Wie läuft das ab bei der Einschulung....

Hallo,

wie läuft so eine Einschulung ab?
Z.B. dir Schultüte... wann bekommt das Kind diese? Wann packt er das Zeugs aus? Wird sie vorher geheim gehalten?
Schulranzen inkl. Inhalt wird zur Einschulung mitgenommen?
Wie läuft das alles?? BItte berichtet...

Danke!

1

Hallo,

Schultüte gabs morgens bevor wir los sind. Dann gingen die Kindern nur mit Ranzen in die Kirche, wo auch die Begrüssungwar.

Danach gingen die Kinder mit der Lehrerin zur Schule und die Eltern (mit Schultüte) folgtne selbstständig. In der Schule haben die Kinder ihre Tüten bekommen und waren ca. 1 Stunde mit der Lehrerin in der Klasse.

Danach ging es nach Hause und mein Sohn durfte die tüte öffnen. Der Inhalt war eine Überraschung, die tüte kannte er, die durfte er selber aussuchen.

Wir haben im August ein schreiben von der Schule bekommen,was die Kindern wann mitnehmen sollen.

LG BUNNY #hasi

2

Das ist von Schule zu Schule, ja sogar von Lehrer zu Lehrer verschieden.
Ich bin selber Grundschullehrerin und an unserer Schule ist es so, dass die kids um 9 Uhr erstmal von der Schulleiterin begrüßt werden und dann ihrem Klassleiter zugeteilt werden. Gemeinsam mit den Eltern geht es dann ab ins Klassenzimmer. Die Kinder haben in der Regel ihren Schulranzen und die Schultüte dabei. Ich lasse die Eltern immer die ersten 15 Minuten mit im Klassenzimmer bleiben. Die Kinder suchen sich einen Platz aus und dürfen sich ihr Namensschild vorne an der Tafel abholen. Dann gehen die Eltern mit der Einkaufsliste - viele kaufen gleich ein - und dürfen nach ca. 45 Minuten wieder kommen. Bis dahin mache ich meist einen kurzen Erzählkeis mit den Kids, bzw. lasse sie gleich ein bisschen Fingergymnastik mit einem Farbstift machen und die ersten Schreibübungen. Danach singen wir ein Lied und ganz am Schluss dürfen die Kleinen in ihre Schultüten spitzeln. Hausaufgabe ist dann die Schultüte samt Inhalt zu malen :-)
Die Kinder wissen normalerweise nicht, was in der Schultüte ist. Meist ist es eine neue Trinkflasche/Brotzeitbox, Stifte, ein Buch, ein Spiel, Süßigkeiten, oder ähnliches.
Viel Spaß am ersten Schultag!
Eisblume;-)

3

Als erstes hab ich morgens Baldrian eingeworfen #schein
Die Schultüte gab es vor der Schule, in der Aula wurde ein Empfang gemacht, eine Rede der Rektorin und die Lehrer riefen ihre Schüler nach und nach auf, begrüßten sie.

Dann gingen die Kinder über eine mit Blüten übersähte Treppe, dazu lief echt sehr, sehr gefühlvolle Musik im Hintergrund. Die Treppe symbolisierte den neuen Schritt in das Schulleben....glaub mir, sogar Eltern mit Heerz aus Stein hatten Pipi in den Augen.

Dann gingen die Kinder in ihre Klassen und hatten ihre erste Schulstunde, in der Zeit wurden wir bibbernden Eltern mit Kuchen und Kaffee verwöhnt.

Tja, aufeinmal war wieder Unruhe ...die frisch gebackenen Schulkinder standen alle an der Treppe und sangen:

"Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein....usw"
Wer da nicht ein Taschentuch brauchte, der war schlichtweg nicht da :-p

Dank Baldrian war ich bis zuletzt ruhig und tapfer #hicks

Anschließend sind wir dann in den Kindergarten rübergelaufen und meine Tochter ist nochmal in ihre alte Gruppe rein, hat die Schultüte gezeigt und wurde nochmal herzlich von ihrer Erzieherin umarmt.

