Schule verweigert die Einschulung!

Hallo,

Wir hatten das gefuerchtete Einschulungsgespraech und meine Intuition hat sich leider bewahrheitet: sie wollen meinen Sohn nicht einschulen.

Begruendung war: durch seine ADHS-Erkrankung und Ticstoerung sei er ohne Medikamentengabe in den UAE in der Grundschule nicht einschulbar, weil diese Schule keine integrative Foerderschule sei. Und auf solch eine muesste er, wenn wir in Deutschland waeren.Sie werden aber im September nur EINE erste Klasse mit 24 Kindern haben und niemanden der ihn begleiten kann.

Der Einschulungstest wurde ohne mein Wissen vorgenommen, vom Leiter der Grundschule, nicht von der Schulpsychologin obwohl wir eine haben. Ist das rechtens?
Den Test hat er bestanden. Sein IQ ist in Deutschland auf Durchschnitt getestet worden. Also soweit alles gut.

Das er die Medikamente verweigert habe ich ja schon weiter unten im letzten Post beschrieben.
Der Grundschulleiter wollte nicht auf meine Fragen eingehen, ich habe das Gefuehl sie wollen uns loswerden. Es gibt angeblich kein einziges Kind in dieser Schule mit ADHS. Als ich wissen wollte wie sie sich das vorstellen, wenn mein Sohn im September immer noch nicht die Medikamente nimmt,(natuerlich bleiben wir am Ball und werden das irgendwie hinkriegen muessen) wo ich mit ihm hin soll, kam nur Achselzucken.

Die Leiterin des Kiga meinte noch, er wuerde doch bestimmt arabisch verstehen(mein Mann ist Araber)so koennten wir ihn doch auf eine arabische Special-Need-School geben.
Aber mein Sohn spricht ueberhaupt kein arabisch, wir haben das ganz zu Anfang vor fast drei Jahren mal probiert und er hat ganz fuerchterlich reagiert, kam ueberhaupt nicht mit arabisch zurecht und ist dreimal aus diesem Kiga weggelaufen. Es war eine Riesenbelastung fuer ihn und damals wussten wir noch nicht von seiner Erkrankung.

Abgesehen davon dass die Special-Need-Schools hier auch nicht jeden nehmen.
Ausserdem sind mein Sohn und auch mein Mann deutsche Staatsbuerger. Es gilt doch auch hier Schulpflicht.
Kann das sein dass eine deutsche Auslandsschule sich ihrem Bildungsauftrag so entziehen kann? Es gibt uebrigens ein geistig behindertes Maedchen auf der deutschen Schule. Wieso klappt das bei ihr und mein Sohn, der einen normalen IQ hat, darf nicht eingeschult werden? Darauf habe ich den Leiter noch nicht angesprochen auch wenn ich denke er wird sich rauswinden.
Ich verstehe es nicht und fuehle mich allein gelassen.
Wer hat einen Denkanstoss fuer mich? Jemand hier der aehnliche Erfahrungen gemacht hat?

gruß

Ummhilal

1

Also:

Du bist in einem Land, in dem die deutsche Schulpflicht nicht gilt. Richtig?

Warum nutzt Du das nicht und versuchst es mit Homeschooling. Hier bei uns in Deutschland ist das verboten, ob es in der Schweiz und in Österreich erlaubt ist und Du von dort Infos über Schulabschlüsse erhalten kannst, müsstest Du prüfen.

Hätten wir keine Schulpflicht, mein Kind würde da nicht hingehen. So wie hier Schule organisiert ist.

Hinzu kommt: für ein ADS-Kind ist ein normaler Schulalltag erheblicher Stress. Damit er mit anderen in Kontakt kommt, müsstest Du halt was anderes organisieren. Sport, Musik - ich habe nicht wirklich Ahnung, was es bei Euch gibt.

Wenn Du von mir Infos haben willst, dann schreib mich an über VK.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

sorry, aber ich fürchte, das Problem mußt Du allein lösen. Hier kennt sich doch keiner mit dem Schulrecht bzw. der Schulpflicht in den Vereinigten arabischen Emiraten aus!!! Selbst wenn es sich um eine deutsche Schule handelt, wird sie doch den Rechtsgrundlagen der Emirate unterliegen.

Gibt's da kein Jugendamt oder Schulamt, wo Du nachfragen kannst?

Fröhliche Grüße von Swety

3

Hallo,
in den Emiraten gilt keine Schulpflicht. Das Schulamt hier muss sich mit 2000 verschiedenen Lehrplaenen beschaeftigen, die haben kein Ohr fuer uns. Die Loesung waere nur Home-Schooling.

Dieses Forum wird ja nicht nur von Deutschen in Deutschland benutzt wie du an mir siehst, sondern auch von Deutschen im Ausland. Somit koennte sich sehr wohl jemand mit dem Schulrecht in den UAE auskennen und mir seine Erfahrungen mitteilen. Oder: vielleicht kennt ja hier auch jemand so einen aehnlichen Fall wie meinen und kann mir weiterhelfen.

Trotzdem danke fuer deine Antwort.

Ummhilal

4

Hallo,

Du hattest doch oben geschrieben, daß es Schulpflicht gibt???

Na, ich drück Dir die Daumen, daß Du hier Hilfe findest. Aber vielleicht guckst Du mal, ob Du ein Forum für Deutsche in den Emiraten findest. Die Chance, daß sich hier wirklich jemand mit Eurem Recht auskennt, ist doch sehr gering.

Fröhliche Grüße von Swety

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich kenne mich mit den Schulgesetzen in Eurem Land nicht aus, aber ein wenig mit Deutschen Schulen im Ausland (lebe in Italien, hier gibt es eine in Mailand).

