Englisch in der Grundschule sinnvoll?

Hallo!

Meine Mädels sind in der zweiten Klasse und haben Englischunterricht.
Ich finde es extrem gruselig wie sie lernen.
Es werden Liedchen gesungen die mir beide Kinder aber nicht übersetzen können, die Aussprache ist grauenhaft und scheint auch nicht korrigiert zu werden, schreiben müssen sie überhaupt nicht.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Ist es vielleicht sogar so dass sich unsere ersten Sprachversuche "damals" auch nicht besser angehört haben?

Haben Grundschullehrer Englisch überhaupt im Studium?

Vielleicht sollte die Frage auch eher heißen ob die Art und Weise wie unterrichtet werden sinnvoll ist #kratz

Ich wäre dankbar für ein paar Denkanstöße!

LG, Monika

1

Hallo,

so ist es an unserer Grundschule auch.

Die Kinder bekommen noch keine Noten in Englisch.

Sie sollen einfach mit der Sprache vertraut gemacht werden.

Übersetzen müßen deine Kinder garnicht, es gibt keine Hausaufgaben.
Wenn, dann sing mit deinen Kindern die Lieder.
Wenn sie Interesse zeigen, kannst du ja einzelne Wörter mit ihnen übersetzen.

Die Lehrer machen Englisch-Fortbildungen (soweit ich informiert bin)

Laß deinen Kindern die Freude an der fremden Sprache !!

Grüßle :-)

3

Ja, die Kinder haben Spass daran und ich lasse ihnen diesen auch, selbst wenn sich mir ganz oft die Fußnägel aufrollen wenn sie mir erzählen was sie Neues gelernt haben :-p

Ich habe nur ein wenig Sorge dass sie sich ganz viel Falsches einprägen und in der 5.Klasse dann Schwierigkeiten bekommen...

Aber die Schulen werden wohl wissen was sie da tun - hoffe ich zumindest ;-)

Danke für deine Antwort...

2

Lehrer brauchen mindestens den C1 Schein in Englisch (Cambridge First) und machen eine Didaktik- Fortbildung, falls sie Seiteneinsteiger in E sind. Jüngere Generationen haben das tatsächlich an der Uni studiert / ältere Lehrer haben E evtl. in ihrem Lehramtsstudium (GS und HS zusammen) als Fach studiert. Ansonsten google dir mal die Richtlinien für dein Bundesland, dort kannst du sehen was/ wie Englisch vermittelt werden soll.
Sinn und Zweck der Methode ist das spielerische Herangehen, das sog. Sprachbad, daran angelehnt, wie Kinder auch ihre Muttersprache lernen... nicht mittels Vokabeln (tja, wie auch bei Kleinkindern), sondern durch tausendmal sagen "Das ist der Ball." usw. So soll das auch im E-Unterricht sein. Der Lehrer ist der Entertainer, der die ganze Zeit nur durch Mimik und Gestik vermittelt und die Kinder sollen so Spaß am Fremdsprachenlernen bekommen. Ob das wirklich die erfolgreiche Methode ist, oder ob es bessere gibt, sei mal dahingestellt.
cordelchen

4

Meine Hauptsorge ist dassdie Mädels sich diese falsche Aussprache einprägen und es dann schwerer haben später das Richtige zu lernen...

Wir werden sehen, ich hoffe die Schulen wissen was sie da tun.

Danke für deine Antwort...

5

Unser Sohn ist im 1. Schuljahr und hat seit Februar Englisch, erkann die Zahlen bis 10, einige Tiere und hat so Floskeln wie "How are you" "My name is...", "I life in ...."

Wenn er mehr wissen will, kann er zu mir kommen. Ich finde es gut, so früh mit einer Sprache anzufangen.

Gruß
GR

12

Ich sehe dass mit sehr gemischten Gefühlen, bin jetzt nach den ganzen positiven Antworten aber beruhigt.

