Gestern erster Elternabend für die Schulneulinge - so schlau wie vorhe

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend war nun der erste Elternabend für die Schulneulinge, meine Zwillinge werden in diesen Jahr regulär eingeschult (sind momentan noch im Schulkindergarten, haben ihre kleinen Defizite aber prima aufgeholt:-))

Das Einzige was wir an Infos bekommen haben, die Regeln der Schule (klar), das man die Kinder auf die Schule positiv vorbereiten soll, die Klasseneinteilung steht schon fest (meine Beiden gehen in unterschiedliche Klassen, war von uns so gewünscht, da es besser für die Kinder ist, auch wenn es Zwillinge sind, müssen sie nicht auf Biegen und Brechen zusammen bleiben, sie behindern sich dadurch selbst bzw den anderen) und es gab eine vorläufige Materialliste für die erste Woche des 1.Schuljahres #schock

Die Klassenlehrer stehen noch nicht fest, da vier neue Lehrer kommen sollen und ein neue/r RektorIn und ob derjenige eine Klassse übernimmt, weiß keiner und damit steht und fällt alles.

Als ich gestern Abend zurück nach Hause kam war ich doch etwas unzufrieden, bin ich doch genauso schlau wie vorher, sicherlich durch unseren Ältesten weiß ich was der an Stiften etc braucht, aber Hefte usw weiß ich immer noch nichts und ich kann ja nicht auf gut Glück irgendwelche Hefte kaufen die dann rumliegen #kratz

Abgesehn davon kam ich mir doch etwas vor, als wäre ich im Kasperltheater gelandet anstatt auf einem Elternabend, mal ganz zu schweigen von den Eltern die nicht kamen (waren mindestens 10 Kinder nicht vertreten).
Die stellvertretende Rektorin bat vier Mal um Ruhe, bis es dann alle geschafft haben für wenigstens 5 Minuten ruhig zu sein. Promt bimmelte schon das erste Handy und der Vater entschuldigte sich, das es dringend wäre, verschwand und kam nicht wieder #kratz
Eine Mutter brachte ihre drei Kinder mit, der Jüngste schätze ich war so 2 - 3 Jahre alt und in einem solchen Klassenraum gibt es viele tolle Dinge. Dazu, das der Älteste von den Drei ungehindert ein komplettes Regal ausgeräumt hatte und die Arbeitsmaterialboxen der Schulkinder sag ich mal nichts. Das witzige daran: Sie hatte eine Betreuung für ihre Kinder dabei.

Manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln

LG

1

Was hast Du denn erwartet?

Bei uns gab es im letzten Jahr auch nicht besonders viel Informationen, wir haben kurz vor den Ferien einen Brief von der Klassenlehrerin bekommen mit Infos, was wir alles brauchen und wann was stattfindet.

Alle Eltern kommen sowieso nie (manche nutzen sicher noch die letzte Zeit, in der man noch vor den Ferien Urlaub machen kann).

Das mit den Kindern, die dabei waren, finde ich krass. Wieso war die Betreuung nicht mit denen zu Hause?

Gruß
GR

4

Hm, was ich erwartet habe?
Das sich erwachsene Menschen benehmen wie solche und nicht schlimmer wie die Kinder (mir drängte sich auch der Verdacht auf, das diejenigen die am Schlimmsten waren dann diejenigen sind die laut jaulen "Nein, mein Kind macht so was nicht! #rofl)

Wie gesagt, wir wissen noch nicht mal, welchen Klassenlehrer die Kinder bekommen und was sie an Material brauchen bekommen wir voraussichtlich in der ersten Woche des neuen Schuljahres mitgeteilt und dann muß ja auch alles am besten vorgestern da sein (das Drama hatte ich mit meinem Ältesten, da hab ich mir die Haken abgelaufen nach einem speziellen Stift, irgendwann hats mir gereicht und ich hab der Lehrerin gesagt, sie soll ihn selbst kaufen, ich geb ihr das Geld, da ich nicht fündig wurde was die da wollte)
Bei den Stiften bekommen sie wie ich schon schrieb, die Gleichen die der Älteste hat, die sind prima und waren damals so verlangt. Aber bei den Heften ist es ja auch nicht egal, ob groß oder klein, welche Lineatur mit oder ohne Rand, ich hab damals bei dem Großen nicht schlecht geschaut, welche Unterschiede es da gibt #kratz

