Welches Haustier für 1.Klässler???

Hallo ihr Lieben,

ab Sommer gehören wir nun endlich auch hier her. Ich habe aber schon jetzt eine Frage.
Unser Sohn wünscht sich zu seinem Geburtstag von ganzem Herzen einen Nager (entweder Kanninchen oder Meerschweinchen). Ich finde diese Tiere auch ganz süß und auch der Papa hätte nichts dagegen. Nun mache ich mir aber schon meine Gedanken ob das überhaupt geht, ein Kanninchen im Kinderzimmer???
Wir hatten auch über Wellensittiche nachgedacht, aber die möchte er nicht, sind ihm eben nicht "kuschelig" genug
Nun würde ich gern mal von euch lesen was eure Kinder für Haustiere haben, wie es mit Geruch und co aussieht, wie ihr das geregelt habt und wie es mit dem sauer machen klappt????

Schon jetzt ein dickes Danke für zahlreiche Antworten.
LG, Doreen

1

Hallo,

wir haben zwei Jungs 12 und 9 Jahre alt.
Sie haben vor fünf Jahren schonmal ein Meerschweinchen und ein Kaninchen gehabt, welche wir beide leider innerhalb von ein paar Wochen einschläfern lassen mußten.
Hatten beide ca. zwei Jahre.
Vor zwei Jahren haben beide dann jeder ein Meerschweinchen bekommen, mittlerweile haben wir fünf.
Es sind sehr gesellige Tiere und keinesfalls alleine zu halten
Die Kosten halten sich im Rahmen, ca. 25 Euro für Futter und Streu im Monat. Im Sommer sind sie den ganzen Tag im Aussengehege, ansonsten haben sie im Treppenhaus ihr Reich.
Zweimal die Woche muß der Käfig saubergemacht werden, ansonsten riecht es schon etwas unangenehm.
Würde mich immer wieder für Meerschweinchen entscheiden.

LG Pummelchen

2

Mein Spatz hat mit 5 einen Australian Shepherd bekommen und daraus hat sich eine ganz magische Freundschaft entwickelt, die seit 6 Jahren hält. Der darf zwar nur ins Kinderzimmer, wenn’s meinem Spatz mal nicht so gut geht, aber - er ist trotzdem ein klasse Haustier. Auch wenn der nur auf meinem Sohn hört und mir morgens nicht Zeitung bringt. :-p

Achtung - ich bin kein Tierexperte ! Daher Bauchgefühl:

Zu Kaninchen denke ich, dass die nichts im Kinderzimmer zu suchen haben und auch nicht ohne Artgenossen gehalten werden sollten. Zumal die sich in der Regel auch nicht zum knuddeln eignen; es sind sehr ängstliche Tiere. Die auch ziemlich schnell aggressiv werden, wenn sie nicht Artgerecht gehalten werden - es sind alles andere als pflegeleichte Tiere für Kinder.

Bei Mehrschweinchen sollte es da keine Probleme geben; auch wenn die Mama da natürlich täglich einen Blick drauf werfen sollte, was Futter/Trinken, Sauberkeit etc. angeht. Sind aber alles Dinge, die Schulkinder mit Mamas Hilfe sehr gut erlernen können und sich dann ganz erwachsen vorkommen. Es sind aber sehr aktive Tiere; daher sollte man dann darauf achten, dass der Käfig etwas weiter vom Bett entfernt steht. Und auch Fussballspielen oder dröhnende Musik sollten dann im Kinderzimmer tabu sein. Was die Käfiggröße angeht, müsste man dann man in der Tierhandlung erfragen.

Auch sollten Sie, wenn Sie sich für ein Haustier entscheiden, sich in der Tierhandlung direkt ein Buch über dieses Haustier zulegen - da die sich oftmals gänzlich anders "verhalten", als man so als Erwachsener meint.

14

Hallo

Einem fünfjährigen Kind einen Hund schenken??? #schock

Die Verantwortung liegt da aber sicher bei euch Eltern, oder?

15

Schenken wäre das falsche Wort; die haben sich in einem Tierheim eigentlich gegenseitig gefunden. Der Löwenteil der Verantwortung liegt in diesem Alter ganz zwangsläufig bei den Eltern. Also das Kind hat den Spass, die Eltern die Arbeit. Mit dem Alter sind halt langsam immer mehr Aufgaben auf unseren Sohn übergegangen; in der Anfangszeit mit meiner Frau gemeinsam und, als er es sicher und zuverlässig alleine konnte, hatten wir halt nur noch wachend drübergeschaut, dass diese Aufgaben auch wirklich erledigt worden sind.

Mittlerweile ist mein Spatz 11 - da gibt es dort nun entsprechend keine Schwierigkeiten mehr. Es ist absolut selbstverständlich, dass er sich um den Hund kümmert und - wenn er das nicht alleine kann - er diese Aufgaben delegiert. Es gab da in den letzten 6 Jahren keinerlei Schwierigkeiten; der Hund hat ein besseres Leben als ich und mein Sohn hat durch diesen wahrscheinlich sehr viel Verantwortung, Reife und Selbstständigkeit erlangt, die er ohne diesen Hund sicherlich erst viel später erlangt hätte.

