Nachbarkinder

Hi!
Diskussionsthema sind bei uns die Nachbarkinder. Wir haben einen großen Garten und unsere 2 Kinder ( 5 und 7 Jahre) spielen dort gern mit den Nachbarkindern. Nun kommt der kleine 5 jährige von nebenan bei schönem Wetter grundsätzlich erstmal zu uns rüber, seine Eltern finden das bestimmt auch gut, daß sie ihre Ruhe haben, wenn das Kind bei uns ist.
Was ich aber vermisse ist, daß man einfach mal über den Zaun fragt, ob es o.k. ist, oder ob er uns stört?:-[Das ist doch eine Höflichkeitsform oder? Aber da kommt gar nichts, obwohl er teilweise den ganzen Samstag -Nachmittag da war und auch mal bei uns gegessen hat.
So kam er am Sonntag als ich mal Zeit hatte im Liegestuhl zu liegen auch rüber, und da hab ich ihm dann gesagt, daß sie am Sonntag nicht bei uns zusammen spielen dürfen. Leider gehen meine Kinder nicht gern zu ihm rüber, da sind sie höchstens mal ganz kurz. Sie sind am liebsten daheim.
Kennt ihr solche Probleme auch, wie macht Ihr es Sonntags, dürfen da jederzeit Kinder kommen?
Freu mich auf Antworten
LG Evi

1

Hallo,

ich würde mal ein freundliches Gespräch mit den Eltern führen, dass Du es schön finden würdest, wenn mal nachgefragt wird, ob es für Euch in Ordnung ist, wenn der Junge den ganzen Nachmittag bei Euch ist.
Wir wohnen in einem Neubaugebiet mit vielen Kindern, die sich natürlich auch in den Gärten aufhalten.
Allerdings ist es so, dass die Kinder "pendeln", also mal hier und mal da spielen.
Mittagessen tut in der Regel jedes Kind zu Hause, aber auch da gibt es mal eine Ausnahme. Wir haben auch schon Kinder zum Grillen spontan dabei gehabt, aber das ist eher die Ausnahme.
Sonntags halten wir auch meist für die Familie frei, also ohne Nachbarskinder im Garten. Allerdings haben wir dann auch öfters Besuch von Freunden mit Kindern.
Ich habe kein Problem damit, Nachbarskinder nach Hause zu schicken, wenn es zeitlich bei uns gerade nicht passt und wir z. B. essen wollen.

Sweety

2

huhu

Wenn es dich nervt oder dir nicht passt, dass der Junge da ist schick ihn einfach wieder heim....vielleicht denken die Eltern das du das schon tun wirst....

Die Kids bei uns im Dorf gehen immer einfach irgendwohin und klingeln etc. und wenn es den Eltern nicht passt oder keine Zeit ist etc. werden sie wieder heim geschickt und zum Mittagessen gehen eh alle heim....außer es ist anders geplant....

Sonntags ist es ganz unterschiedlich, kommt drauf an was wir vorhaben etc. aber bei schönem Wetter spielen Kim und der Nachbarjunge eh beide draußen, so dass immer einer zum anderen rüber geht....habe wir Eltern ja nichts mit am Hut...

LG

3

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem dasselbe Problem.

Ich habe mir nach langer Leidenszeit tatsächlich angewohnt, das Nachbarskind mit dem Argument "heute ist Sonntag" wegzuschicken.

Da dieses Kind (zumindest letztes Jahr noch) relativ unerzogen war, habe ich mir auch da angewöhnt, bei Nichtbeachtung meiner Regeln das Kind nach Hause zu schicken.

Mit der Mutter zu reden, hätte bei mir keinen Sinn gemacht, weil sie es eher locker sieht nach dem Motto "wenn er dich nervt, schick ihn halt heim" #augen Das mache ich natürlich sowieso, das Problem ist, dass mein Sohn dann oft traurig war, und nicht verstanden hat, dass ich das Nachbarskind wegschicke (mein Sohn ist jetzt 4, das Nachbarskind 7, die Problematik bestand, seit Nachbarskind 4 war).

"Kennt ihr solche Probleme auch, wie macht Ihr es Sonntags, dürfen da jederzeit Kinder kommen? "

Sonntags möchte ich keinen spontanen Kinderbesuch haben. Wenn es mit Einwilligung der Eltern so verabredet wurde - okay. Dann erwarte ich aber auch, dass mein Kind die jeweils andere Familie genauso an einem Sonntag besuchen darf.

Grundsätzlich finde ich sowieso, dass Spielbesuche ausgeglichen sein sollten - mal wird bei dem einen Kind gespielt, mal bei dem anderen.

