Strumpfhose und kurze Hose

Hallo,

ich brauche mal einen Rat von den Müttern die auch einen Jungen haben der in die 1. Klasse geht.

Mein Sohn Max (7 Jahre) will unbedingt mit Strumpfhose und kurzer Hose in die Schule (1. Klasse) gehen. Der Grund warum er das machen will ist wahrscheinlich dieser. Max hat am letzten Schultag vor den Osterferien, da war es schon ein bisschen Wärmer als jetzt so um die 18° und Sonnenschein, da hat er ein paar ältere Jungs (so ca. 10 Jahre) in kurzen Hosen gesehen als ich ihn und seine Zwillingsschwester von der Schule abgeholt habe. Er meinte nur, dass er nach den Ferien auch mit kurzer Hosen in die Schule gehen will. Ich sagte ihm, dass man ja erst einmal das Wetter abwarten muss.
In der Zwischenzeit ist es bei uns ziemlich Kalt so um die 10 Grad geworden und ich habe Max gesagt, dass es mit kurzen Hosen wohl nichts werden würde. Er meinte nur, dass er dann wie seine Schwester (die zieht nur Kleider oder Röcke an) ja eine Strumpfhose darunter anziehen könnte.
Ich muss dazu noch sagen, dass Max seine Strumpfhosen über alles liebt. Er zieht auch keine Mädchenstrumpfhosen (das sind die Glattgestrickten bunten Strumpfhosen) an, so wie er diese nennt, sondern nur gerippte unifarbene Strickstrumpfhosen (am liebsten die dick gerippten aus Wolle) an. Über den Winter hatte er immer eine Strumpfhose unter der langen Hose an. Beim Schulsport sogar auch unter der kurzen Sporthose. Mit Strumpfhose unter der Sporthose war er der einzige Junge in der Klasse, aber in der Umkleide waren noch ein paar andere Jungen die Strumpfhosen an hatten. Auch früher ist er oft im Spätsommer wenn seine Schwester Emma eine Strumpfhose unter dem Kleid an hatte mit kurzer Hose und Strumpfhose in den Kiga gegangen.

Ich habe auch schon Max versucht zu erklären, dass die Schule nun ein neuer Lebensabschnitt ist, und dass älter Jungen nun nicht mehr mit kurzen Hosen und Strumpfhosen herum laufen würden. Darauf hin sagte Max nur, dass ja Tobias (sein älter Bruder 13 Jahre) im Fußballverein ja auch eine Strumpfhose unter der Sporthose an hätte, und das der Papa wenn es kalt ist beim Rad fahren auch eine Strumpfhose an hätte. Was hätte ich daraufhin noch antworten können.

Unsere Kinder dürfen selbst entscheiden was sie anziehen wollen. Es gibt deswegen keine Verbote oder werden zu etwas gezwungen. Mein Mann und ich haben das als Kinder selbst erlebt.
Mein Mann musste als Kind im Winter in der 1. Klasse lange weiße Unterhosen anziehen und ist deswegen beim Schulsport in der Umkleide von den Jungen und Mädchen (früher noch zusammen in einer Umkleide) ausgelacht worden, was er für Opaunterhosen an hätte. Mein Mann wollte lieber wie die anderen alle auch Strumpfhosen anziehen, aber sein Vater wollte dies nicht er wäre ja schließlich ein Junge und kein Mädchen. Später hat dann mein Mann im Winter nur noch Strumpfhosen angezogen und das ist bis heute auch so geblieben.
Bei mir war es so, das ich die Kleider, Röcke und kratzige Wollstrumpfhosen meiner beiden älteren Schwestern (10 und 12 Jahre älter) auftragen musste. In der Grundschulzeit war es ja noch einigermaßen erträglich, aber in der Realschule und das bis zur 10. Klasse habe ich mich für diese Kleidung ganz schön geschämt. Vor allem für die Wollstrumpfhosen in beige und hellbraun. Seit dieser Zeit ziehe ich keine Röcke, Kleider oder Strumpfhosen mehr an.

Mein Mann ist jedenfalls der Meinung, dass Max ruhig eine Strumpfhose unter die kurze Hose anziehen könnte. Die Jungen und Mädchen in seiner Klasse kennen es ja auch vom Sportunterricht und wissen das er Strumpfhosen anzieht. Er hätte auch ein großes Selbstbewusstsein sodass er auch mit blöden Sprüchen von älteren Kindern in der Schule gut umgehen könnte.

Ich sehe das aber mit gemischten Gefühlen. Sicher er tritt selbstbewusst auf und kann sich auch gegen Größer durchsetzen, aber ich will auch nicht das er gehänselt wird.

Auf jeden Fall haben wir ja noch eine Woche Zeit bis die Ferien vorbei sind. Vielleicht ist es ja wieder so kalt dass noch lange Hosen und Winterjacke benötigt werden, oder es ist schon so warm das man kurze Hose ohne Strumpfhose anziehen kann.

Vielleicht hat ja auch hier im Forum einige Mütter oder auch Väter einige passende Argumente oder Ratschläge was man einem 7 jährigen noch sagen kann.

Viele Grüße
Heike

1

Hallo,

ich persoenlich finde Maenner und Jungs in Strumpfhosen "very strange". Aber das ist meine persoenliche Meinung.

Wenn Dein Sohn sich so anziehen will, wuerde ich ihn lassen. Vielleicht aendert er ja seine Meinung, wenn ein entsprechendes Echo seitens seiner Klassenkameraden kommt.

