Was können / dürfen / mögen 10jährige??

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Beschäftigungen für meinen 10jährigen Stiefsohn.
Wir können ihn leider erst seit kurzem jedes 2. Wochenende bei uns haben - deshalb bin ich noch etwas "ungeübt". ;-)

Habe selber zwei kleine Töchter (9 Monate und 3,5 Jahre) - aber bei so'nem Großen kenne ich mich nicht aus.

Er möchte:
- nur Playstation spielen
- fernsehen (vor allem Dinge, die ich für 10 Jahre nicht so prickelnd finde, z.B. RTL Dokusoaps, Wrestling, King Kong, X-Faktor)
- nicht vor 23 Uhr ins Bett (will sich sogar noch gegen 18h hinlegen, damit er abends länger wach ist)
- alleine rausgehen, also sich z.B. bei gemeinsamen Unternehmungen abseilen und schon mal nach Hause gehen oder alleine zu einem anderen Spielplatz.

Er ist sehr selbstständig, weil er zu Hause viel alleine ist und es eben so macht, wie er meint.

Ich möchte gerne Dinge finden, die ihm gefallen (momentan muss man ihn zu gemeinsamen Unternehmungen fast zwingen).
Und ich bin mir halt unsicher, was ein Kind in diesem Alter schon wirklich alleine kann und was nicht.

Hoffe auf Hilfe von erfahrenen "Große-Kinder-Mamas".

Vielen Dank schon mal!
Tina

1

Hi,

mein Sohn ist 8 1/2 und er möchte auch alleine raus. Mein Sohn geht auch alleine zu allen Spielplätzen hier im Umfeld. Er will nicht das ich ihm hinterherlaufe. das ist doch auch peinlich für einen jungen in diesem alter, wenn die Eltern oder Mama ihn immer im Blickfeld haben.

Mein Sohn will auch nie ins Bett. Unter der Woche ist um 20:30 schluß, dafür darf er Freitag uns Samstag bis 22:30 auf bleiben, wenn er möchte.

Viele Jungen in diesem Alter finden Wrestling toll...........und Playstation, NDS und solche Sachen auch.

Mein Sohn möchte auch keine großen Unternehmungen mehr mit mir machen, außer mal Radfahren gehen.

Laß ihn doch einfach alleine raus und gucken ob er vielleicht ein paar Kumpels findet in seinem Alter. Ich weiß ja nicht, wie weit sein "Zuhause" von euch weg ist.

Für ihn wäre es toll, wenn er auch bei euch nen freundeskreis aufbauen kann, sonst wird es ihm irgend wann öde.........

Denk man dran ob du mit 10 noch viel mit deinen Eltern machen wolltest
;-)

Mein Sohn findet er ist ein großer Mann und kein Baby mehr, also Freiheiten lassen aber immer ein verstecktes Auge drauf.

LG Dany


3

Danke für die nette Antwort.

Ich überlege schon die ganze Zeit, wie das bei mir mit 10 Jahre war - aber irgendwie ist die Erinnerung ausgelöscht... #kratz Muss ich wohl mal meine Mama fragen.

Glücklicherweise wohnen wir tatsächlich nur ein paar Straßen von seinem eigentlichen zu Hause entfernt - so dass er sich hier gut auskennt und auch seine Freunde in der Nähe hat...

Vielleicht sollte ich mich einfach ein bißchen entspannen - bin eigentlich auch gar nicht so eine überbesorgte Mama, aber das ist einfach noch ein bißchen ungewohnt... #schwitz

Schönes WE,
Tina

2

Hallo,

ich finde die Mischung machts.

Klar möchte er mit 10 sehr selbstständig sein, doch ich finde ein wenig Familienprogramm muß auch sein.

Vielleicht könnte der Vater mal mit ihm Kart fahren oder ihr geht in einen Freizeitpark. Klettern ist auch eine super Sache, mein Sohn liebt das und es stärkt die Bindung zwischen Vater u Sohn.

Natürlich braucht ein 10jähriger mehr Aktionn als so kleine Mäuse.

Zusammen könntet ihr schwimmen gehen oder eine Fahrradtour machen.

Vielleicht solltet ihr sehen, daß auch seine alleinige Freizeit nicht zu kurz kommt.

Setzt euch zusammen und sprecht darüber, jeder schreibt seine Wünsche auf und dann seht wo ihr zusammen kommt.

Also mit 10 finde ich nicht, daß er solche Sendungen sehen sollte. Vielleicht könnt ihr euch einen Film aus der Videothek ausleihen und gemeinsam Abends sehen.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und eine schöne Zeit zusammen. Wenn er viel zu Hause alleine ist, dann muß er das "Familienleben" erst mal kennen lernen.

Lieben Gruß Luna

4

Danke für die Tipps - vielleicht lassen wir ihn echt mal aufschreiben, was er sic so wünscht...

