Zahnspange bei Überbiss?

Hallo,
meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat einen Überbiss, wie ich finde nicht schlimm. Nun soll sie erst einen Bogen hinter den Zähnen und dann eine feste Zahnspange für ca.18 Monate bekommen. Ist das wirklich jetzt schon nötig oder Geldmacherei? Die Ärztin meinte, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Was meint ihr, wer hat Erfahrungen?

LG, Ursi

1

Hallo,

meine Tochter hat auch einen starken Überbiss. Ihr Oberkiefer steht ca 8 mm über dem Unterkiefer. Wir sind schon lange in einer KFO Behandlung. Z.Z. trägt sie eine herausnehmbare Spange und im Herbst wird sie die Brackets bekommen.

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, die Zähne zum richtigen Zeitpunkt richten zu lassen. Der KFO macht sich da das Wachstum des Kiefers zunutze. Später - im Erwachsenenalter - ist eine Korrektur eines Überbiss nicht mehr möglich (und wird auch nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt). Schöne und gerade Zähne sind ziemlich entscheidend für ein ansprechendes Äußeres.

Deine Tochter wird zwar das ein oder andere Mal meckern, aber sie wird es Dir später einmal danken, wenn sie gerade Zähne hat.

Also viel Spaß noch mit der Zahnspange.

LG

2

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 12 Jahre alt und hat auch einen leichten Überbiss.
Er hat vor ein paar Wochen vorerst eine lose Klammer bekommen die den Überbiss korregieren soll. Wenn dann alle bleibenden Zähne da sind bekommt er eine feste Klammer.
Im Moment bekommt er noch vier Milchzähne gezogen und leider im Oberkiefer noch zwei bleibende Zähne, da sein Kiefer zu eng ist.

LG Pummelchen

3

Hallo Ursi,

meine Tochter bekam mit 7 Jahren ihre herausnehmbare Spange, da sie einen sehr starken Überbiss hatte, jetzt nach 1,5 Jahren ist sie fast fertig.
Es wird oben noch stabilisiert, und unten der Kiefer noch etwas geweitet.

Meine Meinung ist, desto eher desto besser.

Klar gibt es gemotze und geheule, mit mir wird aber nicht diskutiert es gehört wie Zähneputzen dazu.

Späterer Behandlungsbeginn, heisst auch immer oder meistens dass es länger dauert.


Liebe Grüße und viel Erfolg
Anita