Meine Tochter (6) hat auch (temperaturabhaengige) "Anziehfreiheit". Allerdings wuerde ich sie nie aus dem Haus lassen in Kleidern, in deren Zusammenstellung sie laecherlich aussieht.

Kurze Hosen ueber Strumpfhosen finde ich schon grenzwertig.

LG,

Claudia

6

Hallo Claudia,

kurze Hosen über Strumpfhosen sind anscheinend doch momentan in. Auf jedenfalls bei größeren Mädchen.
Eben haben 2 Freundinnen meine große Tochter Laura (16 Jahre) besucht. Sie hatten beide sehr kurze Jeansshorts mit Glanzleggings an. Die eine mit Stiefel (da sah es wie eine Strumpfhose aus), die andere mit flachen Schuhen ohne Strümpfe. Ich habe die beiden gefragt seit wann dieses Outfit denn Mode sei. Sie meinten seit „Germanys Next Topmodel“ da würden die Mädchen oft so herumlaufen. Obwohl auch meine Tochter groß (175cm) ist und lange Beine hat würde sie so nicht auf die Straße gehen. Sie zieht dann lieber einen Rock mit Legging oder Strumpfhose an.

Bei der farblichen Zusammenstellung der Kleidung meiner Zwillinge haben die beiden schon eigene Vorstellung.
Emma steht auf rosa und Kleider und Röcke. Leider muss alles in Rosa mit Glitzer und Muster sein.
Bei Max sieht es anders aus. Er hat alle Farben gerne und zieht sich deswegen auch bunt an. Er hat sogar Strumpfhosen in gelb, rot und sogar auch welche in rosa.

Viele Grüße
Heike

2




Schwierig.
Mein Großer geht auch in d.1.Klasse ...aber er
würde NIEMALS eine Strumpfhose unter eine
kurze Hose ziehen ....
Die Kinder sind ja doch schon recht gemein untereinander ...

Wir hatten auch in diesem Winter gar keine Strumpfhosen mehr,Luca trug lieber lange Unterhosen,wenn es sehr kalt war .....

Wenn Dein Sohn es unbedingt möchte ,dann lass ihn doch ....

Wie gesagt ,meiner ist da ganz anders ...er weiss ,dass er
sich damit zum Gespött der and. Kids machen würde u.
er würde das niemals tragen....

Es ist schon schwierig ihm Sachen mit pink /lila abgesetzt anzuziehen ,obwohl die Farben ja sehr modern /in sind bei den Jungs/Herrensachen...


LG Kerstin

3

Ich würde mein Kind nicht so zur Schule gehen lassen. Wenn auch nicht die Kinder aus seiner Klasse aber die höheren Jahrgänge könnten ihn wegen seines Outfits belächeln oder gar hänseln und das würde ich auf jeden Fall verhindern wollen. Ich würde ihn auf wärmere Tage vertrösten.

LG
simsim

4

hola, also ich finde max super :-D lass ihn doch tragen was er möchte... wenn er wirklich gehänselt wird dann wird er sich selbst gedanken drüber machen und wird dies nicht mehr tragen wollen.. aber das ist dann ja seine eigene entscheidung... da ist ja nun wirklich nichts schlimmes bei.. solange er nicht die röcke seiner schwester tragen möchte würde ich ihm da freie hand lassen :-D er wird seine erfahrung schon machen...



liebe grüße

8

Hallo,

Du hast die Gleich Meinung wie mein Mann. Max mit Strumpfhose und kurze Hose in die Schule gehen lassen und dann die Reaktionen der Klassenkammeraden abwarten. Ich dagegen habe Angst, dass er ausgelacht und gehänselt wird.
Heute Mittag will ich mit Max und Emma noch auf den Spielplatz gehen. Da es heute schon recht warm ist will Max mit kurzer Hose und Strumpfhose gehen, er rennt schon den ganzen Morgen so in der Wohnung rum.
Ich bin auf die Reaktionen der anderen Kinder und deren Mütter mal gespannt.

Viele Grüße
Heike

5

Hi,

ich würde mal in eine Therapie gehen. Ihr scheint ein Kindheitstrauma zu haben und Euer Sohn wird ausgelacht werden... .

25

Genau DAS waren auch meine Gedanken, ehrlich gesagt.

7

Laßt ihn doch anziehen, was er will, solange es warm genug ist. Er wird ja selber merken, wie die Klassenkameraden reagieren.

9

Hallo,

ich hätte mit dem Modegeschmack so mein Problem. Im Winter durchaus io aber bei dem schönen Wetter? So kalt sind wird es nicht mehr. Allerdings würde ich einen Kompromis vorschlagen. Die Strumpfhose weglassen und eine 7/8 Hose statt der kurzen Hose anziehen. Das ist immer noch länger als kurz und kürzer als lang :-).

Viele Grüße

Geli

10

Hi,

ich würde meinem Sohn so nicht in die Schule schicken. Er macht sich damit zum Gespött und wird gehänselt ohne Ende. Sicherlich sogar noch Monate später.

Tue ihm dass nicht an......

LG Dany

11

Ein Mann mit Strumpfhosen #rofl
Sorry aber wenn ich mir das bildlich vorstelle #rofl

Kinder sollen schon entscheiden was sie anziehen möchten, dennoch muss es auch zusammen passen.
Strumpfhose mit kurzer Hose geht mal gar nicht.
Da lachen wohl nicht nur Kinder.

Kinder die in der Kindheit nicht lernen was man anziehen kann und was nicht laufen im Erwachsenenalter auch meistens lächerlich rum.#rofl