welche Spiele spielen 7 und 9-jährige Jungen?

Hallo,
meine beiden Söhne spielen permanent das selbe: Fußball über viele, viele Stunden. Nintendo, Playstation. Im Zimmer finden sie wenig, was sie gerne spielen wollen. Wenn ich so durch die Zimmer gucke, finde ich auch nicht so viel, insofern frage ich mich, ob vielleicht gute Spielsachen fehlen.
Dort zu finden sind: Bücher, Taschenlampen, Steinsammlungen, Fernglas, viele Brettspiele, ein Minikicker, das ein oder andere Musikinstrument, Verkleidungen sind auch vorhanden, Lego, Playmobil, Funkgeräte, kleine Fotoapperate....Bastelsachen.

aber die Zimmer sehen irgendwie leer aus. Ob die "richtigen" Dinge fehlen? Worauf fahren eure Kinder ab?
Gerade der 9-jährige hat irgendwie ein leeres Zimmer....
Alles Liebe,
Lotti

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Lotti,

mein Sohn wird im Dezember 8.

Bei gutem Wetter ist er (mit seiner Schwester) meistens draußen und spielt mit den Nachbarskindern - Fußball, Inliner,- Fahrradfahren, im Sandkasten, klettern usw. Wenn er drinnen spielt, dann baut er oft für irgendwelche Figuren Häuser oder Garagen, baut seine Murmelbahn auf und ab, werkelt an kaputten Gegenständen (z.B. Autos) rum und nimmt die auseinander, baut irgendetwas mit Legosteinen usw.Brettspiele und Puzzles haben wir natürlich auch, aber die werden weniger "bevorzugt". Unser Kinderzimmer ist nicht leer, es wird aber halt nicht immer mit allem gespielt. Mein Freund meint immer, wir sollten mal aussortieren: womit nicht gespielt wird, das kommt weg. Aber im Grunde wird mit allem gespielt ... Ich tausche öfter die Kisten aus, damit zwischendurch mal etwas anderes gesehen wird.

Nintendo spielt er auch mal zwischendurch oder PS2 - diese aber eindeutig seltener - wenn, dann nur bei schlechtem Wetter und abends mal vor dem Essen. Ich hab gemerkt, dass die Kinder - wenn sie viel mit Nintendo und PC etc. zu tun haben - vergessen wie man richtig spielt. Ich muß dann immer einen Anstoß geben und dann funktioniert es wieder. Ich bin eher dafür, dass die Kids stundenlang draußen rumstromern können, als sich auf dem Sofa den Poppes rund zu sitzen - solange es nicht in Strömen regnet. ;-)

LG Ina

2

mein Sohn hat in etwa die gleichen Dinge im Zimmer und spielt auch das gleiche.
Bei gutem Wetter halt draussen Fußball etc. und bei schlechtem Wetter wird Playmobil oder Lego aufgebaut.
Ansonsten liegen noch Kartenspiele hoch im Trend bei meinem Sohn.
Am liebsten spielt er da Skip-Bo

3

hi, meine zwei sind auch 7 und 9 jahre. beide spielen auch viel draußen. so wie die anderen schon geschrieben haben. sind sie drinnen, ist lego hoch im kurs. sie bauen wie es ihnen gefällt und können sich stundenlang daran erfreuen. was allerdings ganz hoch im kurs steht bei meinen beiden, ist siedler von cartan und zwar das erwachsenenspiel. hier können sie stundenlang mit uns zusammen spielen und sind auch nicht böse, wenn sie verlieren. macht wirklich viel spass. vielleicht wäre das auch für euch als familie was, denn das spiel geht mit drei oder vier spielern erst los. quartett spielen sie gerne mit sich und ihren freunden, wenn sie bei schlechtem wetter zum beispiel drinnen sind. hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, viel spass weiterhin, grüsse

4

Hi,

so ähnlich sieht es bei uns auch aus, mein Sohn ist 7: Nintendo oder Playstation hat er nicht, dafür spielt er ab und an am PC.

Wenn er nicht draußen spielt (Fußball, Klettern, mit Fahrzeugen rumfahren, Löcher graben, Steine, Äste oder Tiere sammeln) spielt er drinnen gern mit Autos, der Carrera-Bahn oder einer seiner beiden Eisenbahnen (Holzeisenbahn und Lehmann Großbahn). Sein Zimmer ist ziemlich voll - ich tausche die Sachen ab und an mal aus, da nicht alles bei ihm Platz findet.

