Werden eure Sept. 04 Kinder eingeschult??

Da die Grenze für das Schulpflichtalter nun auf 30.Sept gesetzt worden ist, sind unsere genau noch mit dabei. Mein Sohn wird also erst kurz nach der Einschulung 6.

Soweit hat er alle Tests und die U9 gut bestanden. Nur ist er etwas Schüchtern und noch nicht so selbständig. Denke das er dann neben den grossen 7 jährigen die auch noch selbstbewusster sind total untergehen wird. Bei ihm in der Gruppe sind 2 Kinder zurückgestuft worden obwohl sie im Juli/Aug geboren sind.
Es findet jetzt noch ein Schulscreening statt, erst dann wird etgültig entschieden. Bin echt hin und hergerissen ob es gut ist das er in die Schule geht oder ob es doch zu früh ist. Wie ists bei euch?

Danke lg Natalie

1

Welches Bundesland?
Hier in NRW ist noch 30 August

4

Bayern. War letztes Jahr noch 30. Dez., wurde dann dieses Jahr auf 30.Sept geändert.

2

Hallo!

Bei uns ist es zwar ein bisserl anders, aber ich antworte dir trotzdem mal...

Meine Tochter ist ein (Anfang) Oktober Kind, sprich jetzt ja ein Kann-Kind . Sie ist auch ziemlich schüchtern und auch unselbständig in manchen Sachen.

Der KiA bei der U9 meinte, ich soll sie auf jeden Fall einschulen, die Erzieherinnen im Kiga waren eher skeptisch.

Und wir lassen sie jetzt sicher noch 1 Jahr im Kiga, damit sie einfach gefestigter und evtl. auch selbstbewusster ist in einem Jahr.

lg tina

3

Bei uns nehmen die das ganz ernst mit der Grenze. Bis Ende Sept. eingeschult die danach Geburtstag haben müssen/dürfen ein Jahr warten.
Bei der U9 wars für die Ärztin auch super, aber die Erzieherinnen kennen das Kind schon besser und sehen es 3-4 Jahre fast täglich. Auch haben sie mehr Erfahrung damit.
Denke ein Arzt kann das in einer Std. bei der U9 nicht entscheiden. Und wenn deine eh erst im Okt 6 wird und auch noch eher schüchtern ist, wird ihr ein Jahr sicher guttun.

5

Hallo!

Ja... ich bin auch ehrlich gesagt heilfroh, dass wir um die Einschulung heuer rumkommen...hatte echt schon schlaflose Nächte deswegen.

Der Sohn von meiner Freundin ist August-Kind und sie möchte ihn auch gerne ein Jahr später einschulen lassen, weiss aber nicht genau, wie das jetzt bei ihr abläuft.

lg tina

6

Hallo,

meine Tochter ist genau am Stichtag geboren (und trotzdem nicht die Jüngste in der Klasse). Sie geht gerne in die Schule und soweit ich das sehe war es für sie gut, sie einzuschulen. Schüchtern ist sie auch, aber das wäre ein Jahr später nicht anders gewesen. Sie wollte unbedingt in die Schule und hat sich im Kindergarten gelangweilt.

LG bluehorse

7

Hallo Natalie

Meine Tochter ist zwar vom April 2004 und von daher stellt sich bei uns diese Frage nicht, aber ich wohne in Frankreich und hier wird nach Kalenderjahr eingeschult. Im September gehen also alle Kinder, die zwischen Januar und Dezember des laufenden Jahres geboren sind, zur Schule.

Mein Sohn (Jahrgang 2002) ist jetzt in der 2. Klasse. Der jüngste Klassenkamerad ist im November geboren (es gibt noch einen jüngeren, der aber hat eine Klasse übersprungen). Und der hält sich mehr als tapfer, will sagen, er ist trotz des Altersunterschiedes sehr beliebt bei den anderen Mitschülern und gehört auch zum oberen Drittel, was die Leistungen betrifft.

Ich selber bin als Kannkind mit noch nicht ganz 6 zur Schule gegangen und habe es nie bereut (bzw. meine Eltern...). Es hat mir nichts ausgemacht, immer mit zu den jüngsten zu gehören, und auch ich war als Mädchen eher schüchtern.

Wenn dein Sohn alle Prüfungen gut besteht und auch gerne zur Schule gehen will, dann würde ich es auch tun an eurer Stelle. Ich bin immer wieder erstaunt hier - und damit meine ich nicht dich! - wieviele Mütter es schier als Strafe empfinden, wenn ihre Kinder in die Schule kommen, als sei das das Schlimmste, was den Kindern passieren kann. Und alles mögliche versuchen, damit das Kind "noch ein Jahr länger seine Kindheit geniessen kann", und das auch entgegen dem Rat der Fachleute, Erzieher oder Ärzte.

Herzliche Grüsse,
Kikou

8

Hallo

bei uns ist der Stichtag auch der 30.09...


Wichtig bei deiner Entscheidung ob ja oder nein ist auch - hat dein Sohn die Probleme auch noch im nächsten Jahr?
Mein Sohn ist zwar selbsständig aber auch schüchtern, zumindest Erwachsenen gegenüber. Weiterhin sehr unkonzentiert.
Er ist am 03.09.2001 geboren und wurde 14 Tage nach seinem 6. Geburtstag eingeschult. Inzwischen ist er 8 Jahre, geht in die 3. Klasse - die Probleme welche er mit der Einschulung hatte, hat er übrigens heute noch. Eine Zurückstellung hätte nichts geändert.

Meine Tochter ist am 26.08.2004 geboren und ist dieses Jahr auch "fällig". Sie ist lt. Test schulreif, obwohl sie auch sehr unkonzentriert ist. Weiterhin ist sie klein und sehr zierlich und der Schulranzen ihres Bruders erschlägt sie schier...

alles Gute bei deiner Entscheidung

lg bambolina

9

Meine Neffe war ein Kann-Kind, mittlerweile geht er in die 4. Klasse und ist auch der Jüngste. Bis März hätte es ihm im Kindergarten auch sicher noch gefallen, aber dann wäre ihm total langweilig geworden.
Warte das Schulscreening ab, die Lehrer können das sicher neben dir am besten beurteilen.

LG
Sabine

10

meine tochter ist am 30.01.05 geboren und wird höchstwahrscheinlich als Kann - Kind eingeschult. U 9 haben wir noch vor uns , aber laut Arzt ist das kein Problem. Den Schuleingangstest hat sie auch sehr gut gemeistert.

Sie ist schon ziemlich weit für ihr Alter und orientiert sich nur an den Großen im Kindergarten.
Für das 1. Schuljahr sehe ich keine Probleme, jetzt habe ich verschiedene Meinungen zu Kann -Kindern gehört, wo evt. im 3. oder 4. Schuljahr doch Schwierigkeiten auftreten die auf
die vorzeitige Einschulung zurückzuführen sind..

Also bin ich jetzt auch am Schwanken...

lg bery

11

Meiner ist vom 10.09. und in NRW ist dieses Jahr der 30.08. Stichtag - 10 Tage, weil dieser Lümmel 16Tage länger in Mamas Bauch bleiben wollte.

Da ich ihn für fit halte, habe ich in so zu sagen "Vorzeitig eingeschult". Am 9.3. haben wir nun den Termin beim Schularzt und dann ist es offiziell, dass er dabei ist =)