Die Deutschen Schulen im Ausland unterliegen strikt deutschem Schulrecht, z. B. duerfen vor Ort nur Lehrkraefte unterrichten, die nach dem deutschen Schulrecht zugelassen sind (hat mir seinerzeit der Schulleiter erklaert).

In Eurem Fall wuerde das wohl bedeuten, dass Du Dich nach den deutschen Schulgesetzen erkundigen solltest. Hat das geistig behinderte Maedchen, von dem Du schreibst, eine besondere Betreuung?

Frage: Warum nimmt Dein Sohn seine Medikamente nicht?

LG,

Claudia

9

Hallo

Genau. Soviel weiss ich naemlich auch, aber trotzdem ist es wohl eine private Schule die nur zum Teil durch Bundesmittel gefoerdert wird. Das heisst sie duerfen wahrscheinlich aussuchen wer in die Schule darf und wer nicht. Leider bringen da die deutschen Schulgesetze wenig weil Auslandsschule noch mal ganz anders sind.
Das geistig behinderte Maedchen hat einen Klassenlehrer der ein sogenannter Integrativ-Lehrer ist. Da muss ich sowieso noch mal selber nachhaken, evtl.hat die Schule nur einen einzigen zur Verfuegung.
Mein Sohn hat Angst die Kapsel runter zu schlucken, man darf sie nicht oeffnen. Also muessen wir jeden Tag neu versuchen das er sie nimmt. Das dauert und wir muessen uns immer was neues einfallen lassen! Und mit so!einem Druck im Ruecken wirds nicht einfacher...

Gruss,

Ummhilal

14

Frage doch mal beim Arzt nach, ob es die Medis nicht in einer anderen Form gibt. Kapseln für ein Kind ist nicht schön. Vielleicht gibt es die als Tropfen/Saft oder kleinere Dragees.

LG Katja

6

Hallo Ummhilal,

ruf doch in Deutschland bei der ZfA (Zentralstelle für das Auslandsschulwesen) an, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Trotzdem solltest du, wie schon zuvor erwähnt, deinen Sohn unbedingt dazu bringen, seine Medis zu nehmen, das macht es nicht nur für die Lehrer, sondern v.a. für ihn selber viel leichter!

Liebe Grüße
Dany

7

Hallo,

das habe ich eben gemacht. Der Sachbearbeiter dort war sehr nett und hat, nachdem er einen schriftlichen Bericht von mir bekommt, versprochen sich der Sache anzunehmen, weil, so O-Ton:So gehts ja nicht.
Bin schon etwas gelassener jetzt.

Auf jeden Fall muss mein Sohn das Medikament nehmen, ganz klar. Es dauert nur, und so schwierig haben wir es uns nicht vorgestellt.

Gruss,

Ummhilal

10

Die Schulpflicht gilt in Deutschland. Für deutsche Staatsbürger im Ausland gilt sie meines Wissens nicht, dort gilt ja das Recht des jeweiligen anderen Staates. Vor ein paar Wochen war doch in den Medien der Fall von der in die USA ausgewanderten Familie, die ihre Kinder jetzt zu Hause unterrichten und wegen der Schulpflicht in Deutschland Asyl gewährt bekommen.

12

ich kann dir leider nicht helfen
aber
wegne der einnahme der tabletten könnt ihr nicht einfach auf andere umsteigen
die man dann mit joghurt essen kann das fällt ihm dann gar nicht auf usw....
ich denk mal ihr habt imo Ment die Stratteras
da kenn ich das problem mit dem nicht öffnen dürfen

allgemein zum thema ADHS wo es auch manchmal darumg eht bekommt die tabletten nicht runter,)

würde ich dich gerne hier her einladen
http://www.adhs-anderswelt.de

15

danke!

16

Hm, ich kann die Schule schon verstehen, wenn keine Möglichkeit besteht, Deinen Sohn zusätzlich zu betreuen, wird er wahrscheinlich eine ganz schöne Belastung für den Rest der Klasse.
Er tanzt euch ja nun auch schon auf der Nase herum, wenn ein Kind Medikamente nehmen muß, dann kann ich da nicht groß fragem, ob es will. Wenn das mit den Kapseln nicht klappt, gibt es doch bestimmt auch andere Darreichungsformen.
Wie lange wollt Ihr denn da noch leben? Muß er nicht über kurz oder lang eh mit der Sprache im Alltag leben?
Man kann doch nicht in einem fremden Land so abgeschottet leben...

Lg,

Mimi

17

Aus der Entfernung laesst sich leicht urteilen...

Wir leben nicht abgeschottet. Meine beiden grossen Kinder besuchen arabisch/englische Schulen.

18

Du wolltest Meinungen, bzw. Beurteilungen der Situationen aus der Ferne, dann antworte nicht so patzig.
Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie sich ein 6./7. jähriges Kind so gegen seine Eltern durchsetzen kann.
Habe auch eine Tochter in dem Alter und auch schon Diskussionenen über die Einnahme von Medikamenten geführt, sie hat sie immer genommen. Sie hat sich immer seeeeehr angestellt, aber irgendwie ging es.

Wie flippt Dein Sohn aus, wenn mit ihm Arabisch gesprochen wird? Und vor allem warum?

Ich will hier keine bitterböse Diskussion, aber ich kann die Probleme, so wie Du sie beschreibst nicht nachvollziehen.

Vielleicht schilderst Du da einfach mal den Hintergrund.
Hast Du denn mal nach einem alternativen Medikament gefragt?

Lg,

Mimi

weitere Kommentare laden