1. Klasse - wie verabreden sich Eure Kinder?

Mein Sohn ist im ersten Schuljahr. In seiner Klasse sind einige Kinder, mit denen er schon im Kiga war. Mit 2 dieser Jungs verabredet er sich schon mal, aber meistens, nachdem ich ihm sage, du könntest dich doch mal mit x oder y treffen. Verabredungen mit anderen Kindern passieren auch nur, wenn die anderen Kinder ihn ansprechen (das machen aber auch meistens die Mütter) oder ich ihn darauf anspreche.

Wir haben nur an 2 Nachmittagen in der Woche Zeit, oft sitzt er dann hier und meint dann um 16 Uhr, mit wem könnte ich mich denn mal treffen. Wenn ich ihn frage, warum er sich nicht in der Schule verabredet, weiß er keine Antwort darauf.

Leider muß ich ihn immer fahren, d.h. hier wohnt niemand aus seiner Klasse, nebenan auch nur ein Mädchen in seinem Alter. Zur Schule (und auch zum Kiga) mußten wir auch immer mit dem Auto fahren. Zum Glück ziehen wir im Herbst um und haben dann nur noch 800 m zur Schule.

Wir machen das Eure Kinder? Verabreden sie sich von alleine oder müßt Ihr da etwas "nachhelfen"?

Gruß
GR

1

Huhu...

bei Kim ist das ganz unterschiedlich...mit den Kindern aus der Nachbarschaft verabredet sie sich von allein....die Mädels aus ihrer Klasse haben oft an den Nachmittag Termine...da muss ich schon ab und zu mal nach helfen....

meist ruft sie mittags jemanden an oder wird angerufen....

LG

2

Bei uns gab's in der Grundschule wohnortbedingt kaum Verabredungen, da fast alle Klassenkameraden in der unmittelbaren Nachbarschaft gewohnt haben (typische Seelengemeinde/Neubausiedlung). Klassische Verabredungen gab es im Sommer da nicht; die sind nach der Schule zum Essen nach Hause gekommen und dann hieß es: "Mama, ich bin spielen" und, dann hat man die den restlichen Tag nur noch gesehen, wenn die zufällig in der Nähe waren und Durst hatten oder sonst wie Proviant brauchten. Da war immer wer zum spielen draußen oder die Kids sind einfach irgendwo hingegeangen und haben geklingelt. War also eine sehr tolerante Nachbarschaft :-p

Zur kälteren Jahreszeit hin lief das telefonisch ab; das haben die kids aber alleine organisiert. Zu 90% war das bei unserem Spatz aber eh nur sein bester Freund. Jetzt ist er 11 und, im Regelfall verabreden die sich über iChat; zumindest mit sienem besten Freund, seiner Freundin und noch 2-3 anderen Kindern, da die auch dieses Programm haben; notfalls per SMS. Auch längere Wege (nächstgelegene Stadt, wo auch die Schule ist) organisieren die selbstständig. Die Situation wie bei Ihnen, dass Eltern ihre kids irgendwo hinkutschieren mussten, gab es sogesehen nicht; die Kids konnten hier ganz selbstständig sein und haben das auch ausgenutzt.

Nachhelfen mussten wir bei unserem so gesehen nicht, da er eigentlich nur mit anderen Kindern spielen kann. Da musste man dann eher nachhelfen, wenn er sich mal gezwungenermaßen alleine beschäftigen musste. Da war unserer dann erschreckend pflegebedürftig.

3

Hallo,

bei uns verabreden sich die Kinder in der Schule selber.
Mal möchte unser Sohn wohin und mal andersrum - es klappt sehr gut. Heute standen zwei jungen aus der Klasse vor der Tür die mit dem Rad herkamen :-)

LG

Heut

4

Mein Sohn verabredet sich nie von alleine. Meistens laden sich die Kinder bei uns ein. Entweder rufen die Mamas an und machen einen Termin aus oder es ist ein Junge aus der Nachbarschaft, der kommt einfach vorbei und fragt ob er bleiben kann.

Lg katja

5

Wir wohnen nur 300m von der Schule entfernt. Mein Sohn verabredet sich in der Schule (ich hole ihn ab, weil wir dann sofort zum Kiga fahren müssen) Er fragt mich dann und später rufen wir bei dem Kind an. Oder er geht einfach Nachmittags raus und schaut ob von seinen Freunden jemand da ist.

6

Hallo,

ich finde das jetzt in der Schulzeit etwas schwierig und bin gerade erfreut daß mein Sohn etwas selbstständiger wird.
Mein Sohn hat sich in der Schule nicht selber verabredet und wenn dann muß es doch erstmal über die Eltern laufen daß die Kinder ja in verschiedenen Vereinen sind oder die Eltern wal was zu tun haben.
In der letzten Zeit ist es mehrfach so gewesen daß die Kinder sich draußen getroffen haben oder mein Sohn spontan mit dem Rad zu einem Freund fuhr. Das hat ein paar Mal gut geklappt und ein paar Mal kam er wieder zurück weil niemand da war oder das Kind keine Zeit hatte.
Jetzt sage ich meinem Sohn immer wenn er sich verabreden kann und dann versucht er es gleich in der Schule auszumachen.
Mit den Eltern sind wir meist auch bekannt und dann tel. wir nochmal kurz oder schicken eine SMS.
LG Z.

7




Unser Sohn möchte sich öfter verabreden als es mögl. ist ...
Wir arbeiten in Schichten ...
Luca schwimmt im Verein...da sind schon 2-3 Nachmittage verplant ...
Die Mama seines einen Freundes ist ZA -Helferin ,so dass
das auch nicht immer passt ...ihr Sohn spielt Fußball im Verein ,die haben auch 3x in d.Wo Training ...

Daher ist Verabreden nicht soooo oft mögl.

LG Kerstin