Ich kann verstehen, dass du dich über deine Nachbarn ärgerst. Ich habe auch jahrelang darauf gewartet, dass meine Nachbarin mal nachfragt, ob die ständigen Besuche ihres Kindes okay sind. Irgendwann mal habe ich das Warten aufgegeben und es mit dem Kind direkt geklärt, wenn mir der Besuch nicht passte.

Meine Nachbarin würde auch nie auf die Idee kommen, sich bei mir über das Wegschicken zu beschweren, da sie vermutlich genau weiß, dass ich antworten würde, dass unsere Kinder jederzeit gerne bei ihr unter Aufsicht spielen dürfen (etwas, was sie bei all ihren 4 Kindern zu verhindern wusste) :-p

LG,
J.

4

Hi,

wenn dich das Kind nervt - dann rede mit den Eltern, dass sie doch bitte fragen sollen, ob es ok ist.

Grundsätzlich dürfen bei uns auch sonntags Kinder zum spielen kommen. Ich persönlich finde es furchtbar, nur weil Sonntag/Feiertag ist, den Kindern das Spielen mit Freunden zu verwehren. Wenn man doch eh zu Hause ist, ist das doch ein Tag wie jeder andere.

Wir genießen den Sonntag auch sehr, weil es der einzige arbeitsfreie Tag in der Woche für uns ist, aber solange wir zu Hause bleiben, darf Fabian Freunde mitbringen oder spielen gehen. Viele Eltern in unserer Nachbarschaft sehen es genauso - und bei denen, wo es nicht gewünscht ist, wird eben nur von Mo-Sa gespielt (wobei die Kinder das oft nicht verstehen - immerhin ist ein Sonntag mal komplett frei).

Fahren wir weg stellt sich die Frage halt gar nicht erst.

Gruß
Kim

5

Hallo,

mein Sohn bekommt oft Beusch und auch an Sonntagen, es stört mich nicht.

Allerdings ist es bei uns auch so, das er mal wohin geht zum spielen und die Eltern wenigstens fragen, ob es gerade passt.
Wenn mein Sohn hintereinader mal wohin geht, gebe ich auch mal eine grosse Flasche Wasser oder Saft oder eine Schale Obst für alle Kinder mit.

LG

6

Hallo,

zu uns darf der Freund von meiner Tochter (wohnt im gleichen Haus) jederzeit kommen, auch Sonntags - warum auch nicht? Wenn ich nichts mit meiner Tochter vor habe ist es doch für sie schöner wenn sie mit dem Jungen spielt als alleine.

Die Kinder sind oft zusammen und es sind immer wieder Zeiten in denen meine Tochter oben ist und dann gibt es wieder Phasen in denen der Junge hier ist. Auch Essen die Kinder oft zusammen. Warum auch nicht. Das bisschen Essen welches ein 6jähriges Kind isst, macht mich nicht arm :-)

Ich hab irgendwann mal mit der anderen Mutter ausgemacht, dass wenn es nicht passt wenn meine Tochter zu denen geht, sie einfach meine Tochter heim schicken soll. Genauso mach ich es. Man kann es ja einem Kind erklären: "es passt jetzt nicht weil...".

Ich frage auch nicht nach ob es ok ist oder war...Mit 6 Jahren finde ich Kinder alt genug um selbst zu fragen ob es ok ist bzw. auch es zu verstehen, wenn es eben nicht ok ist.

Das finde ich allemal besser als grundsätzlich zu sagen: "Sonntag darf niemand zum spielen kommen".

LG janamausi

7

Bei uns ist es auch so, dass die Kinder meistens zu uns kommen, als dass unsere woanders hingehen. Auch am Wochenende. Wir haben sogar sehr oft Übernachtungsgäste (Freunde unserer Kinder) am WE. Mich stört es nicht - es ist Leben in der Bude und das tut mir gut. :-)

LG
simsim

8

Hallo,
hier sind die Kinder oft. Sie sind im Garten und sträunen dann weiter. Es wird aber auch bei anderen gespielt.
Wenn es nicht paßt dann würde ich es sagen.
Ob Sonntag ist oder nicht ist mir egal.
Dürfen die Kinder nun sonntags nicht spielen? Entweder wir machen was als Familie ( aber mein Mann arbeitet auch an Sonntagen ab und zu ), sind unterwegs aber wenn wir zuhause sind dürfen die Kinder auch hier spielen.
Ist mir lieber als wenn sich mein Sohn langweilt und mir war es als KInd auch egal welcher Wochentag ist. Wenn man zuhause ist finde ich`s völlig ok.

LG Z.