An Spielen mag er diverse Quartette, Kartenspiele, Monopoly, Das verrückte Labyrinth - wenn er Besuch hat, kommen die aber nur selten zur Anwendung: Buden bauen, Rennstrecken aus allem möglichen Zeug entwerfen, Lego oder Playmobil spielen stehen da höher im Kurs.

LG

Anja

5

Meiner fechtet über viele, viele Stunden; danach Skateboard und - ganz am Ende (wenn sich nichts besseres finden lässt) Fussball/Basketball oder Beach-Volleyball; auch mal Inliner oder BMX. Die Gegend mit dem Rad erkunden, allerlei Mutproben und Jungskram halt. Eigentlich bei jeder Wetterlage. Ansonsten Pool, Trampolin oder Baumhaus.

Kinderzimmer sieht daher (und sah auch mit 8-9) total traurig aus. Klassisches Kinderspielzeug hatte er eigentlich nur Lego; mittlerweile eher Lego Technics. Das ist auch so das Einzige, womit man ihn im Haus mal spielen sieht. Funkgeräte, Fernglass und Taschenlampe fehlen natürlich auch nicht; aber, auf Abenteuersuche ist er damit mit 8-9 nicht mehr großartig gegangen. Im Garten/Geräteschuppen finden sich noch eine ganze Menge Gartenspielzeuge; von Wasserpistolen über Kugelspiele, dessen Namen ich nicht kenne; allerlei Bälle und Sportgeräte. Damit tollt er mit seinen Freunden im Garten öfters mal noch rum; wird ihm aber auch zunehmend immer kindischer.

Brettspiele lagern bei uns im Wohnzimmerschrank; werden aber auch nur verwendet, wenn wir mal einen schönen Familienspieleabend machen. Mit seinen Freunden käme der nie auf die Idee , mal ein Brettspiel zu spielen. Langweilig und zu kindisch. Die waren/sind eigentlich immer draußen und finden dort schon irgendeinen Unfug, den die anstellen können. Kinderzimmer mutierte so mit 8-9 auch langsam zum Nicht-Kinderzimmer. Poster wurden aufgehangen, die wilden Kerle waren dann doch nicht mehr so wild, ferngesteuerte Autos waren auch nicht hipp, bei Puzzles sah er es wie ALF (Ich hab's nicht kaputt gemacht, warum soll ich es dann heile machen?). Kartenspiele mit Autos, Flugzeugen und solchen Dingen gab es noch einige und natürlich haufenweise Bücher und Stofftiere. Letzteres gibt es selbst mit 11 Jahren noch genügend; eigentlich das einzige Überbleibsel seiner Kindheit, dass ihm noch nicht zu kindisch ist :-p

Mit 8 hat er eine X-Box bekommen; wenn er mal alleine ist, spielt er damit ab und an noch am ehesten; mit 10 einen ausrangierten Laptop meiner Frau samt Internet. Da sitzt er eigentlich jeden Tag vor, wenn er Abends im Bett liegt. Ansonsten hat er als unpädagogisches Spielzeug noch ein paar Softair Waffen samt Ausrüstung, die er liebt. Bei den kleineren Waffen dient dann das Haus mal als Spielzeug; bei den größeren der Garten.

Ansonsten sah meine Kindheit aber auch nicht anders aus. Mein Bruder und ich hatten zu 99% auch immer das gleiche gemacht und rückblickend keine Sekunde dieser Kindheit bereut.

6




Skip Bo kann ich absolut empfehlen ,ist was für beide Jungs ...
hier ABSOLUT beliebt...
Auch Monopoly

LG Kerstin

7

Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch ganz, ganz herzlich für eure Anregungen! Ich denke, ich muß mir keine Sorgen machen :-)). Man ist ja ständig darauf bedacht, immer alles richtig zu machen und ich möchte mir niemals Vorwürfe machen müssen, ich hätte irgendetwas nicht gesehen oder ich war oberflächlich in der Erziehung.
Ja, ich werde die Zimmer trotzdem umgestalten und mehr Liebe reinstecken. Das ein oder andere Spielzeug kommt noch hinzu.
Nochmals danke, dass ihr mich inspiriert habt! :-))

Alles Liebe,
Lotti