Hänseleien in der Schule , wie reagieren?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (9 Jahre ) , kam heute aus der Schule und ich habe sofort gemerkt das etwas nicht stimmt, auf Nachfragen erzählte sie mir dann, das im Sportunterricht die Jungs mit den Seilen gespielt haben, obwohl das verboten ist, naja sie hat es dann der Lehrerin gesagt und daraufhin mussten die Jungs malen und die Mädels konnten weiter spielen.

So, doch dann fingen sie an meine Tochter zu ärgern, ich weiss das meine Tochter auch manchmal eine grosse *Klappe* hat deshalb nahm ich es nicht so ernst, doch dann sagte sie, sie hat geweint weil zwei der Jungs, aus unserer Nachbarschaft gesagt haben, ihr Papa würde ja keine Arbeit finden, er wäre zu blöd #schock

Ich muss dazu sagen er studiert, noch bis zu diesem Sommer und arbeitet nebenher als Spielertrainer.

Ich finde das schon ziemlich dreist, da ich beide Familien kenne, und die Mütter immer sehr nett sind, beides sind ausländische Familien.

Jetzt weiss ich nicht wie ich reagieren soll, soll ich mal hin und mit den Eltern reden, wird sich allerdings schwierig gestalten da sie kaum deutsch können.

Aber ich kann das ja so auch nicht stehen lassen, meine Kleine weiss das ja noch nicht richtig einzuschätzen, mein Mann hat immer gearbeitet und war nie arbeitslos und ich möchte nicht das sie so ein Bild bekommt von ihm.

Wie würdet ihr reagieren, seh ich das alles zu ent, wahrscheinlich ja, da so viele Emotionen im Moment da sind .

Holt mich bitte mal wieder runter ,

vg

1

Also zuerst mal wer petzt wird meistens geärgert.
Kann verstehen das die Jungs sauer waren wenn sie dann malen mussten.

Warum erzählst du deinem Kind nicht einfach was der Papa gerade macht und wieso er es macht?
Ein Schulkind versteht doch sowas.#kratz

2

Danke für Deine Antwort,

ja ich habe ihr das doch erklärt, es scheint sie aber sehr verletzt zu haben.

Sie ist sehr sensibel , und ist keins der Kinder die hänselt oder andere nieder macht, weil sie das von zu Hause gar nicht kennt und wir darauf achten das sie andere kinder immer mit Respekt behandelt.
Ich muss dazu sagen das die Klasse nicht gerade die einfachste ist, da wird geschlagen und mit Schimpfwörtern um sich geschmissen was das Zeug hält , weil manche Kinder einfach keine Erziehung zu Hause geniessen!

Meinst du es ist übertrieben zu den Eltern zu gehen?

4

"Sie ist sehr sensibel , und ist keins der Kinder die hänselt oder andere nieder macht, weil sie das von zu Hause gar nicht kennt und wir darauf achten das sie andere kinder immer mit Respekt behandelt. "

Petzen ist - gerade in Kinderaugen -schlimmer als nieder machen und hänseln.

Was hat das Verpetzen von anderen Kindern mit Respekt zu tun? #klatsch

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hätte meinem Kind erklärt, dass Petzen ein sehr schlechter Charakterzug ist und andere Kinder entsprechend darauf reagieren.
Ich hätte mein Kind gefragt, wie es sich fühlen würde, wenn man sie verpetzt.

Ich denke mal, jedes Kind hätte auf das Petzen deiner Tochter so reagiert wie die "ausländischen" #augen Jungs.

Ich finde das, was deine Tochter gemacht hat, schlimmer als die Regelüberschreitung und die Hänselei der Jungs.

J.

5

Hallo,

rede lieber erst mal mit deiner Tochter über das Petzen und wie das bei anderen Kindern ankommt. Wenn es um ernsthafte Angelegenheiten geht ist es ok, aber wieso petzt sie solche Nichtigkeiten, damit macht sie sich unbeliebt.

Worüber du allerdings mit den Eltern der anderen Kinder sprechen willst verstehe ich nicht. Ich würde mir dabei blöd vorkommen. Es wird halt offensichtlich getratscht (was genauso doof ist wie petzen) und die Familien scheinen eure Situation falsch einzuschätzen. Und selbst wenn dein Mann arbeitslos wäre (was jedem passieren kann!) ist das doch auch nichts schlimmes, wofür sich deine Tochter schämen müßte. Sind Arbeitslose schlechte Menschen, dumm oder faul? Was für ein Bild sollte deine Tochter von ihrem Vater bekommen und was machst du, wenn er tatsächlich mal arbeitslos wird?

LG bluehorse

8

Erklär es Deiner Tochter so, wie du es uns erklärt hast.