Daheim wurde die Schultüte ausgepackt.
Sie war nicht geheim, meine Tochter durfte sich aussuchen was drauf soll und ich hab sie gebastelt und bemalt.

Tja, und nun kommt sie nach den Ferien schon in die zweite Klasse!

Mona

4

Hallo,

wir haben am Samstag Einschulung. Das ist je nach Bundesland, Region, Schule unterschiedlich. Bei uns ist 9.30 Uhr Beginn. Die Schultüte muss bis 9 Uhr in der schule abgegeben werden. Dann gibt es ein Programm von den größeren Schulkindern in der Turnhalle für Eltern mit Kinder. Die Schulkinder gehen dann in ihr Klassenzimmer mit der Lehrerin und haben dort ihre erste Schulstunde. Für die Eltern gibt es Kaffee und Kuchen und wird noch einiges erzählt, was sie z.b. am ersten Schultag (Montag) brauchen usw. Dann holen sich die Eltern die Schultüten und übergeben diese wenn die Kinder aus der Schule kommen. Zwischendurch ist immer noch Zeit für Fotos. Der Schulranzen muss von Anfang an mit dabei sein, sowie die Federmappe, die Fibel und das Mathebuch. Danach werden wir verabschiedet und gehen im Restaurant Essen. Dann gehts nach Hause, wo dann ab Kaffee die restliche Verwandtschaft kommt. Zwischen Mittag und Kaffee darf sie ihre Schultüte auspacken. Die Feier an sich geht bis in den späten Abend hinein.

Viele Grüße

Jenni

5

Hallo,

bei uns läuft das so ab:

Die Einschulungen finden grundsätzlich am Samstag statt.

Der Inhalt der Schultüte ist selbstverständlich geheim.

Auf dem ersten Schulweg trägt das Kind den Ranzen, die Eltern die Schultüte. Diese wird dann in der Schule abgegeben.

Dann kommt die eigentiche Einschulungsfeier. Die 2. Klassen führen ein kleines Programm auf. Danach sprechen die Direktorin und die Klassenleiterin. Diese ruft dann immer kleine Gruppen von Kindern namentlich nach vorne. Die Kinder erhalten dann die Schultüte und einen kleinen Blumenstrauß.

Danach gehts mit Ranzen und Schultüte ins Klassenzimmer zur 1. Schulstunde. Dort gehts dann hauptsächlich um organisatorische Dinge.

Dann ist auch schon Schulschluss, die Kinder tragen ihre Schultüte nach Hause, wo sie dann auch ausgepackt wird.

Gruß,

B.

6

Hallo,

wie ich gelesen habe ist das wirklich überall anders.

Bei uns startet der Tag so: ich werde früh dreiviertel acht (Samstag) aus der Wohnung schleichen lach, damit sie noch ein Stück schlafen können und gehe zum Friseur mir die Haare hochstecken lassen. Dann ab nach Hause beide Kinder anziehen, ich hoffe wir haben noch Zeit für ein kurzes Frühstück. 10 Uhr ist die Veranstaltung in der Turnhalle der Schule, normalerweise haben die Grossen immer was aufgeführt, ob das dieses Jahr so ist weiss ich gar nicht. Die Zuckertüte schaffe ich schon Freitag hin, die werden auf einen Tisch drapiert. Naja dann gibt es eine Ansprache von der Direktorin dann werden die Kinder einzeln aufgerufen und bekommen ihre Zuckertüte und das wars ohne Schulstunde. Das Organisatorische haben wir schon im Vorfeld geklärt. Danach geht es mit der engsten Familie zum Mittagessen und ab Nachmittag kommt der Rest der Verwandtschaft gefeiert wird bis in die Nacht. Zuckertüte kennt er nicht, da ich eine ganz besondere gemacht habe, mit Fotos von der Geburt bis heute von ihm. Ranzen wird bei uns erst am Montag mitgenommen.

LG Mimi