Welche Filzstifte sind gut?

Guten Morgen zusammen!

Meine Frage steht ja schon oben im Betreff. Meine Tochter (6) wird diesen Sommer eingeschult und auf der Material-Einkaufsliste sind u.a. auch "gute Filzstifte" aufgeführt. Zu Hause habe ich Filzstifte bislang vermieden, daher habe ich keine Erfahrungen damit... Von Pelikan gibt es unterschiedliche Varianten (colorella duo und colorella twin - unterscheiden die sich noch durch irgendetwas anderes, als den Preis), und Stabilo sowie Faber-Castell bieten auch welche an...

Viele Grüße
H.

1

Ich denke das alle Markenstifte gut sind. Würde mich im Fachhandel beraten lassen welche für die 1. Klasse am besten sind.

2

Wir haben die von Stabilo, die sind klasse.
Die hier:

http://www.kidoh.de/3/13869970-1/spielwaren/stabilo-pen-68-10er-etui.html?wea=1086097


LG Katja

3

Wir haben auch die Stabilo, gut finde ich, dass man bei unserem Schreibwarenhändler die Stifte auch einzeln in allen möglichen Farben kaufen kann.

Gruß
emmapeel

4

Danke für Eure Antworten.

Dann werde ich wohl auch die von Stabilo besorgen.

Ach ja, von Verkäufern lasse ich mich ungern beraten... auch in sog. Fachgeschäften ist das Personal nicht immer vom Fach... und häufig genug wollen sie eh nur das teuerste verkaufen.

6

das stimmt... wenn man nciht grad einen fachhändler seines vertrauens hat bei dem man swieso kauft wäre ich damit auch vorsichtig. wie du sagst: oft sind das ungelernte 400€ jobber, die dir alles mögliche verkaufen.

5

sowas auf der liste für die erste klasse?! bin erstaunt, ich kenne bisher nur agrundschulen, die es strikt verbieten, das filzer überhaupt mitgebracht werden...

von stabilo gibts dicke und dünne, beide klasse, aber eben auch nicht ganz billig... wenn ich nen filzstift nehme, dann will ich aber nen schönen haben #schein

vor allem würde ich aber wenige kaufen, also keine 40stück, so viele brauchen die nicht und fliegen dann nur rum, 12 müssten reichen, vielleicht 16 oder 18, aber mehr als 20 kann kein grundschülr sinvoll nutzen, außer zum angeben und vertüddeln ;-)

7

Ja, auf der Liste sind Bunt-, Wachsmal- und Filzstifte aufgeführt. Die Lehrerin sagte auch, 10-12 Farben von jeder "Stiftsorte" würden absolut ausreichen, dafür sollen es aber halt gute Stifte sein...

Vielleicht brauchen sie die zum Malen im Kunstunterricht? #kratz Also nicht für die Mal- und Schwungübungen im "normalen" Unterricht.

8

bei uns machen die das alles mit den dicken buntstiften. für den kunstunterricht haben sie die wachsmalblöcke, DIE sind genial ;-) aber wenn wachsmalstifte gefordert sind, müssen es die sicher auch sein...

ich würde auch mal gucken wie die verschleißen... fürs erste kannst du ja bessere nehmen, wenn dein zwerg die dann regelmäßig verschludert oder unmengen davon abmalt kannst du ja billigere nachkaufen, die haben ja msit nur das problem, dass sie schneller eintrocknen, aber wenn sie eh in wenigen tagen leergemalt sind ist das ja nebensächlich... für ab und an mal sollten sie ja schon lagerfähig sein, und da fährt man mit den stabilos schon ganz gut... ich hab die ja mehr im schreibtisch leiben als dass ich sie brauche, aber schlechter werden sie davon nicht. die toppointfilzer von den kindern waren nach dem letzten sommer alle eingetrocknet. obwohl sie verschlossen im schrank lagen über den sommer, und nicht wärmer als meine...

wenn die lehrerin die haben will, wird das aber schon seine berechtigung haben...