Mir fehlt halt noch die Langzeiterfahrung :-)

6

Hallo Monika,

ich bin Englischlehrerin am Gymn. und ich finde es eigentlich gut, dass die Kinder Englischunterricht in der GS haben. Sie kommen mit einem großen passiven Wortschatz zu uns und können gut damit umgehen, dass sie nicht immer jedes Wort verstehen müssen um einen Text im Ganzen zu begreifen usw. Mit Aussprache hatte ich noch nie groß zu kämpfen, bei school gibt's manchmal ein paar Schwierigkeiten, das sie da immer "Schuhl" sagen, aber ob das von der GS kommt? Ich denke, es hängt viel davon ab, was für eine Lehrerin (Lehrer sind ja eher selten an der GS) man hat, wenn diese gut Englisch spricht oder wenn das nicht soo toll ist viel mit CDs arbeitet, kann das bestimmt nett sein und was bringen, aber die meisten meiner Schüler sagen, dass es immer so langweilig war im Englischunterricht ... leider war ich noch nie bei einer Englischstunde in der GS, würde ich mal gerne sehen! Ach, das mit dem Schreiben soll so sein, also dass sie nicht schreiben, das kommt erst später! Hört doch daheim ab und zu mal CDs mit Englischen Liedern oder so, dann kriegen sie die Aussprache vielleicht noch besser ins Ohr?!

LG
Annette

13

Danke für deine Antwort, super das mal von einer Lehrerin zu hören :-)

Die Kinder haben zu den Englischbüchern gehörende CDs, diese hören sie mit Begeisterung...
Und singen sie grottenfalsch mit :-p
Na ja, wird schon richtig sein, ich hoffe mal die Schulen wissen was sie tun - zumindest besser als ich.

LG, Monika

7

Englisch ist in der Grundschule nur Begegnungssprache... spielerisch werden den Kindern langsam die ungewohnten Laute beigebracht, einfache Sätze, einfaches Vokabular zu ihrem Umfeld.
Mach Dir keine Sorgen, die richtige Aussprache schleift sich mit der Zeit erst ein, auch das Schreiben kommt schon noch.
Sie müssen auch die Lieder etc. nicht übersetzen können, sie sollen zunächst nur ein Gefühl für die fremde Sprache bekommen. Je früher das geschieht, umso leichter lernen sie später.
Und ich denke, Du musst Dir keine Gedanken um die Ausbildung der Lehrer machen. Ohne entsprechende Qualifikation wird zumindest an öffentlichen Schulen sicher keiner vor eine Schulklasse gestellt.

:-)

14

Das hört sich ein bißchen so an als würde ich über unsere Lehrerin schimpfen, war gar nicht meine Absicht #hicks

Ich glaub ich werd einfach mal nachfragen inwieweit Englisch zur Ausbildung/Studium gehört...bin einfach neugierig ;-)

Ich bin nach den ganzen positiven Antworten beruhigt und hoffe darauf dass den Kids das Englisch lernen dann wirklich leichter fällt wenn es darauf ankommt.

LG, Monika

8

Hallo Monika,

sei froh, wenn deine Mädels englisch lernen. Es geht doch erstmals spielerisch los und der Ernst des Lebens begoinnt noch früh genug.

Meine Kinder lernen französich (wir wohnen grenznah) - wen interessiert das einmal? In den weiterführenden Klassen wird überall englsich verlangt.
Ich wäre froh, wenn meine Kids englisch statt französich lernen würden.

lg bambolina

15

Ich finds ja eigentlich auch gut, war nur unsicher...

Jetzt bin ich aber beruhigt nach den ganzen positiven antworten, wird schon alles richtig sein so :-)

9

Hallo,

mit English in der 2. kenne ich mich nicht aus.

Aber, mit Deutsch als Fremdsprache, weil wir ja in den Niederlanden leben.

Bei uns hier heißt das Fach (frei übersetzt) "Deutsch in Sprache und Kultur"

Die Kinder lernen also nicht einfach nur einige deutsche Worte, sie lernen auch einiges über die deutsche Kultur.

Schreiben müssen die Kinder hier erst ab Gruppe 6 in der Deutschstunde ( wäre in D dann die 4. Klasse), vorher wird geredet, Lieder gelernt ( aber MIT Übersetzung...die können ja alle lesen), Geschichten gelesen, mal was im Fernsehn geschaut und so weiter und so fort.

