Nintendo ds (besser lesen lernen) und Handy für 7-jährigen

Hallo,

ich hatte heute schon eine heiße Diskussion mit zwei Bekannten wegen Nintendo und Handy für unsere 7-jährigen Jungs (ihre Jungs sind mit meinem in der Klasse).
Drei Damen - drei Meinungen...

Bei uns wird das Thema ziemlich locker gesehen.
Ich und mein Mann sind der Meinung, je weniger trara wir um diese Themen machen, um so weniger Interesse wird geweckt, bzw. um so normaler (Handy) ist der Besitz des jeweiligen Objektes.
Wir haben unserem Sohn noch nie verboten, einen Nintendo ds zu besitzen oder ihn sich zu wünschen.
Bis jetzt kam auch noch nie der Wunsch auf. Im Gegenteil, er sagt selber, dass er so etwas nicht braucht - zumindest bis jetzt - kann sich ja auch schnell ändern ;-).
Ein Handy hat er seit kurzem. In diesem sind die Nummern von mir, meinem Mann und meinen Eltern eingespeichert. Es ist ein ganz einfaches, ohne irgendwelche Extras. Er hat es, und gut ist.
Dementsprechend ist auch sein Verhalten.
Er hat es dabei, wenn was ist, kann er sich melden, ansonsten ist es im Schulranzen.
Wir haben im Bekanntenkreis schon öfter mitbekommen, dass die Kids fast ausgeflippt sind, als sie teilweise nach Jahren endlich ihre Wünsche nach Handy oder Nintendo erfüllt bekamen, und die beiden Dinge nicht mehr aus der Hand gelegt haben.
Bei einem Mädchen wurde das Handy sogar "personifiziert". Es war ihr "Schatzi" #schock
So etwas wollten wir durch unser Verhalten vorbeugen. Der Umgang mit Handy soll normal und auch verantwortungsvoll sein. Ebenso der Umgang mit Nintendo ds.
Soweit meine Meinung.

Die Bekannte Frau M. meinte,
dass ihr Sohn beides mit Sicherheit nicht vor dem 15. Geburtstag bekommt, und sie es am liebsten überhaupt nicht kaufen würde.
Früher ging es auch ohne, und sie muß nicht jeden Schnick-schnack mitmachen.
Die Familie hat auch keinen Fernseher, weil die Kinder da ja eh nur verdummen.
Hm - lass ich jetzt mal so stehen....

Die andere Bekannte, Frau U. meinte, dass ihre Tochter (ist schon 10) mit dem Nintendo, den sie, als sie in der 1. Klasse war, wohl zu Ostern bekam, richtig gut lesen lernte. (Die Familie hat Bücher in Massen, die auch gelesen werden - nur so viel dazu).
Ein Handy bekam das Mädchen, als sie die Schule wechselte (von Grundschule zu Realschule letzten Sommer).

Jetzt würde mich einfach einmal Eure Meinung interessieren. Wie handhabt Ihr das ?

LG

Ylenja


1

Mein Kind wünscht sich noch keins der genannten Objekte. Sie wird im März 8 Jahre alt. Handy ist für sie langweilig. Nintendo eigentlich auch, sie will nur einen, weil alle ihre Freunde einen haben.

Ihr grösster Wunsch ist eine Digitale Filmkamera (Fotoapparat hat sie schon) oder ein Nintendo. Wir haben sie vor die Wahl gestellt - entweder DS oder Canon.

Sie wollte die Kamera.

An ihrem 10ten Geburtstag (So gut kennen wir unser Kind #rofl ) wird es entweder eine WII oder eine Digitale Spiegelreflexkamera sein. Rate mal wofür sie sich entscheiden wird?

Die Kamera darf sie haben, die WII wollen WIR aber...ach ja...den Nintendo übrigens auch #rofl

Herzliche Grüße
Barbarelle

23

ich finde so eine konsole kann auch gut ein familiengeschenk sien... den DVD player haben auch alle bekommen, dazu eine DVD für jeden... mit ner konsole wäre das bei uns auch so.. da man eh nur wenige stunden davor zubringen soll kann die dinger ja nacheinander nutzen #rofl genauso wie den fernseher und den PC, ich verstehe nicht warum jeder einen eigenen flimmerkasten braucht... vielleicht nen 2.PC wenn die jungs beide über der 7. sind für die hausaufgaben usw braucht man aj doch ein wenig... aber sonst finde ich kann man sowas gut teilen... und ein handy gäbe es sicher auch ein paykarten handy das dann derjenige mitbekommt, der irgendwei abgeholt werden muss oder so... aberganz sicher nicht die nächsten 3 oder 4 jahre, da sollten kinder denke ich schon noch so viel unter aufsicht stehen dass ein erwachsener ihnen eine telefon geben kann..

