niedersachsen: sprachtest 1 1/4 j. vor einschulung??

huhu!

meine tochter kommt 2011 in die schule (niedersachsen)und ist gerade zum sprachtest eingeladen worden im mai 2010. sophie wird ende mai 5 und der termin ist mitte mai.

hat das seine richtigkeit? ich dachte, der test findet erst später statt...

lg
julia

1

Soweit ich mich recht erinnere findet der Test zwischen eineinhalb und einem Jahr vor Schulantritt statt. Es geht schließlich darum, Förderbedarf festzustellen und dann deutlich vor Schuleintritt mit der Förderung zu beginnen.
Ist also absolut richtig.

2

Bei uns in NRW findet der Sprachtest sogar zwei Jahre vor der Einschulung statt, mein Sohn kommt erst 2012 zur Schule und hat im März Sprachtest, eben wegen der Feststellung von evtl. Förderbedarf...
Was meinst du wie ich geguckt habe, dass mein 3jähriger ne Einladung zum Sprachtest bekommen hat #rofl

3

Hi,

das stimmt und das ist auch sehr gut so geregelt.

Was nützt eine Untersuchung 2 Monate vor Schulbeginn? Dann ist es zu spät das mit Logopädie in den Griff zu bekommen. Aber so hat man noch Zeit, daran zu arbeiten damit das Kind unter guten Voraussetzungen Eingeschult werden kann.

vg

4

Bei uns in Bremerhaven gibt es einen Sprachtest der wird in dem Jahr gemacht, wenn die Kinder 5 werden.

Unsere Tochter kommt zwar erst 2011 zur Schule(Karenzzeitkind) hat aber im letzten Jahr bereits an dem sogenannten Cito-Test teilgenommen.
In diesem Jahr muss sie den Test dann nochmal machen um eventuelle Defizite als Sprachförderung in die Schulvorbereitung des Kindergartens einbauen zu können .

Die amtsärztliche Schuluntersuchung erfolgt dann etwa ein halbes Jahr vor der Einschulung !

Gruß Janine

5

Hallo,

ich komme selber aus Niedersachsen und habe nur das dazu gefunden:

http://www.mk.niedersachsen.de/master/C17579431_N17578380_L20_D0_I579.html

Liebe Grüße

Nicmic

6

Von wem hast du die Einladung bekommen?

Wir haben bisher nichts bekommen.

LG Ina