Das erste Mal Kopfläuse

Hallo,

nachdem wir die letzten Jahre verschont geblieben sind, hat es unsere Tochter (7 Jahre) nun erwischt.

Der Rest der Familie blieb verschont, wir haben trotzdem vorsichtshalber alle eine Behandlung hinter uns ergehen lassen.

Ich habe seit heute Morgen um 10 Uhr bis jetzt geputzt, gewaschen, eingetütet.
Ganz zu schweigen von der Behandlung, ich habe ewig einzeln jede Nisse aus den Haaren unserer Tochter gezogen.

Ich habe nochmal alles gründlich nachgeschaut und keine mehr gesehen, aber sie hat so dichtes Haar, was wenn doch noch eine Nisse übersehen wurde? Wir haben das Mittel Infectopedicul benutzt. Es steht drin, dass es drei Tage nachwirkt. Ist es denn so, dass es ausreicht, die Behandlung nach 8 Tagen zu wiederholen? (wenn nach den täglichen Untersuchungen nichts mehr zu sehen war).

Bin total geschafft, bin eigentlich nur auf Besuch (Wochenende) zu Hause, weil ich wegen einer schweren Krankheit in der Klinik in Behandlung bin.
Das schlaucht mich gleich doppelt. Bin richtig erschöpft. Mein Mann hat so gut es ging geholfen.
Am Montag muss er noch in der Schule Bescheid geben...
an so viel zu denken, und jetzt noch die Frage, wer passt ab Montag auf sie zu Hause auf? Die Haushaltshilfe kommt erst ab 10 Uhr, wir haben den höchsten Satz der Haushaltshilfe bezahlt bekommen, mehr Stunden gehen nicht.

Bitte, hat jemand Erfahrung mit diesen Biestern? und kann mir meine Fragen beantworten?

LG, Anka

1

ach ja, und muss jeder von uns wie unsere Tochter die Nachbehandlung von 8 Tagen auch einhalten?
Obwohl wir, so wie es aussieht, nicht betroffen waren?
Eine Behandlung haben wir ja vorsichtshalber schon hinter uns.
(Ach ja, bei mir und meinem Sohn habe ich Mosquito Läuseschampoo genommen - aus gesundheitlichen Gründen. Ist das genauso sicher)

Ich bin mir momentan in allem so unsicher....

2

Meinen SOhn hatte es letztes Jahr erwischt. Ich hab sofort alles Stoffene gewaschen und ein so ein Läusemittel drauf, dannach mit dem Nissenkamm jeden Fitzel raus.

Mein Mann und ich haben uns mit Läusemittel bearbeitet, aber vorsichtshalber jeden Tag nachgeschaut ob sich was bewegt.

Schon nach der ersten Behandlung und 2 Tage mit dem Nissenkam war nichts mehr zu sehen, aber die zweite behandlung haben wir vorsichtshalber trozdem noch gemacht nach 7 Tagen.

3

Oh vielen Dank für die Antwort! Ich sitze hier quasi auf heißen Kohlen und keine Antwort kommt#schwitz

dann ist das wahrscheinlich ausreichend, aber dein Sohn hat wahrscheinlich kurzes Haar, da geht das etwas einfacher, als bei längerem Haar. Ich hoffe blos, ich habe alle Biester erwischt.
Sag mal, übertreibe ich ein bischen, oder ist es normal, dass man so panisch überdreht ist, wenn man die Biester das erste Mal hier hat? Ich möchte halt alles so gut wie möglich erwischen, eben weil ich ab Montzag nicht mehr zu Hause bin und meinen Mann alleine an der "Front" zurücklassen muss. Männer kennen sich ja normalerweise nicht so gut in dieser Thematik aus.

LG,
Anka

6

Die beste Möglichkeit alle Biester raus zu bekommen ist: Haare nass machen und so viel Kurspülung wie möglich drauf.

Kind soll den Kopf über die Badewanne beugen und dann kämmst du mit einem Nissenkamm was das Zeug hält.

Läuse können sich durch die Spülung nicht im Haar halten und fallen ab.

So siehst du wenigstens ob noch ein "Nachzügler" nachkommt. Wobei die Chemiekeulen lassen die Biester selten überleben.