2

Mein Sohn ist 7 und in der 2. Klasse.

Ernsthaft hat er sich bislang weder für Nintendo DS etc. noch für ein Handy interessiert. Ihm reicht es, wenn er ab und zu am PC spielen kann, ein Handy ist für ihn wohl auch deshalb nicht so interessant, weil ich unseres kaum benutze, mein Mann kommt ganz ohne aus.

Wahrscheinlich wünscht sich mein Sohn auch eher eine Kamera oder einen MP3-Player - das eine oder andere finde ich als Geburtstagswunsch auch ganz o.k.

LG

Anja

3

Handy: notwendiger Gebrauchsgegenstand sobald das Kind alleine unterwegs ist
DS/ PSP: Super bei längeren Autofahrten oder wenn Mama RUHE haben möchte---> liegt seit Anfang Januar bei mir auf dem Regal und darf evtl Ostern gegen vernünftige Mitarbeit in der Schule eingelöst werden. dabei spielt es keine Rolle das Söhnchen die PSP und den DS selbst gekauft hat. Übrigens PC nur für schulische Sachen und am WE 1 Stunde(ohne I-net)
Hätte nie gedacht das es funktioniert.#rofl Dafür gab es jetzt die ersten besseren Noten:-p
LG.

4

Hallo,

mein Sohn ist 6 1 /2 und hat kein Handy.
Momentan wüßte ich nicht wofür es das bräuchte. In der Schule schon mal eh nicht und in der Freizeit könnte er mich von Freunden aus jederzeit anrufen.
Er kann gerne eins haben sobald er eins braucht aber einfach nur so, damit er eins hat und es überall hin mitnimmt......nee, muß meiner Meinung nach nicht sein.
Ich bin nicht gegen Handys bei Kindern aber wenn sie es noch nicht brauchen.....wozu?! Um den Neid der anderen zu schüren.....nee!
Einen Nintendo haben wir. Unser Sohn spielt damit am Wochenende aber in der Woche ist die Zeit dafür gar nicht da.

LG Z.

5

Hi, meine Neffen haben ein DS als "Ruhigsteller" und legen es nie aus der Hand (5 und 8 Jahre) . Meine Tochter hat gemerkt das das Spielen jetzt mit den Burschen langweilig ist und möchte (jetzt) noch keines (ist 6 Jahre). Handy bekommt sie vielleicht, da ich es nicht schlecht finde, aber dann Prepay von z.B. Pen....
Mal schauen wielange wir die "Technik" fernhalten können. Hoffe solange wie möglich. Mein Freund und ich sind aber beide keine "Konsolenfreaks". LG Claudia

6

Handy für 7 jährigen finde ich übertrieben.
"Er hat es dabei, wenn was ist, kann er sich melden,"

Für die Grundschule braucht kein Kind ein Handy, da sind Ansprechpartner die Lehrer!!
Und der Heimweg (Hort am Nachmittag oder gleich nach der Schule? Wie zu Fuß oder mit Bus/U-Bahn?) spielt da auch eine Rolle. Großstadt oder Dorfschule. Jeder kennt jeden oder oder...

Nintendo zum Lesen lernen finde ich merkwürdig (das Mädchen bei deinem Beispiel war wohl 6 als sie diesen bekam) zum spielen finde ich ein Nintendo o.k.

Wenn Familie M. ohne TV leben will und kann finde ich das absolut super.

Haarerauf

24

"Wenn Familie M. ohne TV leben will und kann finde ich das absolut super."
toll finde ich das auch... aber ganz ohne ein bisschen berieselung am feierabend wollte ICH auch nicht... ich finde man kann das gut regeln, so braucht man dann keine vollständige abstinenz.. zwischen verdummen und hin und wieder ein kinderfilm liegen ja welten...

meine jungs gucken jeden tag ihre EINE sendung. wenn die schularbeiten früh genug fertig sind gibts garfield (läuft ja derzeit um 13h20) oder halt was anderes von DVD, die brenn ich selber mit dem was ich gut finde.. hab mir extra nen HD-recorder gekauft, so können die kinder auch mal was interessantes gucken was alle kennen, aber ich bicn nicht dran gebunden es anzuschalten wenns kommt. dieses "fängt das schon an" und "wie lange noch bis..." jeden tag wollte ich nicht... so kann ich anschalten wann es passt un die kinder können trotzdem ihren film in voller länge gucken. und wenn einer zum klo muss kann man pause drücken und es ist auch genug zeit zum wieder anziehen und händewaschen.

konsole und TV sollten mMn nette extras sein, aber niemals das bestimmende etwas im tagesablauf..

