Probleme (9 Jahre) ERgotherapie? Handlungsplanung und -durchführung

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Tochter (9 Jahre).

Sie hatte schon immer Probleme dabei, Dinge "einfach zu machen". Hört sich jetzt komisch an, ich beschreibie mal, was ich meine:

Wenn sie sich anziehen soll, geht sie in ihr Zimmer, fängt an, sich anzuziehen und hört dann mittendrin auf und macht was anderes (hat z.B. die Unterhose an, das Unterhemd und ein Bein in der Strumpfhose). Wenn ich dann ins ZImmer komme und sie auffordere, sich weiter anzuziehen, ist sie selbst erstaunt, dass sie nicht fertig ist.

Dieses Problem haben wir SCHON IMMER!!! Sie hat ganz normal, so mit 2 oder so angefangen, sich selbst anzuziehen, da hat sie natürlic noch Anleitung bekommen. Und Anleitung braucht sie auch jetzt dabei. Aber eben nicht nur beim Anziehen, sondern bei fast allem!

- Duschen (erst Haare waschen, dann abseifen, dann abduschen); natürlich ist die Reihenfolge egal (außer zumS Schluss abduschen), aber sie macht es einfach nicth! Dann vergisst sie, dass sie das machen sollte.
- Aufräumen
- Anziehen
- Ausziehen (wenn wir nach Hause kommen), für jedes Kleidungsstück braucht sie eine Aufforderung
- In der Klasse: Schulsachen einpacken, auspacken, in die Pause gehen usw. sie ist immer die letzte bei allem!

Jetzt bekommen wir Probleme in der Schule, weil sie es nicht schafft, alle Aufgaben in einer Arbeit zu bearbeiten.

Nicht aus Zeitgründen, aber sie lässt zwischendurch einfach Aufgaben aus, macht diese nicht und sagt hinterhier, sie hat sie nicht gesehen (und das sind Aufgaben, die für sie wirklcih einfach sind, in einer Tabelle, wo Zeitwörter eingetragen werden mussten, hat sie einfach mal 2 Felder leer gelassen usw.).

Das passiert in allen Fächern und wirkt sich natürlich jetzt auf die Zensuren aus. Sie ist superschlau (war bisher Klassenbeste), hatte aber sch0n immer Probleme mit Abläufen. Sie ist selber traurig, dass sie das nicht hinkriegt und bei den Klassenarbeiten hat sie jetzt das "Ergebnis" dafür schwarz auf weiß.

Ich war deswegen auch schon mehrmals beim Kinderarzt, weil ich Ergotherapie wollte. Wurde jedesmal abgelehnt, weil sie sich (dort) dann anziehen und ausziehen konnte und sie so schlau ist (wir waren auch schon beim Schulpsychologen, sie ist Teilhochbegabt, im logischen Denken (!!! passt ja eigentlich nicht damit zusammen, dass sie das dann nicht hinkriegt!) und hat eine überdurchschnittlich hohe Auffassungsgabe und merkfähigkeit. )

Was soll ich denn jetzt tun??? Ich will sie nicht problematsieren udn mir geht es auch nicht darum, dass ich nur 1er unter den Arbeiten sehen will. Aber bei uns dreht sich fast den ganzen Tag alles darum, dass ich sie anleiten muss, bei allem, was Kinder normalerweise allein hinkriegen...

Noch mal beim Kinderarzt versuchen?

Danke!!!

1

Hallo,

wie wäre es, wenn du dich an ein SPZ wendest? Ansonsten würd ich noch mal mit dem Kinderarzt sprechen, vorab würde ich mir jeden Tag jedes "Beispiel" aufschreiben, damit du ganz konkret etwas in der Hand hast und genügend Beispiele aus eurem Alltag nennen kannst.

Bei uns in der Nähe ist eine sehr gute Ergotherapie-Praxis, die mit den Kindern vorab Tests durchführen und das Ergebnis anschließend mit dem Kinderarzt besprechen. Der Kinderarzt verschreibt dann sehr oft aufgrund der Befunde dieser Tests Ergotherapie. Das einzige "Risiko", das man eingeht, ist das, dass die Ergotherapiepraxis das Problem als nicht SO gravierend einstuft, so dass keine Ergotherapie verschrieben wird und man die Durchführung des Tests halt aus eigener Tasche bezahlen muss. Aber selbst wenn der Kinderarzt die Ergo nicht verschreibt kann man dort an Kursen teilnehmen, die genau diese Probleme aufgreifen. Man muss sie dann halt selbst bezahlen, aber mir wäre es das wert.

Mein Sohn ist übrigens ähnlich veranlagt, aber noch bekommen wir es durch Checklisten etc. in den Griff, es ist bei ihm nicht so gravierend ausgeprägt dass es sich auf die Schulleistungen auswirkt - NOCH nicht, mal sehen was noch kommt. Ich habe für mich beschlossen, sollte es sich verstärken, werde ich einen der Ergo-Kurse besuchen und ggf. dann halt selbst bezahlen.

Ich komme aus BW, falls du in der Nähe wohnst kann ich dir gern die Adresse der Ergotherapie-Praxis geben. Sie beraten sehr gut und arbeiten intensiv mit Kinderärzten zusammen.

lg
K.

2

Hi!

DANKE!!!
Komme aus S.-H., da ist BW zu weit zu fahren ;-)

Aber natürlich würde ich das auch privat bezahlen. Nur, wenn sie wirklich eine Aufmerksamkeits- oder Wahrnehmungsproblematik hat, fände ich das nicht in Ordnung, wenn man das privat zahlen müsste!!

Ich werde auf jeden Fall morgen einen Termin beim KIA machen und bei einer Ergo anrufen und mich beraten lassen! Oder auch schon mal einen Termin abmachen. Außerdem gehe ich zum Augenarzt und lasse die Augen checken, nicht das es nachher heißt, sie braucht ne Brille und dann schafft sie alle Schulaufgaben (wobei das ja nicht das einzige Problem ist!)

Was sind denn das für Kurse? Was wird da gemacht??

Bis dann!

4

Hallo,

nun mische ich mich ganz frech ein....

Mein Sohn(er ist allerdings erst 5) hat ähnliche "probleme", d. h. er vergißt mitten in der Sache, was er denn wollte, wobei das in dem Alter noch als "Trödeligkeit" verharmlost wird.

So war er schon immer, aber der Ausspruch "ha des isch halt a Typsache!" trifft es vielleicht nur bedingt.

Kannst Du mir denn auch den Ort der Praxis nennen? Wäre für mich interessant, vielleicht ist es ja gar nicht so weit weg.

Mit meinem kleinsten Sohn, der mit einer Kieferfehlbildung zur Welt kam und deshalb schon als Säugling eine Gaumenplatte eingesetzt bekam bin ich monatelang nach Baiersbronn gefahren, und es hat sich gelohnt (die meisten Praxen waren auf so kleine Kinder nicht eingerichtet).

Danke und Grüße!
Tine

3

Ich würde mich an ein SPZ wenden.

und doch Hochbegabung und diese Ablenkbarkeit passt absolut zusammen.

Gruß

Manavgat

5

meine Tochter ist ähnlich,hab mir aber nie wirlich gedanken gemacht....