Habe auch das Gefühl, dass "Familienleben" für ihn ungewohnt ist. Und halt teilweise unbequem (er möchte z.B. gerne auf dem Sofa essen) - aber gleichzeitig merken wir schon, dass es ihm gefällt...

Wahrscheinlich muss sich das erstmal einspielen - ist halt auch noch recht frisch, vorher dürfte mein mann ihn nur zu Hause mal kurz besuchen.

Jetzt gehen die beiden gleich erstmal Fahrrad fahren!

Liebe Grüsse und schöne WE,
Tina

5

Hallo,

meine Tochter 10j fängt auch mit diesem Fernsehtalk-showmist an.
Und am Wochenende würde sie auch bis in die Puppen wach bleiben,aber dafür gibt es ja Regeln;-)
Ich denke mit Schwimmen gehen,Fußballspielen damit kann man sie noch locken ,ansonsten zieht auch meine Tochter die Gesellschaft von Freundinnen vor.

Lg Sabine

6

Echt, ist das schon so früh so weit... #schwitz

Mal sehen, vielleicht laden wir mal nen Freund ein und / oder gehen schwimmen - vielleicht bricht das Eis und es wird irgendwie entspannter!

Vielen Dank und schönes WE,
Tina

7

Alles das, was Du aufgezählt hast, ist nicht gut für einen 10-jährigen, noch dazu wenn er eigentlich Papa-Wochenende hat. Allerdings denke ich, er sollte seinen Papa auch mal für sich allein haben, vielleicht könnt ihr das einrichten. Nur so gibt es ein Vertrauensverhältnis und er erzählt vielleicht mal, was eigentlich zuhause los ist.

Mir kommt er vor wie ein emotional vernachlässigtes Kind, um das mal vorsichtig auszudrücken.

Ihr könnt an Unternehmungen alles machen, was sich für Familien eignet, auch wenn er rumnölt, das würde ich einfach übergehen. Jetzt im Sommer: spazieren gehen, grillen draußen, Zoo, Spielplatz gemeinsam und was es so alles gibt.

Binde ihn ein in das Familienleben, lass ihn auch mal helfen in der Küche, beim Tischdecken usw. Er kann auch mit, wenn ihr für die Familie einkaufen fahrt, oder er erledigt das zusammen mit Deinem Mann.

Gruß

Manavgat

10

Gerade gestern hatten wir so eine Situation, wo er sich mit meinem Mann zurückgezogen hat und mal so ein bißchen mehr von zu Hause erzählt hat - wirklich insgesamt nicht so schön, wie das da läuft (zumindest für mein Empfinden).
Ist natürlich auch schwierig, das aufzufangen, wenn er eben nur alle zwei Wochen hier ist.

Ich hoffe, das spielt sich mit der Zeit ein und er gewöhnt sich an diese Art von Familienleben.

Gerade schrauben die beiden "Männer" zusammen an meinem Fahrrad rum und es ist schon schön zu beobachten, wie er sich im Laufe des WEs immer besser auf uns einlassen kann und auch immer seltener fernsehen oder "daddeln" will...

Vielen Dank für Deine Antwort und ein schönes We,
Tina

8

Ich stimme manavgat zu; alle Sachen, die du aufgezählt hast, sind nichts für sein Alter. Du sagst selbt, er kommt nur jedes zweite Wochenende; da muss er dann weder Wrestling schauen oder Nintendo spielen. Aktivitäten nur mit dem Vater finde ich eine gute Idee; Kino; Klettern, Billiard, Radfahren.
Alle zusammen am Abend einen ausgesuchten Film sehen, ein Gesellschaftsspiel spielen, schwimmen gehen. Mein Sohn ist 11. Er verabredet sich zum Spielen, aber zieht nicht auf Spielplätzen rum. Und er nimmt noch an allen Aktivitäten teil, nur wenn ich einkaufen gehe, bleibt er manchmal zu Hause, außer ich brauche seine Hilfe. Das halte ich doch für verfrüht, dass sich 10jährige vom Familienleben abseilen!

9

Tja, das kommt auf den 10jährigen an.

Ich habe so ein "Exemplar" zuhause und ich bin froh, wenn er noch was mit mir machen will #zitter.

Seine Hits sind zur Zeit:

Schwimmbad,
Indoor-Spielplatz,
Minigolf,
Freizeitpark,
alles, was mit Fussball zu tun hat.
Sommerrodelbahn.


Ins Bett geht er am Wochenende bzw. in den Ferien um 22 Uhr,
sonst um 20:15.

Wenn er einen Freund zu den Unternehmungen mitnehmen kann, ist er restlos zufrieden.

An deiner Stelle würde ich aber unbedingt auf die Fernsehsituation achten. Diese Serien gehen gar nicht....

Ja, viel Spaß mit deinem Stiefsohn!

Verena #winke