamen per post.

und hefte sind längst nicht überall gleich... bei uns variiert das von lehrer zu lehrer schon innerhalb der schule... und wenn du dann das falsche heft rumliegen hast, das keiner braucht haste nur mehrausgaben, GAR keine ersparnis...

5

hallo!!!

ja, das hab ich nun leider auch gemerkt, dass das sehr unterschiedlich sein kann!!! letztes jahr hab ich nur eine rolle zum bücher binden gebraucht und hab noch ne packung bleistifte mit genommen und bin 2,5 stunden an der kassen-schlange gestanden!!! und das geht dann ein paar tage so!!! und dann ist diese jahr auch noch an dem sonntag tag der offenen tür in der stadt!!! so hab ich eigendlich noch fast alles zu hause!!! außer die hefte, die muß ich dann leider halt so noch dann holen!!! mich ärgert das immer nur, das die nicht schon vor den ferien eine liste austeilen können!!! so würde es sich doch über die ferien viel besser verteilen!!! bücher müßen wir nicht bestelln (gott sei dank, würde mir grad noch fehlen!!!) die bekommen wir als "leihgabe" von der schule!!!

lg
die naddel

6

ich finde es auch blöde... es mag ja mal der fall sein, dass der lehrer vorher nicht feststeht, aber miest ist das ja schon vor den ferien raus, und dann könnten die sich ja auch mal schnell überlegen was angeschafft werden muss, oder es zum anfang der ferien verschicken als liste, die 50cent/familie wären sicher auch noch zu bekommen...

wir können die bücher auch alle leihen, aber ih hab sie gekauft, mindestens ein weiteres kind kann sie nutzen, da hätte ich beim leihen nur 5€ gespart... und bei meinen eigenen büchern brauch ich sie nicht zu ersetzen wenn mal ein riss drin ist (was meinem großen zuzumuten ist) sondern kann es mit tesa flicken (was der schule dann aber schon nicht mehr reicht) und dem nächsten mitgeben... die leihgebühr ist ca die hälfte vom buchwert... und das meiste sind eh die übungshefte zum reinschreiben passend zu den büchern, und die müssen eh alle kaufen. aber auch das kann ja ein paar tage dauern (bei bücher.de geht es flott, aber wenn alles vergriffen ist kurz nach den ferien kann es da sicher auch mal stocken...) und es ist schon schön, wenn am ersten tag ALLE kinder ALLES dabei haben... aber wenn die lehrer sich damit ärgern wollen... sollen sie es so haben. ich würde mir deshalb keinen stress machen. was eben nicht "mal eben so" in jedem schreibladen zu bekommen ist ist eben nicht gleich in den ersten tagen da... ich würde einen einkaufstag in der nächstgrößeren stadt einplanen, und der rest kommt eben nach...

aber extra anstehen tu ch dafür nicht. das meiste bekommt man ja beim supermarkt (real, famila usw) wo man eh einkauft, und den rest halt beim schreibhändler... wenn man da morgens als erster antanzt ist man auch schnell wieder draußen... unserer nimmt auch die listen von der schule an, man braucht nur zu streichen was man nicht braucht, packtz dann alles zusammen und man kann es am nächsten tag abholen, bis auf zu bestellende sachen, da rufen die dann an. da ist man zweimal 5minuten im laden und hat alles...

weitere Kommentare laden