Immer den HELM TRAGEN !!! Mußte eben 1.Hilfe leisten

Hallo,
ich muß es mir schnell von der Seele schreiben.
Habe eben meine Tochter von der Schule abgeholt da seh ich wie eine Gruppe Kinder zusammensteht.
Auf dem Boden lag ein Mädchen.
Ich bin rechts ran und zu dem Kind hin.
Sie lag auf dem Boden so wie sie gefallen ist, also halb auf dem noch angeschnallten Ranzen.

Hab dann mit einer weiteren Frau den Ranzen abgenommen und sie auf eine Decke gelegt, die Beine hoch. Sie hatte eine dolle Schramme an der Stirn und stand ganz offensichlich unter Schock. Hab dann ihre Beine auf den Ranzen gelegt und sie getröstet. Sie hat nicht geweint und nur verzögert geantwortet.

Als ihre Mutter antraf wurde es nicht besser. Das Krankenhaus ist nicht weit und die Mutter bringt sie nun dahin.......

SIE HATTE KEINEN HELM AUF !!!!!!!!!!!!!!!!

Ihre Freundin hat es auch geschmissen, der Arm ist angeschrammt und sie hat auch einen Mordsschreck, ihr Helm hing am Lenker ihres Rollers.

Zum Glück kam noch eine Mutter die Ärztin ist und hat die Mutter dringend aufgefordert SOFORT in die Klinik zu fahren.

Wir vermuten eine starke Gehirnerschütterung, weitere Verletzungen sind aufgrund des Schocks nicht auszuschließen. Beine und Arme konnte sie aber bewegen.

Bitte bestärkt Eure Kinder darin den Helm aufzusetzen. Auch auf dem Roller !!!

Ohne Helm wäre es mit Sicherheit milder ausgegangen!


Mona

1

Mein Sohn fährt gern Rad und es ist selbstverständlich für ihn, dass er nur mit Helm fährt. Damit er ihn auch gern trägt habe ich ihm einen Helm von Alpina gekauft. Er ist schwarz und mit Flammen. Da steht er total drauf! Und mir war die Sicherheit sehr wichtig, darum ein teures Model. Auch ich trage einen Helm, denn ich bin sein Vorbild!

Leider sind auch in unserem Ort oft Kids ohne Helm unterwegs...

Christina

2

OK, Deiner Story entnehme ich jetzt nur indirekt, dass das verunfallte Mädchen mit einem Roller (Tretroller oder Mofaroller ?) unterwegs war ?

Es ist ja wohl klar, dass ich meinen Kids beim Schulweg zu Fuß KEINEN Helm aufsetze.
Ebenso klar ist es, dass sie beim Fahrradfahren und Inlinern einen Helm auf haben.

Bei Rollern haben sie keinen auf. Das finde ich persönlich übertrieben. Das Mädchen hätte auch beim Rennen stürzen und sich verletzen können.

3

Es war ein Cityroller und das Tempo das Kinder damit erreichen ist dem Tempo eines Fahrrades gleich.

So schnell hätte sie nicht rennen können.
Kann sein dass die Mutter auch so dachte, es wäre übertrieben.
Nun sitzen sie im Krankenhaus und da wird die Kleine sicher erstmal bleiben. Ihre Symptome deuten auf eine Gehirnerschütterung hin, ein einfach Sturz sieht anders aus.

Aber gut das Du es besser weißt!

Mona

4

hmm...also mein Sohn hält mit seinem Roller aber problemfrei mit den meisten Fahrrädern mit ( ausser Bergauf vielleicht)...da halte ich einen Sturz für deutlich gefährlicher als einen Sturz aus dem Lauf heraus.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Mona!

Unsere Tochter kommt im September in die Schule - ist momentan also ein Vorschulkind!
Auch bei ihr achten wir sehr darauf, dass sie beim Fahrrad fahren, Inliner fahren einen Helm auf hat ... ich muß gestehen auf einem Roller allerdings nicht. Sollte man vielleicht mal in Erwägung ziehen!

Liebe Grüße

6

Ich finde nur komisch, dass die Ärztin keinen Rettungsdienst angefordert hat. Wenn das Mädchen verzögert antwortet ist das ein Zeichen, dass es keine kleine Verletzung ist.

Auch wenn die Mutter des Kindes das verweigert hätte, die Ärztin hätte es zum mindest anraten müssen.

#gruebel

8

Also unsere kleine fährt mit dem Roller schneller als mit dem Fahhrad sie muss auch dem Helm beim Roller fahren anziehen.
Gruss Kathi

9

Sie hat es dringend angeraten, da hatte die Mutter ihr Kind quasi schon im Auto#aha
Die Klinik ist nicht weit, wenige Minuten. Sie war schneller da als wenn erst der Santa gekommen wäre, erstuntersucht hätte und dann gefahren wäre.

Ich denke bei meinem Kind hätte ich auf den Rettungswagen gewartet da ich Angst vor Knochenverletzungen gehabt hätte......#kratz....

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Mona,

vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Ich finde es sehr wichtig, das die Kinder einen Helm tragen. Vorallem wenn Sie mit irgentwelchen Fahrzeugen (Roller, Fahrrad, Skateboard, Inliner ...) einen Helm aufsetzten.



Ich hoffe dem Mädl geht es bald wieder besser.#klee


#pro#pro für deinen Beitrag.

Was jeder der Ihn liest daraus macht ist seine Sache.

Blöde Kommentare sind hier vollig überflüssig:-p

Gruß Nadine

13

"Ich finde es sehr wichtig, das die Kinder einen Helm tragen. Vorallem wenn Sie mit irgentwelchen Fahrzeugen (Roller, Fahrrad, Skateboard, Inliner ...) einen Helm aufsetzten. "

"Vor allem" bei Fahrzeugen? Also auch als Fußgänger oder wann noch?

22

Danke du bist mein Held, das du mich auf meine falsche Formulierung hinweist!

Du bist so toll !!!!!#klatsch

weiteren Kommentar laden
11

hi
meine tragen immer den helm. der sohn von bekannten auch.
ihn hatte es vor zwei wochen so derartig gewaffelt, das er trotz helm einige blessuren davon trug und 2 tage im krankenhaus war.
er hatte eine grössere platzwunde am auge, eine aufgeschürfte wange, kinn usw.
das trotz helm. der ist kein allheilmittel gegen verletzungen.
lg conny

12

Roller (die mit den kleinen Rädern) sind kein geeignetes Fahrzeug für den Schulweg.

Die Frage mit dem Helm erübrigt sich dann.

14

Hallo,

ich finde, wenn man mit Rädern unterwegs ist, sollte man ein Helm tragen.

Leider sind sogar viele Mütter sogar zu eitel dazu:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=11&tid=2586037&pid=16413547

LG

16

Wir bestärken alle!!!! einen Helm zu tragen.

Beim Ski-,Fahrrad-, Mofa-, Roller- und Motorradfahren sowie beim Skaten!


Ein Schädel-Hirn-Trauma ist vermeidbar. Egal wie alt man ist.

Gruß

Manavgat