Schulpsychologe, weil Kind zu langsam ist Zeugnis "2"

Ich dreh am Teller!

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und besucht die dritte Klasse einer Grundschule, im letzten Zeugniss hatte er in allen Fächern eine zwei, ausser in Kunst, da gab es eine drei.
Alles gut, müßte man meinen, jetzt das Problem:

Macht man dem armen Kind nicht richtig Druck, schläft er beim Arbeiten fast ein... Am besten klappts mit Stoppuhr, 45Minuten, Sprechverbot (einschränkung bei konkreten Fragen zu den Aufgaben), vorher auf Klo und etwas trinken. Klappt gut, er schreibt und rechnet gewissenhaft und ordentlich.
Hat er aber Zeit.... macht er nur Krakeleinen, schaut aus dem Fenster, ist unkonzentriert und wird nicht fertig.

Seine Lehrerin hat mich nun aber besort angerufen und mir erklärt, das sie Sorgen hat, das es immer schlimmer mit der Schnelligkeit wird und das sie eine Versetzung in die fünfte(!!!) Klasse gefärdet sieht... Aufgrund der schwierigen Situation zum Vater (wir leben getrennt), denkt sie mein Sohn bräuchte einen Schulpsychologen...
Irgendiwe bin ich überfordert...

Wem gehts ähnlich...?

Liebe Grüße
Sylke

1

Hallo

Hör auf die Lehrerin. Lehrkräfte haben im allgemeinen die Erfahrung und den Weitblick, der uns Eltern fehlt. Es ist nichts schlimmes daran, den Schulpsychologen (bei dem du nicht mal wöchtenlich dein Kind irgendwo hinbringen musst) hinzuzuziehen.

Wie soll er denn auch in höheren Klassen zurecht kommen? Da steht keiner hinter ihm. Er muss mithalten können - was offensichtlich nicht grad seine Stärke ist.

Gruß
Hummel

9

Hallo Hummel, das ist aber ja das Problem, ich stehe hinter ihm. Immer, er weiß es und unter Zeitdruck klappt ja auch alles, nur wenn er zu viel Zeit hat, dann kommt nix...

Ich habe mittlerweile auch schon x-mal bei der Schultante angerufen, aber ausser, das ich dann weiß, das ich bei der Schulpsychologischen Beratung bin und grade niemand da ist, bin ich hinterher genau so schlau wie vorher...:-)

Liebe Grüße
Sylke

2

Aufgrund der schwierigen Situation zum Vater (wir leben getrennt), denkt sie mein Sohn bräuchte einen Schulpsychologen...


So eine blöde Kuh!


Das ist ganz einfach Diskriminierung und sonst nichts.


Ich würde Dir empfehlen, zu Deiner eigenen Beruhigung den Kinderarzt aufzusuchen.

Könnte es sein, dass sich das arme Kind im Unterricht schlicht langweilt?

Was meint denn Dein Sohn dazu?

Gruß

Manavgat

10

Sag mal, kann es sein, das ich (zumindest Namendlich) irgendwie noch kenne?!;-) Dein Wortlaut und ein Blick in Deine VK, kommt mir doch irgendwie noch bekannt vor.:-)

Ich habe da jetzt mit einigen Leuten drüber gesprochen, die einen sagen ohnehin, meine Kinder hätten ADS, weil sie sich einfach gern bewegen und das auch einfach gewöhnt sind, wir haben einen riesen Garten angrenzend an einen Bauernhof, da muß man nichtmal leise spielen. Ich habe zu ADS so eher meine eigene Meinung und die fällt selten zu gunsten der Eltern aus.:-p

Ich glaube wir über einfach jetzt in den Ferien zwischendurch ganz einfach mal konzentriertes arbeiten, denn er kommt ja im Unterricht mit, sonst würde er nicht nur zweier Leistung bringen....

Liebe Grüße
Sylke

17

Also Sylke,

abgesehen davon, dass ich im Rhein-Main-Gebiet wohne und Wuppertal nur von der Landkarte kenne, weiß ich jetzt nicht wo und wie wir uns kennen.

Aber vielleicht...


... war es in einem anderen Leben?

#kratz


oder es kommt im nächsten, dass wir aufeinandertreffen.

LG

Manavgat

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde es gut, dass die Lehrerin sich kümmert.
Ich würde das angebot annehmen.
Was hast Du denn zu verlieren?
Mein Sohn ist letztes Jahr in die 5. Klasse gekommen.
Da ist die Grundschule ein Witz. Zumindest bei uns.

Vielleicht hat es ja auch nichts mit dem Vater zu tun, sondern ist ein grundsätzliches Problem von ihm.
Evtl. weiß der Psychologe Rat.

Gruß
Schneeglitzern

11

Hallo Schneeglitzern,

ja, sie kümmert sich wirklich und das schätze ich an ihr, sie hat keinen leichten Stand.:-)
Zu verlieren haben wir sicher nichts, aber ich bekomme dort nichmal einen Termin, weil dort immer nur ein Band läuft, das man zu den falschen Zeit anruft, allerdings werden auch keine Zeiten genannt, wo man Glück hätte... Sehr seltsam, wenn Du mich fragst!

Das die fünfte Klasse etwas ganz anderes sein wird, weiß ich, das durfte ich im Freundekreis schon sehr nah miterleben!;-)

Ich glaube wir üben jetzt in den Ferien einfach mal konzentriertes arbeiten und dann schauen wir zusammen mit der Lehrerin weiter.

Liebe Grüße
Sylke

4


Lass´ Dich beraten, wirklich!

Nach Deiner kurzen Beschreibung würde ich davon ausgehen, dass Dein Sohn unter ADS leidet und das kann man (auch ohne Medikamente, nur mit ganz konkreten Strukturierungen des Alltags) ganz gut in den Griff bekommen.
Aber auch dabei kann Dir nur ein Fachmann / eine Fachfrau nach eingehender Beratung und Kennenlernen des Kindes helfen. Und vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes?

Wenn Du schon schreibst, dass Du überfordert bist, dann nimm´ doch bloß die Hilfe an, die Dir geboten wird! Es geht doch um Deinen Sohn und nicht um Dich!
Unternimm´ etwas, bevor der Zug abgefahren ist!!

Viel Glück, wirklich,
philine

5

Nach Deiner kurzen Beschreibung würde ich davon ausgehen, dass Dein Sohn unter ADS leidet und das kann man (auch ohne Medikamente, nur mit ganz konkreten Strukturierungen des Alltags) ganz gut in den Griff bekommen.


ÄÄÄÄhhhhhh halloooooo!


Wer hat den die Hobby-Internet-Psychiater rausgelassen?


Geht es noch?

#klatsch

Manavgat

6


Selber äähhhh hallloooo! #klatsch

Kannst Du nicht lesen? Ich habe zweimal geschrieben "frage einen Fachmann" und außerdem "vielleicht ist es etwas ganz anderes". Ich wollte der Fragestellerin nur die Angst bzw. die Hemmungen vor einem Psychologen nehmen.

Lass´ Deinen Frust an jemand anderem aus.

weitere Kommentare laden