Private Franz von Sales Schule, Schloss Niedernfels

Hallo Ihr Lieben,

so, bald ist es bei uns auch soweit, die Schule ruft. So sehr sich meine Tochter auch freut, ich hätte nichts dagegen noch ein bißchen ruhige Kindergartenzeit zu genießen...

Naja, hilft alles nichts, wir müssen ran.

Nun hat mir eine Mutter so viel von der Franz von Sales Heimvolksschule Schloss Niedernfels in Marquartstein erzählt, sie hat Ihre Tochter von der staatlichen runtergenommen und ist dort nun super zufrieden. Die Schule hat ein Internat, einen Hort und/oder eine Mittagsbetreuung. Schuldgeld ist mit 35,-- € im Monat bezalbar. Nur der Weg zur Schule wäre lang, ich müßte sie entweder in den nächsten Ort bringen, von dort geht ein Bus oder selber fahren (einfache Strecke ca. 30 Min.). Ich würde dann die Mittagsbetreuung bis 14.00 Uhr nutzen und sie danach wieder abholen.

Die Fahrerei wäre zwar zeitraubend aber wenn es sich lohnt würde ich das sehr gerne in Kauf nehmen. Sie haben kleine Klassen und diese andere Mama bezeichnete die ganze Atmosphäre als sehr familiär. Da meine Tochter so eine kleine zierliche ist, die immer sehr bemüht ist allen alles recht zu machen (mir wäre es ja lieber sie würde auch mal auf den Tisch hauen, aber vielleicht kommt das ja noch) und auch schon mal in Tränen ausbricht wenn etwas nicht so klappt wie es sollte habe ich Angst, dass Sie in der normalen staatlichen Schule "untergeht".

Im März ist Tag der offenen Tür und wir werden sie uns auf alle Fälle ansehen. Wäre aber schön wenn vielleicht jemand diese Schule kennt und mir berichten könnte...

Liebe grüße
suger99

1

Hallo Suger,

meine Geschwister waren dort, allerdings ist das nun schon - oops 35 Jahre her :-)
Und die Tochter von Freunden auch, allerdings nicht in der GS, sondern in einer der weiterführenden. Schulisch und von der Betreuung her war das ziemlich in Ordnung - nicht jedoch das, was dort abging (zumindest bei ihr) - in der nicht betreuten Zeit!

LG MImi

2

Hallo,

ich kenne die Schule nur von der weiterführenden Schule. Egal ob vor 20 Jahren oder jetzt, die Kinder die es in der staatl. nicht schaffen, gehen über kurz oder lang nach Niedernfels.
Praktisch als letzten Ausweg.

Ich habe bis jetzt nicht viel positives gehört. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es in der GS

Schau dir doch einfach mal im März die Schule an. Oft ist es ja so, daß immer nur das Negative weitererzählt wird.:-)

Mir wäre halt der Schulweg, auch in Bezug auf Schulfreundinnen-Besuch am Nachmittag zu weit.

lg
Silvia

3

Hallo allerseits,

dankeschön für Eure Antworten. Werde mir die Schule am Tag der offenen Tür einfach mal ansehen. Vielleicht ergibt sich ja Gelegenheit mit anderen Müttern (deren Kinder schon auf der Schule sind) ins Gespräch zu kommen.
Liebe Grüße

suger99