Mathe 3. Kl. Schriftlich abziehen mit Übertrag?

Hallo,

meine Tochter lernt gerade das schriftliche abziehen mit Übertrag. #zitter

Wir haben das damals noch mit 1 gemerkt gerechnet, hier werden Zahlen durchgestrichen und mit der nächst kleineren ersetzt.
410
353
-135
------
228

bei dieser Aufgabe ist bspw. die 5 durchgestrichen und die 4 steht dann drüber.

Diese Rechnung verstehe ich schon, aber wie rechne ich, wenn Platzhalter in den Aufgaben stehen?

Wende ich immer das schriftliche abziehen mit Übertrag an, oder muß ich 2 Rechenwege anwenden?

Vielleicht steckt gerade jemand in dieser Situation und hat den Durchblick? #cool

LG S. #sonne

1

ich verstehe gerade gar nichts....

2

So ? http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=6&id=2574435

3

der ergebis ist doch schon falsch, da kommt doch 628 raus

5

aber sie rechnen doch MINUS ;-)

10

410
353
-135
------
228


minus stand aber doch nur unten #kratz
ich hätte da 410+353-135 gerechnet.
oh je...............

4

Hallo,


genau diesen Mist haben wir auch, ich hab mit der Lehrerin gesprochen, weil ich es eben so nicht kenne sondern immer mit 1 merken.

Unsere Lehrerin bringt es den Kindern auch noch so bei und wenn wir es nicht verstehen dürfen die Kinder so rechnen wie wir es gelernt haben!!!


Soll heissen die Kinder dürfen beide Rechenwege nutzen, worüber ich ehrlich gesagt heilfroh bin#schwitz


Mit diesem Rechenweg komm ich net klar#gruebel#zitter#zitter#zitter


lg vivi0305#herzlich

6

Was meinst du genau?

Deine Aufgabe war etwas falsch ;-)


Es muß stehen:

4 13

3 5 3
- 1 3 5
________
2 1 8

3-5 geht nicht da wird von von dem Zehner der 5 ein Zehner weggenommen so kommt 13-5 raus und die 3 wird durchgestrichen und die 13 darüber geschrieben, die 5 (der Zehner) wird durchgestrichen und eine 4 darüber geschrieben.
4-3=1 und dann 3-1=2


Meine Tochter muß sich auch seit März auch damit rumschlagen.
Warum einfach wenn es auch über Umwege geht :-(

VG 280869

7

Huhu,

Die Aufgabe war einfach nur aus einem Buch abgeschrieben... Da mußte kontrolliert werden, ob daß Ergebnis richtig ist. Ich hab da ehrlich gesagt jetzt gar nicht drauf geguckt, sorry, wenn das etwas für verwirrung gesorgt hat!

Danke für die Erklärung, diesen Rechenweg verstehe ich ja...

Aber: Wie rehne ich, wenn da z.b. Platzhalteraufgaben daraus gemacht werden?

Z.b.

3x3
- x35
_____
2x8

Das x steht für die jeweils fehlende Zahl. #schock

8

Warum sind meine Zahlen nicht so wie ich geschrieben habe?

_ _ _ 4_13

_ _ 3_5_3

- _ 1_3_5
_________
_ _ 2_1_8

Oder meintest du so etwas?

_ _ 4_9_10

_ _ 5_0_0

- _ 1_1_1
________

_ _3_8_9


weitere Kommentare laden