was genau bedeuten die folgenden Zeugnisbewertungen ?

Hallöle

heute hat meine Große ihr erstes Gymnasiums-zeugnis mitgebracht. Insgesamt von den Noten her gut bis super !! Was mich sehr freut für sie!

Aber die kurze "Betragens"-Bemerkung, was heißt das, quasi übersetzt?

Mitarbeit: anerkennenswert
Verhalten: einwandfrei

mehr steht da ned drin. Ist das Verhalten hier schlechter als die Mitarbeit ?? ich frag halt Interessehalber, ich bin da verwöhnt von der Grundschule, da stand immer alels klipp und klar drin :)

Ameise :)

1

Hilfe, was ist denn das!

Das kenn ich gar nicht, in welchem Bundesland wohnst du denn? Ich könnte das als Mutter auch nicht einschätzen. Bei uns gibt es für die "normalen" Schüler gut, in Mitarbeit und Verhalten, und für die sehr guten natürlich "sehr gut", für die die sich schwertun (;-)) gibt es befriedigend und wenn jemand ein wirklich absolut harter Brocken ist und einiges auf dem Kerbholz hat ein "ausreichend".

2

na, in Bayern, so sonst gibts so komplizierte Dinge, wie hier :)

Ameise :):-p

3

Ich hab im Internet zur Bewertung im Sozial-/Verhalten folgendes gefunden:

... jederzeit einwandfrei... sehr gut
... einwandfrei ... gut
... korrekt ... befriedigend


Zu anerkennungswert hab ich nix gefunden. #kratz

LG Katja

4

hab jetzt gerade noch gelesen, daß Lehrer sagen, daß anerkennenswert gleichzusetzen ist mit lobenswert.

LG katja

5

Hier in Hessen gibt es Kopfnoten (Arbeitsverhalten und Sozialverhalten) mit normalen Zeugnisnoten.

So ein Kauderwelsch wie bei Euch ist für Uneingeweihte überhaupt nicht durchschaubar.

6

Im Saarland gibts die Kopfnoten auch mit richtigen Noten

7

Hallo Ameise,

einwandfreies Verhalten bedeutet soviel wie "sehr gut" - es gibts gegen ihr Verhalten nichts einzuwenden,
Mitarbeit anerkennenswert bedeutet "gut"
Hattet ihr keinen Elternbrief, wo so was mit drauf steht? So kenn ich das bei meinen Fünftklässlern!

LG Mimi

8

Also bei uns hier in Bayern hieß (als ich in der Schule war)

annerkennenswert = gute mündiche Mitarbeit
und
einwandfrei = dass es keinen Tadel (Verweis oder ähnliches) gab