IQ bei 12 jährigen. Welche Werte sind die richtigen?

Hallo,


ich habe dazu eine Frage. Gegooglet habe ich natürlich auch schon, aber da gibt es ja unterschiedliche Werte.

Kann mir jemand was schreiben oder einen zuverlässigen Link zukommen lassen, wie die einzelnen Werte sind, also von 0 - 60 und so weiter und wo sich ein IQ-Wert von 124 bewegt.

Ist bestimmt total wirr geschrieben, bekomme es aber gerade nicht anders hin, sorry.

GLG Gabi

1

Also Deine Frage bringt mich schon zum Grinsen.

Du kannst Intelligenz nicht messen, so wie Du in der Küche einen Liter Wasser abmessen kannst.

Der IQ Wert an sich ist eine Skala, die den Wert Hundert als den Durchschnittspunkt angibt. Stichwort Gaußsche Verteilungskurve. Allerdings ist das auch willkürlich, weil es vom Kulturkreis, der Sprache, der Erfahrung und der Bildung abhängt.

60 ist nicht lebensfähig. unter 80 ist grenzwertig. über 120 ist höher begabt, ab 130 spricht man von Hochbegabung.

Du kannst falsch zu niedrig testen, aber - mit einem gut konzipierten Test - nicht falsch zu hoch.

Der IQ an sich sagt über Erfolgschancen im Leben wenig bis nichts aus. Vergleichen kannst du das mit einem Ferrari. Füllst Du kein Benzin rein oder taugt der Fahrer nichts, dann kommst Du nirgendwohin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient

http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Kurve

Gruß

Manavgat

2

#pro

3

Hallo!
So kompakt und allumfassend beschrieben habe ich das noch selten gesehen! - Glückwunsch!

LG, I.