Die Aussprache wird korrigiert, aber nicht so streng wie man das vielleicht von der weiterführenden Schule kennt.
Das Hauptaugenmerk liegt darauf den Kindern zu zeigen das Fremdsprachen Spaß machen können, ihr Interesse zu wecken und sie an Sprackmelodik etc. zu gewöhnen.

Deutsch wird an der Schule meines Sohnes fast ausschliesslich von Muttersprachlern unterrichtet. "Wir" haben eine Partnerschaft mit einer Grundschule auf deutscher Seite und tauschen die jeweiligen Lehrer *g*


Ich finde schon das es Sinn macht, gerade hier so dicht an der Grenze ( von unserem Haus aus sinds 300 m bis Deutschland )

lg

Andrea

16

Unterricht von Muttersprachlern ist natürlich super #pro Aber hier wohl eher schwer umsetzbar ;-)

Ich sollte wohl einfach mehr darauf vertrauen dass die Schulen wissen was sie tun...

LG, Monika

10

Guten Morgen,

persönlich finde es nicht sinnvoll!
Doch für meine Aussage werd ich schräg von der Seite angeschaut.

Ich bin der Meinung sie sollen in den ersten 4 Jahren richtig Deutsch und Mathe lernen!

Meine geht in die 3.Kl. (BY) der Englischlehrer ist gut und macht viel mit ihnen (alles ohne Noten) doch wenn sie Namenwörter in D. schreibt schreibt sie sie jetzt klein. #aerger.

Als meine Gr. in der 4. Kl. war und es um den Übertritt ging haben wir durch Gespräche mit anderen Eltern aus anderen Grundschulen gemerkt das es sehr große Unterschiede gibt. Haben damals von den weiterführenden Schulen (Gym.+Realsch.) mitgeteilt bekommen das es nicht so schlimm ist denn sie fangen eh nochmals ganz von vorne an und das das spielerische Englisch nicht wirklich etwas bringt.
(frag mich dann nur, warum macht man das dann?)

Ähnlicher Meinung bin ich auch, es ist ein ganz anderes Lernen ab der 5. Kl. Von daher bin ich der Meinung sie sollen wirklich den Deutschunterricht intensivieren.

Wenn ich höre wie viele Fehler in (geübten) Diktaten oder Aufsätzen geschrieben werden frag ich mich schon, warum müssen die Kinder so früh schon Englisch lernen obwohl sie noch nicht mal ihre Muttersprache richtig schreiben können.

Gruß
:-)

18

Hallo!

Ich dachte schon ich steh mit meinen Zweifeln ganz alleine da!

Allerdings habe ich bisher nicht den Eindruck dass die anderen Fächer zu kurz kommen und was die weiterführende Schule bringt wird sich zeigen...

Ich hoffe einfach das Beste, was anderes bleibt einem wohl nicht übrig.

LG, Monika

11

Englisch Unterricht in der Grundschule führt nur dazu, dass die Zeit für die elementaren Sachen fehlt.

Die Kinder können eher schlechter Englisch als früher, einfach weil in der 5ten Klasse Dinge vorausgesetzt werden, die den Kindern nicht vermittelt worden sind.

Schriftliches + regelmäßiges Lernen von Vokabeln, Ausspracheregeln, Benutzung eines Wörterbuchs usw. Im Ergebnis hagelt es dann oft schlechte Noten.

Was willst Du machen? Jeder weiß, dass es so nix bringt. Gemacht wird es trotzdem.

Gruß

Manavgat

17

Na super, jetzt war ich grade beruhigt und wieder voll Zutrauen in das Schulsystem und jetzt sowas ;-)

So in etwa waren das meine Befürchtungen, dass in der 5. Klasse dann Dinge vorausgesetzt werden die die Kids einfach nicht können!

Nun gut, ich hoffe meine Mädels kommen trotzdem auch später gut zurecht, ändern kann ich es ja doch nicht.

LG, Monika