Am Schulausflug wegen angst vorm busfahren nicht teil genommen

Guten Morgen

Ich bin langsam echt verzweifelt . Meine Tochter 8 Jahre nimmt öfters an Klassenausflügen in den Zoo oder ähnliches nicht teil zumindestens wenn sie den Ort für diesen Ausflug mit den Bus erreichen müssen .

Hab sie dann entweder mit hohen fieber oder ganz furchtbar weinend bei mir sitzen weil sie nicht mit mag .

angefangen hat das ganze im KIGA . Sie sind mit dem Bus in den zoo gefahren und weil es einigen Kindern auf den magen geschlagen ist und sich übergeben mußten . Seit dem hat sie angst mit dem Bus zu fahren .

Ihr körper reagiert dann schon 2-3 Tage vorher mit symptomen wie fieber und heißerkeit und sie ist dann richtig krank .

weiß nicht mehr was ich tun soll . alle bemühungen und überredungskünste sind verbraucht . Sie will sich nichtmal mit dem auto hinfahren und abholen lassen .

kennt das jemand und hat jemand nen tip für mich ?

Danke im vorraus

1

Kinderpsychologe?

2

Hallo Mandy,

meine Tochter hatte ähnliche Phasen. Zwar nicht ganz so ausgeprägt wie deine aber immerhin. Sie wollte oft nicht mit, wenn die Klasse etwas unternommen hat.

Geholfen hat eine gewisse Gelassenheit und ihr zu sagen:" Ok, dann musst du auch nicht hin". Da sie ihre Lehrerin sehr gern hat, habe ich die Lehrerin mit ins Boot geholt. In einer ruhigen Minute hat sie mit ihr geredet oder das Thema generell in den Unterricht eingebracht. Dort stellte sich heraus, dass andere Kinder auch etwas unsicher waren.

Das hat meiner Tochter gut getan. 1) Kein Druck - du musst nicht auf Gedeih und Verderb aber sei dir klar darüber, dass du einen schönen Moment mit deiner Klasse/deinen Freunden verpasst und 2) Das Gefühl, es geht auch anderen Kindern so.

Was auch sehr hilfreich ist für Situationen in denen ich merke es macht sich eine Unsicherheit breit, wenn ich ihr erzähle, dass es mir als Kind auch so ging und ich sie verstehen kann.

Davor dachte ich immer ich müsse eher Stärke demonstrieren (vorleben) damit sie sicherer wird. Pustekuchen...das Gegenteil war der Fall.

Bei uns dürfen immer 2-3 Eltern einen Ausflug begleiten. Meinst du es täte ihr gut, wenn du im Bus dabei bist?

Das fällt mir so spontan ein.

Viele Grüße
Barbarelle

3

Hallo!

Nur mal so ein Gedanke, (vielleicht machst du es eh)
fahr du doch mal mit deiner Tochter mit dem Bus
wohin.

lg karin

4

Mich irritiert, dass sie auch mit dem Auto nicht gefahren werden will.

Dann kann doch die Busfahrt nicht der alleinige Grund sein. Ist es eventuell der Ausflug an sich?

5

Hi,

wenn sich Deine Tochter auch nicht mit dem Auto abholen lassen möchte, vermute ich, dass ihr eher der Ausflug selbst Angst macht und nicht ausschließlich, dass ihr vielleicht schlecht werden könnte.

Ich kann mich erinnern, dass mir als Kind auch vor Ausflügen immer mulmig war, ich habe mir Gedanken gemacht, ob ich mich an einem fremden Ort zurecht finde oder bei einer Wanderung plötzlich mal zur Toilette muss ...

Den Gedanken vor "barbarelle" finde ich sehr gut: Hol die Lehrerin mit ins Boot - es gibt ganz sicher auch andere Kinder, die nicht so unbeschwert auf einen Schulausflug mitfahren.

LG

Anja

6

Ich glaube ich würde wohl folgendermaßen vorgehen:
- mit der Lehrerin offen darüber sprechen
- die Möglichkeit suchen, ab und zu mal zusammen mit ihr Bus zu fahren, oder macht ihr das sowieso regelmäßig??
- wenn sie nicht mit dem Auto gebracht werden will, kann m.E. verschiedene Gründe haben, vielleicht ist es ihr auch einfach peinlich, wenn alle anderen per Bus kommen und sie mit dem Auto.
- könntest du mal als weitere Begleitperson bei solch einem Ausflug teilnehmen??? (was natürlich nicht zur Gewohnheit werden soll)

Ich kann mich noch gut erinnern, daß mein Sohn, als er in diesem Alter war, nicht Zug fahren wollte, der war da vorher auch immer "ganz krank". Ich habe es trotzdem immer wieder mal versucht und auch durchgesetzt, ihm gut zugeredet... Irgendwann bin ich dann der eigentlichen Sache auf den Grund gekommen: Er hatte den Film "Emil und die Detektive" gesehen und darin kommt vor, wie der Emil allein im Zug reist und dort den "Bösen" kennenlernt....! Ich hab aber lang gebraucht, bis ich da drauf gekommen bin.
LG
C.