Hausaufgaben am Wochenende und in den Ferien

Hallo an Alle...
jetzt hab ich mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt?!
Meine Tochter ist jetzt in der 1. Klasse und hat eigentlich vom 1. Tag(sogar schon am Tag der Einschulung) bis heute an JEDEM Wochenende und in ALLEN Ferien Hausaufgaben auf#aerger...und das immer gar nicht wenig. Ist das bei Euch auch so???
Also das die die Kinder schon in der 1. ganz schön ran nehmen und Gas geben war mir ja fast klar...aber wenn man am WE mal was vor hat muss man immer irgendwie die Hausis zwischenrein schieben...ich muss dazu sagen das ich bis jetzt immer Freitags gearbeitet habe und daher die "Grosse" bei der Oma war und wir darum auch immer die Hausis am Freitag schleifen lassen haben...aber ich finde die haben sich dann auch mal ne Pause verdient...normale Angestellte haben auch ab Freitagmittag frei und nehmen nicht die Arbeit mit nach Hause...oder seh ich das total falsch???
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruss Sandra :-D

1

Hi,

mein Sohn hat auch meistens Freitag Hausaufgaben auf. Er macht sie dann auch (meistens) gleich und dann hat er am Nachmittag Ruhe.

LG Dany

2

Hallo,

meine zwei haben auch jedes Wochenende Hausaufgaben auf. Meist sogar mehr, als unter der Woche. Die werden dann am Freitagmittag nach dem Essen erledigt, wie an jedem anderen Tag auch. So ab halb vier, wenn sie fertig sind, haben sie dann Wochenende. Finde ich auch in Ordnung so.
Was mich viel mehr stört ist, dass auch an den Tagen, an denen Mittagsschule ist, Hausaufgaben gegeben werden.

Gruß,
Dornpunzel

3

Ich find das eine Unverschämtheit das einige Kids in ihrer Freizeit so extrem mit der Schule "gequält" werden.
Mein Großer hatte damals auch immer das Pech (Bayern) das er am Freitag und über die Ferien HA aufhatte. Ich hab was gesagt, was daraus folgte das er ganz offensichtlich von der Lehrerin gemobt wurde!!! Aber das ist ein anderes Thema...
Meine jüngste hat jetzt keine HA zum Wochenende auf (Sachsen Anhalt) und schon gar nicht in den Ferien.
Hausaufgaben sollen eigentlich nur dazu dienen um den erlernten Stoff im Unterricht zu Hause noch einmal zu festigen. Leider sind einige Lehrer der Meinung das der Stoff den sie im Unterricht nicht unterbringen können, warum auch immer, es den Kindern zu Lasten gelegt wird.
Ich würd an deiner Stelle mal beim Direx nachfragen, oder beim Schulamt, die können dich genau aufklären.

Ich habe meinem Sohn damals nach 2 Stunden (auch in der 1.Klasse) verboten weiterzumachen! Da ging es dann soweit das er beim schreiben lernen auf 2 A4 Seiten etwas schreiben sollte, mit Buntstift und jeder Buchstabe sollte eine andere Farbe haben :-[

LG #winke

13

...das mit den Buntstiften kenne ich!!! Bei uns ist das aber nicht Buchstaben sondern Silbernweise...finde ich am Anfang ja nicht schlecht(nur nervig) aber ich finde irgendwann sollte man mal am Ende des Schuljahres auf ne normale Schreibweise übergehen...:-D

19

#pro ist in meinen Augen nicht mehr wie eine Beschäftigungstherapie und absolut überflüssig.

weiteren Kommentar laden
4

Erfahrung hab ich noch keine, aber eine Meinung:

Also Freitag ist zumindest für mich ein ganz normaler Arbeitstag. Da finde ich es normal, dass es da auch Hausaufgaben gibt. Wenn man sie direkt Freitag mittag erledigt, hat man doch immer noch genug Freizeit am Wochenende.

In den Ferien sehe ich das dagegen anders.

14

...ich finde wenn man keine Erfahrung hat darf man auch keine Meinung äussern!!! Da es meistens wenn man selber betroffen ist anders aussieht!!!:-[

15

so ein Quatsch..

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

hier wo wir wohnen ( NL) gibts ja bis zur Gruppe 6 ( in D ca. die 4. Klasse) gar keine Hausaufgaben für die Kinder und in den Gruppen 6, 7 und 8 auch nur sehr wenig, da die Hausaufgaben dort lediglich aus Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen gelten, wo es dann wirklich Hausaufgaben gibt.

Wenn ihr Freitags nicht schleifen lassen würdet...wären die Hausaufgaben dann am WE auch so viel? Vielleicht lieber Freitags ein Stündchen mehr arbeiten und dann frei haben, als jeden Tag ran zu müssen.

Hausaufgaben für die Ferien, finde ich so überflüssig wie einen Kropf....braucht kein Mensch.

Ob und welche Angestellte nun Freitags Schluß haben und Arbeit mit nach Hause nehmen oder nicht tut ja nix zur Sache *g*

lg

Andrea

6

PS:

Ich beziehe mich in meiner obrigen Antwort natürlich auf das extreme mit den Hausaufgaben, sprich die Kinder ewig dran sitzen.

Hier nochmal zu den Ferien:

Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.

Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, z.B. wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.

7

Hallo,

bei uns gibt es nur von Montag bis Mittwoch HA, weil da Kurs ist. Donnerstag und Freitag gibt es nur Freiarbeit. Dh HA gibt es dann von Mittwoch zum Montag und die Kinder entscheiden selbst, wann sie die erledigen.

LG waldwuffel

8

kann das nicht belegen, aber bei uns gibts ein ungeschriebenes gesetz, dass kinder weder über wochenende oder feiertage oder freitags hausaufgaben aufbekommen. auch nicht über die ferien.

wenn doch, dann müssen normale wochentage noh dazwischenliegen, also beispielsweise gibt es eine hausaufgabe von donnerstag zu montag auf, oder über die ferien bis ein paar tage NACH schulbeginn (aufsatz über die erlebnisse o.ä.)

auch gibt es nur ein-, zweimal die woche überhaupt hausaufgaben auf in den ersten zwei jahren, das zieht erst etwas an in den folgenden jahrgangsstufen.

in einer anderen schule gibt es täglich eine stunde extra für hausaufgaben, wo quasi nochmal der ganze unterricht des tages kurz vertieft wird und dafür keine hausaufgaben zuhause...

ob und was du tun kannst - keine idee :-(

9

Hallo,

mein Großer, jetzt in der 5. Klasse, hatte in der Grundschule immer Freitags Hausaufgaben auf und teilweise auch in den Ferien Aufgaben zu erledigen.
Finde das nicht richtig das für die Ferien irgentwelche Sachen aufgegeben werden, schließlich sollen die Kids in den Ferien mal von der Schule abschalten. Sicher ist es auch wichtig mal ab und zu in den Ferien was für die Schule zu tun,aber nicht als PFlichtaufgaben.
Mein Kleiner, jetzt in der 2. Klassen hat am Freitag grundsätzlich keine Hausaufgaben auf und für die Ferien bekommen sie von der Lehrerin zwar, für jedes Kind individuel, Arbeitsblätter die gemacht werden können aber nicht müssen.

LG Pummelchen