Wobei sich die Erwachsenen natürlich jederzeit vorbehaltend, korrigierend einzugreifen, wenn etwas nicht mehr funktioniert :-p

Aber, um ihr #schock zu kommentieren: Meine Frau und ich würden uns schon als verantwortungsbewusste Erwachsene bezeichnen, die sich sicherlich keinen Hund zulegen würden, weil ein 5-Jähriger hier gerade eine "Ich will ein Hund"-Laune hat ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hi


als mein sohn zur schule kam kam auch unser erstes haustíer. ein kaninchen der ist nun schon 5 jahre alt. und es ist ganz ruhig und kuschelig

seitdem sind einige haustiere dazu gekommen mein großer hat in seinem zimmer 2 gerbil (wüstenrennmüäuse) z.Z. mit nachwuchs 5 babys die sind total geruchsneutral aber keine kuscheltiere

meine tochter wünschte sich sehsüchtig degus und die hat sie jetz auch allerdings kümmere ich nich zum größten teil um die tiere esse und wasser gibt ihnen schon meine tochter

das wars also ich würde anfangs auch ein meerschweinchen nehmen oder ein kaninchen die sind einfach kuschliger.


vlg anja

4

Unsere Kinder haben Katzen und einen Hund, und mein Sohn hat auch Fische im Kinderzimmer stehen. Allerdings bin ich mehr für Tiere wie Hunde, die braucht man nicht einsperren und ich finde Nager total ungeeignet. Kaninchen brauchen sehr viel Platz und sind so gar keine Kuschler. Hund und Katze entscheidet selber wann es knuddeln mag, und das ist das gute daran. Bei uns gibt es keine festen Regeln was füttern oder so betrifft, man sieht die Arbeit wenn sie anfällt. Dann wird Wasser aufgefüllt, gut Futterzeiten sind die selben und da helfen die Kinder sehr gerne.

Zu Meerschweinchen kann ich nicht so viel sagen, wäre auch jetzt kein Tier für uns. Ich bin da mehr für Hunde etc. aber das muß jede Familie für sich entscheiden. Ich finde Nager halt eher ungeeignet, eine Katze find ich da viel besser. Die werden auch wenigstens richtig alt :-)

5

sorry, wenn schon tierhaltung dann bitte auch halbwegs ARTGERECHT!

kaninchen und meerschweine sind SCHWARMTIERE und sollten immer mindestens PAARWEISE gehalten werden.

alles andere ist schlicht nicht artgerecht und tierquälerei.

stell dir vor du müsstest dein leben alleine unter käfern verbringen, auch nicht sehr prickelnd?

bitte informiert euch erst über die jeweiligen tierarten wenn ihr mit dem gedanken spielt sie euch anzuschaffen.

6

Hi,

wir haben seit Anfang des Jahres einen Kater. Mein Sohn meinte gleich am ersten Tag zu mir: "Mama da haben WIR jetzt ein riesen Verantwortung!" Würde ich warten, dass mein Sohn dem Kater Futter und Trinken geben würde, wäre er schon lange gestorben und würde ich warten, dass mein Sohn mal das Klo sauber macht, wäre der Kater schon in seinem Dreck erstickt.

Mein Sohn kümmert sich um nichts......

Es grenzt an ein Wunder, wenn er mal etwas macht, was zum Wohl des Tieres dient ;-)

LG Dany#katze

7

Hi,

eher Meerschweinchen denn Zwergkaninchen.

Ich hatte zwei kleine Kaninchen (im Abstand einiger Jahre) und beide wurden aggressiv. Und nein, Haltungsfehler waren es nicht, ich hatte auch große Kaninchen und diese waren umgänglich.

Und auch aus dem Umfeld habe ich hin und wieder von aggressiven Zwergkaninchen erfahren. Muss nicht sein, kann aber und dann ist es nicht gerade geeignet für Kinder.

Mit meinem (unfruchtbaren) Pärchen Meerschweinchen hatte ich jedoch als Kind wunderbare Stunden.

LG maupe

8

hallo,

weder kanninchen, noch meerschweinchen sind für so kleine kinder geeignet. es sind keine kuscheltiere. die reagieren total mit stress, wenn sie genommen, gestreichelt und rumgetragen werden. nur meerschweinchen können es nicht so zeigen. die leiden still. ich hatte meerschweinchen, da war ich aber schon in der 5. klasse und wusste bescheid. außerdem haben die tiere in der wohnung nichts zu suchen, sie gehören nach draußen.

informiere dich im tierforum unten. gib das mal in die suche ein, du wirst viele antworten dazu finden.

lg sonja

9

Hallo,

wie schon gesagt wurde, weder Meerschweinchen noch Kaninchen sind geeignet für ein Kinderzimmer und sie sind Gruppentiere, also bitte keine Einzelhaltung! Zum Kuscheln sind sie auch nicht geeeignet.
Nähere Infos kann man hier nachlesen: http://www.diebrain.de

Hamster würde wohl auch ausscheiden, da sie nachtaktiv sind und auch keineswegs Kuscheltiere. Genauso brauchen sie genug Platz, auch wenn es noch so kleine Tiere sind.

Grüße