Ja, warum die Betreuung mit den Kindern nicht zu Hause war, keine Ahnung, mir wäre es ihm Traum nicht eingefallen, die Kinder mitzunehmen (mein Jüngster wird nun drei, der hätte den Laden aufgemischt). Es kam in der ganzen Zeit gerade einmal vor, das ich keinen für die Kinder hatte, da hab ich die Lehrerin halt angerufen mit vorheriger Absprache.

LG

2

Hallo

Ich hatte gestern auch Elternabend und hier steht alles fest.
Materialliste
Wann die Kirche ist und was im Anschluss gemacht wird.
Mittwochs nach der Einschulung ist nochmal ein Elternabend wo dann die bücher und co in den Fächern sortiert werden.

Klassenraum und Lehrerin haben wir gestern auch gesehen.

Allerdings fehlten hier auch einige Eltern.Meine Nachbarin mußte arbeiten und ich habe ihr dann die Sachen mitgebracht.


Aber eigentlich hätte ich mir das alles sparen können weil alles so war wie bei meinen anderen Kindern auch.Aber die Lehrerin kannte ich noch nicht.

Aber alle selbst meine anderen Töchter sind begeistert gewesen.

lg

5

Hallo,

ja der Ablauf der ersten Schultages steht bei uns auch fest, ist ja jedes Jahr das gleiche Schema ;-)

Den Lehrer lernen wir erst im neuen Schuljahr kennen und na ja, ansonsten auch nichts neues, was mich halt doch etwas unzufrieden zurück gelassen hat.

LG

3

Hi,

der erste Abend ist nun etwas her, aber zu einigen Eltern, also da tun sich einige echt schwer.

Bei uns jaulen heute noch einige herum (4. Klasse) dass ja das nette Plaudern aus dem Kiga ihnen fehlen würde. Sie würden überhaupt nicht wissen was denn so passiert dort in der Schule (die Aufforderung bei Wunsch zu hospitieren wurde immer wieder ausgesprochen von Schulseite her).

Und Anfang letzten Schuljahres bekamen wir einen Zettel, dass doch bitte die Eltern ihre Kinder nicht mehr bis zur Klasse begleiten sollten!

Also, Ohren anklappen und durch ;-) Irgendwie kommt noch alles auf die Reihe.

LG maupe

6

Hallo,

die Ohren hab ich schon angeklappt ;-) sonst wäre ich schon lang wo hängen geblieben #rofl

Allein das Thema Füller oder nicht Füller bei meinem Großen hat mich graue Haare gekostet #schmoll
Zur Auswahl standen Stabilo's move easy und der Griffix von Pelikan.
Sohnemann wollte den Stabilo's move easy weil den ja alle haben, das Ergebnis: Er konnte nicht damit schreiben, also mußten wir doch den anderen kaufen.

Früher war das alles irgendwie einfacher, ich bekam meinen ersten Füller von Pelikan zum Ende der dritten Klasse und den habe ich heute noch (hab auch noch den Lamy Füller von meinem Papa den er damals in der Ausbildung bekam *stolzbin*)

Oh ja, das beliebte Thema die Kinder zur Schule bringen #rofl
Genauso wie Rauchen auf dem Schulgelände und das Mitbringen von Hunden.
Einige Eltern haben sich doch wirklich darüber aufgeregt, dass das Schulgebäude mittlerweile eine Schließanlage bekommen hat, damit kein Unbefugter während der Unterrichtszeit oder danach rein kommen kann. Warum das denn nötig wäre. Dabei gab es vor ca ein einhalb Jahren den Vorfall das sich ein Mann auf die Mädchentoilette geschlichen hatte und die Kinder belästigte. Darauf hin wurden die Toiletten in das Gebäude selbst versetzt (vorher mußte man aus dem Gebäude raus um auf Toilette zu gehen) und diese Schließanlage wurde eingebaut.

LG