Schulwechsel nach der 1. Klasse - eure Erfahrungen

Hallo,

unserer Großen steht aufgrund eines Umzugs nach den Sommerferien ein Schulwechsel bevor.

Sie weiß darüber natürlich bescheid und sieht das auch eher locker...natürlich bin aber ich wieder diejenige die sich wohl mehr Gedanken macht als sie selbst...

Vll beruhigt es mich wenn ich eure Erfahrungen lese?

Im Allgemeinen denke ich packt sie das normal locker, sie kommt immer gut mit Anderen klar und hat viele Freunde...aber der Zweifel bleibt...

Ich finde den Wechsel aber schon wichtig da ich möchte dass sie in dem neuen Ort auch Anschluss und Freunde findet!

lg Meli

1

Hallo, wir sind vor Ostern umgezogen und unser Kleiner hat mitten im 1. Schuljahr gewechselt. War gar kein Problem. er hat schnell Anschluss gefunden und ist auch gleich gut mit dem Unterrichtsstoff mitgekommen. Obwohl sie teilweise schon weiter waren und er mit einer anderen Schreibschrift begonnen hatte in der alten Schule. (wir wollten sie in der 4. Klasse kurz vor Ende nicht wechseln lassen, wir fahren sie noch zur alten Schule , da es nur ca 2 km sind) hat hier schon eine Freundin gefunden.
Klar sie hat auch Bammel vor der neuen Schule , aber da müssen bei uns nach der 4. Klasse alle durch. ;-) 'Aber sie kennt auch schon welche wo mit ihr auf diese Schule von unserem Ort wechseln.

Sogar unsere Tochter , die noch in die andere Grundschule geht,

Also alles kein Problem. Ich glaube wir Eltern machen uns da mehr Gedanken. Seine neue Lehrerin hat uns sogar einen Schnuppertag für Christoph angeboten. Haben wir zwar nicht gemacht. Aber ich fand das trotzdem toll.

Nun wünsche ich euch einen hoffentlich problemlosen Umzug , lebt euch gut ein und alles Gute.

So jetzt ist es ein bisserl lang geworden.

LG Nicole#winke

2

Hallo

Auf Grund eines Umzugs musste unsere Tochter auch nach der 1. Klasse die Schule wechseln.
Ich habe einen Termin mit der zukünftigen Schule gemacht und war mit meiner Tochter einen Morgen lang die neue Klasse besuchen.

Das war so toll und alle Mädchen standen Schlange, um die neue Freundin meiner Tochter zu werden, dass unsere Tochter die Tage gezählt hat, bis sie endlich in die neue Schule durfte.

Also, in dem Alter geht das meist noch völlig unkompliziert!
Und vielleicht kannst du ja auch vorgängig in der neuen Schule einen Besuch machen?

Alles Gute

Fraz

3

Hallo Meli,

wir haben das genau jetzt, wir sind vorletztes WE umgezogen und mein Sohn hat noch innerhalb der 1. Klasse gewechselt. Ich hatte im Vorfeld mit der neuen Schule Kontakt aufgenommen und Florian durfte zu einem "Schnuppertag" in die Klasse kommen. Da waren wir Eltern auch kurz dabei und sind dann später gegangen und er war den Rest des Tages mit in der Klasse.

Den Wechsel an sich hat Flo gut weg gesteckt, er hatte nur an seiner alten Schule sehr gute und enge Freunde, die ihm sehr fehlen. Also das ist das einzige, aber das wird von Tag zu Tag besser. In der Schule hatten wir keine Probleme, Flo hat sich gut eingefunden, wurde super nett von den Mitschülern aufgenommen.

Aber die gleichen Sorgen wie du habe ich auch. Glaube wir Eltern knabbern selber mehr dran, als die Kleinen.

Wünsche euch alles Gute

4

Hallo,

danke an alle, das wollte ich hören ;-)

Im Prinzip denk ich auch sie packt das aber irgendwie hab ich immer mal wieder ein paar Minuten da fühle ich mich schlecht dabei...und mache mir Vorwürfe, aber sie packt das.

Danke für eure aufbauenden Antworten!!!

lg Meli