Jemand hier, dessen Kind vor Einschulung noch GAR NICHT lesen konnte?

Hallo,

mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult und interessiert sich bisher noch gar nicht für Lesen und Schreiben.
Er kann seinen Namen (ist aber ein sehr kurzer Name ;-)), das wars.
Kein "Mama" oder "Papa" o.ä.

Jetzt machen mich alle schon verrückt, dass er so sehr schnell abgehängt wird.
Mein Grosser konnte schon alle Buchstaben, als er eingeschult wurde und hat sehr schnell lesen gelernt.

Wie lief das bei Euren Kindern? Wenn sie noch gar nichts in der Richtung konnten, haben sie schnell aufgeholt oder sind sie wirklich untergegangen?

Freue mich über jede Antwort,
Danke
3wichtel

1

Hallo,
unsere Tochter konnte auch nur ihren Vornamen so einigermaßen schreiben. Buchstaben konnte sie keine benennen. Sie hat sich nicht die Bohne dafür interessiert. Zählen konnte sie bis 30. Das war`s. Niemand hat uns jedoch verrückt gemacht. Es wurde überhaupt nicht erwähnt. So, heute geht sie in die zweite Klasse und gehört zu den Besten. Sie hatte keinerlei Probleme, nicht beim Schreiben, nicht beim Lesen. Wörter, die sie noch nicht kennt, schreibt sie immer noch lautgetreu :-). Gestern z.B. Oar statt Ohr #zitter. lt. Lehrerin ist dies aber ok. Erste Diktate hat sie auch schon geschrieben: alle fehlerfrei. Mach Dir keine Gedanken, er wird es genau wie alle anderen lernen.

LG Kiki

2

Hallo!
Das ist nicht so schlimm würde ich sagen, die Kids sind eben unterschiedlich und sie kommen doch in die Schule, um es zu lernen. Meine haben beide genau wie deiner nur Mama, Papa, den eigenen Namen und Oma und Opa geschrieben. Und das in Lebensgröße von unten links nach oben rechts#augen. Da war der Große fast sieben und die Kleine fünf. Jetzt (2. und 3. Klasse) können sie lesen und naja #cool zumindest auch so schreiben, dass man entziffern kann, was sie meinen und sind auch nicht hinter den anderen zurück.
Gruss
Susanne

3

Ach i wo. Mein Sohn konnte auch noch nicht lesen oder schreiben. Bis auf seinen Namen na klar. Nun liest er schon seit Weihnachten recht gut, noch dazu gern:-). Das Schreiben klappt auch, na klar nicht fehlerfrei, aber er bewegt sich im oberen Mittelfeld, denke ich.
Was die Kinder hier bei urbia alle schon rechnen, schreiben und tun, alles noch vor der Einschulung, das ist zwar schön und gut für die/den Einzelnen, aber bei Weitem keine Norm.
Also, niemand MUSS vor der Einschulung lesen können, das geht ganz schnell, wenn sie erstmal Unterricht haben! Keine Sorge:-)
Mein Sohn konnte noch nicht einmal alle Zahlen fehlerfrei schreiben, das kommt jetzt erst. Er hat sie vorher verdreht, dass mir ganz schlecht wurde. Aber jetzt ist auch der Knoten geplatzt.:-)
L G und alles wird gut!
G

4

Mein Sohn kommt auch dieses Jahr in die Schule und er schreibt gerade so seinen Namen, und das auch erst seit kurzen!

Laut unseren Lehrerinnen, ist das auch gar nicht gewünscht, das die Kinder schon so viel "können" dafür ist die Schule da!

Sie sagten wichtiger wäre das die Kinder in der Lage sind alltägliche Situationen zu bestehen!

Daran halte ich mich und finde das nicht verkehrt!

5

Mein Sohn konnte nur seinen Namen "schreiben" bei der Einschulung! Ansonsten weder lesen, noch schreiben noch rechnen.

FLießend lesen, auch fremde Texte, konnte er aber dann schon zu den Weihnachtsferien hin. Untergegangen ist er eigentlich nie. Ich glaub, in der Klasse waren nur sehr wenige Kinder, die einen wirklichen Vorsprung hatten.

Meine Große konnte bei Einschulung auch schon lesen, schreiben und rechnen im 10er Bereich. Für sie war die Grundschule allemal problematischer als für den Kleinen

6

Huhu,


laut den Lehrern unserer Schule ist das der absolute Idealzustand für Schulanfänger..weil sie leichter lernen als Kinder die schon etwas wissen, sich vielleicht selber Fehler beigebracht haben und dann oft enorme Probleme mit dem Umlernen haben.

lg

Andrea

7

Vollkommener Quatsch. Lass dich nicht verunsichern !

Mein Sohn (11 Jahre) konnte kein Wort lesen, er konnte auch nur seinen Namen schreiben (aber wie #schock), bis 100 zählen - aber nicht rechnen.

Er hatte Null Interesse VORHER Rechnen, Lesen oder Schreiben zu lernen - er stand auf dem Standpunkt: das lerne ich alles in der Schule - warum jetzt also damit anfangen.

Er wurde mit fast 7 Jahren eingeschult (ich habe ihn ganz bewusst nicht als Kann-Kind einschulen lassen) und er war von Anfang ein guter Schüler der gerne lernt, seine Hausaufgaben ohne Probleme erledigt etc. Seine Lehrerin auf der Grundschule war immer sehr zufrieden mit ihm.

Seit September geht nun aufs Gymnasium, bringt weiterhin gute Noten nach Hause und beim Elternsprechtag habe ich auch nur Gutes gehört.

Also, lass dich nicht verunsichern.

Das "Pensum" vom ersten Schuljahr schafft jedes aufgeweckte Kind - auch wenn praktisch mit 0 Vorkenntnissen in die Schule geht - denn darauf ist ja i d R unser Schulsystem in Deutschland aufgebaut.

In der Broschüre vom Kindergarten stand damals sogar ganz klar: Wir bringen Ihren Kindern NICHT lesen, schreiben oder rechnen bei - denn lernen sie in der Schule - wir haben aber ganz viel Spaß miteinander und bringen ihr Kind zur Schulreife ;-)

8

Warum muss ein Kind VOR der Schule schon lesen oder gar rechnen können? Für was ist die Schule da? Damit sie vorher alles schon wissen?

Mein Sohn konnte vorher gar nix, diverse Wörter erkennen, aber nicht lesen. Das war auch ok so. Er hat sich im Gegensatz zu anderen Kindern die schon soviel wussten, sich in der Schule nicht gelangweilt.

lg bambolina

9

Hallo,

26 meiner 28 Erstklässler konnten vor der Einschulung nicht lesen. Dein Sohn würde in meiner Klasse und wohl in den meisten anderen also wohl eher zur Norm gehören. Und ich unterrichte hier an einer sehr akademikerlastigen Grundschule! Lass dich nicht verunsichern!

Lg