Die Jungs waren sauer weil sie verpetzt wurden und da sagt man "aus Rache" gemeine Sachen. Ausserdem erklärst du ihr wie es sich mit Arbeit ihres Vaters verhält und gut.

Klatsch und Tratsch gibt es überall.

Gruß
emmapeel

9

Der bisher einzig vernünftige und sachliche Beitrag.

10

Hallo kendra,

ich weiß, wie du dich fühlst. Hab hier vor ein paar Tagen ähnlich nach der Sache gefühlt. In 3-4 Stunden wirds besser. #liebdrueck
Eigentlich ist die Sache ganz einfach. Sie hat gepetzt, zu recht oder nicht??? Du warst nicht dabei!! Und petzende Mädels können Jungs nicht leiden. Also Rache. Ob nun berechtigt oder nicht. Es sind noch KINDER.
Dass ihr Papa studiert ist ja wohl ein gutes Zeichen, dass er klug ist. Und als Mama wirst du den Papa ins richtige Licht setzen.
Im Kitschfilm würde es wohl so aussehen: Das Mädchen geht im passenden Augenblick zu den Jungs, Hände in die Hüfte gestemmt, Nase ruhig etwas stolz nach oben ;-) und sagt: Mein Papa studiert und ich wollt mich fürs Petzen entschuldigen.
Naja, so ähnlich, kennst ja die edlen Kinderfilme.
Frag doch deine Tochter, ob sie es auf sich beruhen lassen will, oder etwas unternehmen will. Aber nicht die Eltern!
Tschüß

11

Nein, die Eltern würde ich nicht ansprechen, sondern die Lehrer, die in dem Zeitraum für die Kinder zuständig waren. Die müssen es thematisieren, dass in der Schule niemand aufgrund irgendwelcher familiären Umstände geärgert wird (die zudem noch nicht einmal stimmen, aber das tut meiner Meinung nach gar nichts zur Sache).
Ich persönlich finde es furchtbar, wenn man die Eltern anruft, weil die Kinder etwas erzählen, was diejenigen nun angestellt haben. Deine Tochter wird die Wahrheit sagen, aber eben aus ihrer Sicht. Die Eltern können vor Ort ohnehin nicht auf ihre Kinder einwirken, was sollen sie also dazu sagen?
Meiner Meinung nach wäre ein Gespräch mit den Lehrern das Beste. Dann könnte besprochen werden, ob man ggfs. im Klassenverband grundsätzlich bespricht, wie die Kinder miteinander umgehen, was Respekt bedeutet, Grenzen, Toleranz etc.
Letztlich haben es die Jungen sicher so gesehen, dass deine Tochter sie verpetzt hat, also haben sie sich gerächt. Das ist na klar nicht in Ordnung, aber als Kind verständlich. Ich würde auch mit deiner Tochter reden, ihr erklären, wie die Umstände mit ihrem Vater sind, damit sie stolz auf ihn sein kann und das nächste Mal über solchen Sprüchen steht.
Besonders, wenn die Eltern der Kinder dich ohnehin nicht verstehen würden, ist das Gespräch mit dem Lehrer richtig.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass wir unsere Kinder dazu erziehen sollten, dass sie ihre Konflikte da lösen, wo sie entstanden sind. Trost sollten wir ihnen spenden und ihnen beibringen, dass sie über solchen Sticheleien stehen können. Die Jungs haben doch nur einen Aufhänger gesucht, die haben sicherlich nicht einmal selbst genau nachgedacht über das, was sie da sagen. Aber sie haben einen wunden Punkt bei euch getroffen...

14

Es gibt berechtigtes und unberechtigtes "petzen".

Das petzen Deiner Tochter gehört zu der vollkommen unberechtigten Form. Was wollte Deine Tochter damit erreichen?
Das jemand Ärger bekommt?

Du solltest dem nachgehen um den Grund in Erfahrung zu bringen.

Wer petzt um jemanden zu schützen, findet meinen Respekt.

Wer petzt um des Petzens willen muss zu Recht mit negativen Reaktionen leben.

17

das war die Rache fürs petzen...

18

Hallo,

na ja, sagen wir mal so - wer austeilt muss auch einstecken können. Sie hat die Jungs verpetzt und dafür eine Retourkutsche erhalten.
Wenn die Hänseleien dauerhaft nicht aufhören, würde ich allerdings der/die Klassenlerher/in ansprechen.

Welches Bild deine Tochter von ihrem Papa bekommt liegt an dir. Es ist deine Aufgabe zu erklären, warum der Papa studiert und nicht arbeitet und dass das nichts mit Faulheit zu tun hat.

Wenn deine Tochter sehr sensibel ist, versuche sie auch zu mehr Selbstbewußtsein zu erziehen. Das stärkt sie auch gegen Hänseleien oder Streitereien mit anderen Kindern.

lg bambolina