U11 Pflicht?

Hallo,

ich war diese Woche mit meiner Tochter bei der U8.

Die Kinderärztin informierte mich dabei über die U11 für meinen Sohn und verkaufte mir dafür schon mal das neue Zusatz-U-Heft für 1 Euro.
Mit der Bitte den 2seitigen Fragebogen vorab zu Hause auszufüllen.

Über die Fragen bin ich wirklich sehr verwundert und z.T. erschrocken, zudem ich solche Fragenkataloge eher skeptisch beurteile. Ist doch ein Stück weit Schubladendenken/Auswerten.
Müsste ich auch nur eine Frage mit "stimmt zu" beantworten, hätte diese "Störung" doch schon viel früher auffallen müssen!
Ich frage mich, was soll das??

(Ich weiß nicht, wie das mit einem Link funktioniert, sorry, aber googelt vielleicht mal)

Ich habe hier einen völlig normalen, gut entwickelten, lebensfrohen, lieben Jungen, der viele Freunde hat, Sport treibt, viel draussen ist und in der Schule gut bis sehr gur mitkommt.

Mir ist es echt zu blöd, auf diese 67 Verhaltensfragen zu antworten!

Auch werden die Kinder auf die körperliche Entwicklung untersucht...
Mein Sohn würde sich nicht mehr wirklich freiwillig von einer Kinderärztin im Genitalbereich untersuchen lassen!

Sind die neuen Untersuchen U7a, U10, U11 und J2 eigentlich Pflicht?

Liebe Grüße, Nicole

1

Hallo,

richtige Pflicht sind sie nicht, aber es könnte dir passieren, dass du Besuch vom Jugendamt bekommst, wenn du nicht hingehst.

So ein Schulkind fällt ja erst auf, wenn es bei der U nicht erscheint. Schulen und Kitas würden womöglich gar nichts feststellen #augen

Mich nerven schon die Us für die Zwerge. Dass sie normal entwickelt sind und ein bisschen kleiner als andere Kinder, sieht man auch so. ;-) Ich musste auch zwei Bögen ankreuzen mit so dämlichen Fragen wie: Das Kind schläft noch im Elternbett und mich stört das. Stimmt, stimmt nicht. Da hab ich das Kreuz in die Mitte gesetzt. Mal so, Mal so. #schein

LG Marion

2

Hallo!

In den meisten Bundesländer sind die Us keine Pflicht. In einigen Bundesländern wird man jedoch vom JA dann nochmal informiert bzw. aufgefordert diese machen zu lassen.

Die U10, U11 und J2 sind bis jetzt Angebote von den Ärzten, die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Untersuchungen noch nicht. Deshalb solltest du dich vorher bei deiner KK erkundigen.
Wenn die Kasse dies nicht bezahlt, kann keiner von dir Verlangen diese Untersuchungen wahrzunehmen. Auch das JA wird dann nicht vor der Tür stehen.

Gruß nakiki

3

Woher wissen die Jugendämter ob man mit seinem Kind beim Arzt war oder nicht?

LG Ina

4

Die werden vom Gesundheitsamt informiert. Das Gesundheitsamt wird vom Kinderarzt informiert.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,


ich mache die U11 freiwillig im August, da meine Tochter ein paar kleine gesundheitliche Probleme hat, unsere KK übernimmt die U11, warum sollte ich nicht mal drüber schauen lassen, zumal man in diesem Alter fast nur noch zum Kiga geht wenn die Kids wirklich krank sind, so kann man auch noch andere Fragen abklären lassen.

Wenn dann etwas zu spät erkannt wird, dann ist das geschreie und gerenne groß;-)


Ich denke die U11 ist nicht Pflicht, aber ich heisse es gut das deine Kinderärztin dich darauf aufmerksam gemacht hat#pro!!!

LG vampi#blume

7

Hallo vampi,

genau darum geht es mir ja!
Du weißt ja bereits, dass Deine Tochter "ein paar kleine gesundheitliche Probleme" hat. Du warst/bist diesbezüglich bestimmt schon mit ihr in Behandlung.

Bei meinem Sohn stand auch mal eine Schilddrüsenproblematik im Raum, ist aber bereits durch den vorigen Kinderarzt und entsprechenden Fachärzten abgeklärt worden.
Auch ist er besonders groß. Dies wurde auch weiter abgeklärt.

Ich will damit sagen, man weiß doch über sein Kind Bescheid, die Ärzte ebenfalls.

Mir gehts's hier um die Psycho-Nummer und körperliche Entwicklung im Genitalbereich.
Was soll da untersucht werden? Wie klein noch sein bestes Stück ist??
Ob es schon Schambehaarung gibt?
Oder er im letzten halben Jahr in die Hose gepinkelt hat? Oder es Angst vor Ratten hat? Etc.

Ich kann dieses Pauschalisieren nicht leiden und sehe deshalb keinen Sinn in der Untersuchung!

Wir gehen auch immer zum Kinderarzt, wenn meine Kinder krank sind. Dort werden sie immer gründlich untersucht. Dabei würde ganz bestimmt auffallen, wenn irgendetwas nicht stimmen würde.

Naja, ich werde bestimmt mit meinen Kindern zu den Us gehen, um mir den netten Stempel geben zu lassen, damit mir/uns ja nicht nachgesagt werden kann "da stimmt was nicht"!

Liebe Grüße, Nicole

6

Sie sind keine Pflicht, immerhin mußt Du sie bei manchen KK noch selber bezahlen.

Gruß
GR