7

Hallo

Alles Sachen was die Eltern selber entscheiden müssen.

8

Ich werde mich immer an Bücher halten, wenn es um das Lesen lernen geht (das klappt super bei uns).

Ich werde zusehen, dass die Spiele, die es am Computer zu spielen gibt, bei uns auch gespielt werden können, damit wir nicht eine extra Konsole kaufen müssen, nur um Spiele zu spielen.

Das Handy wird irgendwann ein Thema sein, die Dinger sind einfach in unserem Leben, die kann man auch nicht verteufeln.

Also, alles in einem gewissen Rahmen, dann finde ich es okay.

Aber irgendwie widerstrebt es mir ungemein, meinem Kind eine Spielkonsole zu kaufen, damit es daran LESEN lernen kann...#schock
Wir lesen abends gemeinsam, das übt ungemein, dafür brauche ich keinen Computer.

Wir spielen vage mit dem Gedanken, eine Wii zu kaufen, so für uns alle. Das wäre es dann auch schon.

Was mich stört, sind Haushalte, die in jedem Kinderzimmer einen eigenen Fernseher stehen haben und eine Spielkonsole. So nach dem Motto: Da kann wenigstens jeder sein eigenes Ding machen. Aber das Gemeinsame geht dann doch schnell verloren.
Sicher ist es irgendwann soweit, dass die Kinder OHNE Eltern Fernsehen wollen, am Rechner daddeln etc. Die Grundschulzeit ist das bei uns aber nicht. Das bestimmen wir Eltern einfach mal so.:-)

L G
G

25

"Sicher ist es irgendwann soweit, dass die Kinder OHNE Eltern Fernsehen wollen, am Rechner daddeln etc. Die Grundschulzeit ist das bei uns aber nicht. Das bestimmen wir Eltern einfach mal so."
#pro#pro#pro#pro#pro#pro
sehr schön!! vielen eltern fehlt einfach der mut mal etws zu bestimmen und ggf gegen widerstand durchzustzen... schade eigentlcih... denn die eingebung was gut für sie ist schwindet bei kindern ja bekanntlich im krabbelalter rasend ;-) scheinen einige nur zu vergessen... hab eine gute bekannte da darfdas kind alles, "weil sie das eben will" Weil sie das eben will muss sie keine schuhe ausziehen im haus, mama iwcht hinterher, weil sie das eben will darf sie die wurst ohne brot essen.. wenn ich sie dann frage, warum sie denn nicht in der steckdose spielen darf "wenn sie das eben will" guckt sie mich an als sei ich von nem anderen stern...

9

huhu

ich denke mal es kommt auf das kind an .meine tochter hat zu ihrem 7. geburtstag ein handy bekommen , aber ein ganz billiges wo 5 euro startguthaben drauf waren . sie ist oft unterwegs in der mädchengruppe und musikalgruppe und so kann sie uns anrufen wenn es zu ende ist.

oder wenn sie MAL eine sms an ihre freundin verschickt, ich finds nicht schlimm , im gegentei. ein handy dabei haben kann vielleicht mal leben rettten, wer weiss.

mein sohn hat schon ein besseres handy mit fotofunktion und mp3 player er ist 9 und benutzt es zum telefonieren nie, ausser mama ruft an ;-)

wii , nintendo dslite und ds liti i mussten sie sich selbst zusammen sparen , ich fand es auch nie gut das sie sowas haben , aber es macht nun mal spaß und ist ja auch al was anderes, auch tv würd ich nie verbieten , mussten sie aber auch für sparen .

da sie gut in der schule sind und selbstständig lernen und hausaufgaben machen denke ich ist es okay wenn sie mal spielen . die beiden großen mädels haben ihre ds schon lange nicht mehr angerührt , mein sohn der spielt im moment täglich .

aber wie gesagt es kommt auf das kind an und ich weiss das meine 6 jährige tochter nocht nichts von einem handy erzählt und auch keins will denn sie ist mit ihrer großen schwestre unterwegs und die hat ja eins ;-)