LG und viel Erfolg

Barbarelle

weiteren Kommentar laden
4

Warum passt dein Mann nicht einfach auf sie auf? #kratz

8

Weil er seit meiner Erkrankung sehr oft hier bleiben musste, er war jetzt schon wieder eine Woche zu Hause, kommt später ins Geschäft etc. Er kann jetzt nicht einfach nochmal eine Woche fehlen. Sein Chef ist ja sehr kulant, aber man will es ja nicht übertreiben... Wir sind auf seine Arbeit angewiesen.

5

Hallo

wenn du sie heute behandelt hast kann sie Montag ohne Weiteres wieder in die Schule.


LG Kerstin

9

Danke an alle, die bisher geschrieben haben

10

Hi!

Spätestens jetzt wäre es für mich ein Grund die Haare zu kürzen.
Muss ja kein Jungenhaarschnitt sein. ;-)
Es gibt sooo schöne Kurzhaarfrisuren dür Mädchen (z.B. Bob)...
Da kann man zwar die Viecher auch bekommen, hat aber nicht so eine Arbeit!! #schock

Ansonsten müsste es schon reichen die Behandlung nach 1 Woche zu wiederholen. Und natürlich ALLE.

LG Sandy

11

Wieso Haare ab, um die Läuse zu killen? Wär ja geradezu traumatisierend, dem Mädchen nach der schrecklichen Prozedur auch noch die Haarpracht zu stutzen #schock und das mit der Begründung, dass die Mama dann weniger Arbeit hat...

12

Kannst wohl net richtig lesen?
Ich schrieb doch dass es auch schicke Kurzhaarfrisuren wie nen Bob gibt.
Und da bekommt man die wohl bedeutend besser raus wie aus Polangen Haaren.

Ich hatte früher auch lange Haare und immer wieder wenn ich Läuse hatte, Haare ab. Und: Ich lebe noch! :-)

Ich handhabe es ganz anders.
Leonie kann ihre Haare jetzt in der Kindergartenzeit und Grundschulzeit einen schicken Bob (oder andere Kurzhaarfrisur) tragen und später, wenn sie es denn möchte, immer noch lang wachsen lassen.
Denn jetzt in dem Alter haben sie es ja häufiger wie später. (Kann zwar auch passieren, aber ist eher selten....)
Und so gewöhnt sie sich garnicht erst an lange Haare und es gibt kein Drama wenn es doch mal Läuse gibt.
Denn meistens machen die Mamas aus ihrem Ehrgeiz, das Töchterchen ja schöne lange Haare haben muss, nen Problem wenn denn dann mal Läuse Unterschlupf gesucht haben und jammern dass sie soo eine Arbeit damit haben. Die machen sie sich doch selber.

LG Sandy

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Anka,
wir haben das Theater gerade letzte Woche hinter uns. Deine Tochter kann am Montag in die Schule. Sobald das Mittel angewendet wurde, sollten alle Mitbewohner abgetötet sein. Ich weiß das von unserem KiA. Sie muß aber nach der zweiten Behandlung wahrscheinlich eine Bescheinigung vom Kinderarzt vorlegen, dass alle Viecher und Nissen beseitigt sind (so ist das bei uns). Unsere Tochter hat auch total dichtes langes Haar bis zum Po. Eigentlich sehr schön, aber in diesem Fall ..#zitter. Wir hatten ein anderes Mittel, bei dem nicht mit diesem Läusekamm ausgekämmt werden muß, da auch die Nissen erstickt werden. Vorsichtshalber habe ich es aber doch gemacht. Heute morgen haben wir gerade die zweite Behandlung ausgewaschen. Sie geht nur noch mit Zopf und Bandana zur Schule. Offene Haare wird es erst einmal nicht geben. Irgend jemand muß ja mal wieder nichts gesagt haben in der Schule, oder schlimmer noch, weiß es vielleicht noch gar nicht!!!! Ich breche auch jedesmal zusammen, wenn ich höre es sind wieder Läuse im Anmarsch!!! Das war schon im Kiga so, und hört einfach nicht auf. Ihre langen Haare scheinen die Biester sehr zu mögen. Es war nun schon das dritte Mal seit dem Kiga #schock. Wir haben uns alle mit-und nachbehandelt. Mal sehen, wann es wieder soweit ist. Haare kürzer schneiden will sie auf gar keinen Fall. Ob es hilft, ist ja auch nicht gesagt.
Liebe mitfühlende Grüße
Kiki