Übertriebenes Schamgefühl

Unser Sohn ist 8 Jahre alt, und seit einiger Zeit fällt uns sein stark übertriebenes (Also wir empfinden es als stark übertrieben, er sieht's ja anders) Schamgefühl auf. Ein paar Beispiele:

Er spielt Fußball. Alle Jungs duschen nach dem Training und den Spielen, er nicht. Dasselbe, wenn wir mal mit der Familie ins Schwimmbad gehen, er duscht in Badehose, da kann ich ihm noch so oft sagen, dass das unhygienisch ist und vor allem, dass in der Männerdusche alle nackt duschen und das auch nichts Schlimmes ist.

Ich geb zu, das nervt. Er macht sich beim Fußball auch zum Außenseiter, die anderen ziehen ihn schon damit auf.

1

Hallo,

ich habe auch ein Sohn der nicht alles macht - nur weil es der Mehrheit gefällt.

Mir ist ein Individualist lieber als ein Fisch, der in der Menge schwimmt.
Wenn er nicht auf das Geschwätz der Fussballkollegen eingeht, hört die Stichelei auch schnell wieder auf.

Im Schwimmbad seh ich das Problem auch nicht.
Duschen kann man auch daheim. Und warum sollte duschen in der Badehose unhygenisch sein.
Man geht doch sauber ins Bad und ordentlich gechlort wieder raus #rofl
Bei uns kommt aus den Duschen im Schwimmbad auch nichts anderes als aufgearbeitetes gechlortes Wasser.

Stell dir vor, es gibt auch Jungs/Männer, welche Rudelpinkeln nicht mögen!

LG
Tina

16

Er soll nicht duschen, weil "es der Mehrheit gefällt". Er soll duschen, weil Fußball ein Mannschaftssport ist und die Mannschaft nachher duscht.

Während des Trainings kann er auch nicht machen, was er will. Als Teil der Mannschaft muss er rennen, auch wenn er nicht will, muss sich schmutzig machen, wenn er nicht will, und er muss auch duschen, wenn er nicht will.

Erzieht ihr euch schön weiter eure kleinen individualistischen Drecksäue heran. Bei uns heißt's morgen: Entweder Unterbuchse 'runter oder 'raus aus dem Verein. So einfach ist das.

17

Jetzt aber...... #aerger

geht' s noch? #schock


Dein Sohn tut mir echt leid! #schmoll

Ich habe einen 7 jährigen Sohn der auch im Verein Fussball spielt.

Und wenn mein Sohn sich nicht mit anderen Jungs nach dem Sport nackt duschen will, dann akzeptiere ich das. Egal in welchem Alter.

Weißt Du eigentlich, was Du Deinem Sohn da antust?

Hoffentlich bekommt er keinen Knacks ab.
Das mein ich jetzt voll im Ernst.

Akzeptiere das Schamgefühl Deines Sohnes.




eine total entsetzte
orangi #heul



Wir erziehen keine individualistischen Drecksäue, aber Du erziehst ein labiles Bündel, das leider nie lernt, hinter dem, was er für richtig hält, zu stehen.

weitere Kommentare laden
2

Hi!

Na und? ER hat diese Schamgrenze - und ihr MÜSST diese akzeptieren! Ich würde nichtmal wollen, dass mein Sohn (auch nicht in Begleitung meines Mannes) in einer Gemeinschaftsdusche nackt duscht! Es laufen viel zu viele Idioten rum...

Und was spricht denn dagegen, dass er sich nach dem Sport zu Hause duscht? Macht unser Sohn (fast 7) auch. Alles andere muss ich auch da nicht haben.

Anstatt zu sagen "das nervt" solltet ihr ihm lieber den Rücken stärken. Nur so kann er lernen, seine Meinung zu vertreten und vor allem, sich selbst zu schützen! Es ist egal, ob andere das lächerlich finden!

Gruß
Kim

3

Würdest du die ganzen schlauen Sprüche auch schreiben, wenn er sich weigern würde, sich die Zähne zu putzen? Wie toll, wie individuell?

Ganz ehrlich: Nach dem Fußball wird geduscht, da wird nicht nass geschwitzt nach Hause gelaufen. Vor dem Schwimmen wird geduscht, und es wird sich auch unten gewaschen. Wenn deine Kinder das nicht müssen, dann hoff ich nie in ein Schwimmbad zu gehen, wo deine Kinder mit Resten vom letzten Toilettengang zwischen den Pobacken sich ins Wasser stürzen.

Was die "Idioten" angeht: Ich find's viel schlimmer, sich von solchen Idioten von normalsten Verrichtungen (Duschen mit anderen Jungs, Männern) abhalten zu lassen, als wenn irgendein Idiot das Pimmelchen von meinem Jungen sieht.

7

Hallo ich bin zwar nicht direkt angesprochen und habe auch nur eine Tochter aber ich sag trotzdem was!

Gut mit dem Fussballspielen und dem Duschen finde ich eigendlich ok!
Aber das du deinen Sohn nötigst sich vor anderen Männern nackt zu machen um sich zu waschen geht ja mal gar nicht!
Meine Tochter geht auch nur im Bikini unter die Dusche im Schwimmbad und ich würde sie nie zwingen nackt zu duschen!
In der Familien Umkleide geht sie auch in einen extra Raum weil ich 1.nicht möchte das irgendjemand meine Tochter nackt sieht(Weil es genug Notgeile Spinenr gibt)
und 2.Ich die Privatsphäre meiner Tochter die übrigens 7j.alt ist akzeptiere!
Ich fände es persönlich schlimmer wenn einer meine Tochter bespannert als das sie angezogen duscht!

Du möchtest doch auch nicht gezwungen werden nackt vor anderen an dir rum zu schrubben oder?Denk mal darüber nach!

Lg Melly die so einen Zwang echt nicht verstehen kann

weitere Kommentare laden
4

Wieso nervt dich das? Es ist SEIN Körper und wenn er dem nicht jeden zeigen will solltest du das dringen zu tolerieren lernen. Ich war genau so wie dein Sohn und bin heute noch so. Entweder ich erwische im Schwimmbad eine Einzeldusch oder ich dusche in Schwimmsachen. Die IMMER frisch aus der Wäsche kommen. Was soll daran also unhygienisch sein? Bevor ich ins Schwimmbad gehe dusche ich sowieso zu Hause (zwecks rasieren).

lg

28

Bei Kindern, sollte man versuchen Hemmungen erst gar nicht entstehen zu lassen.

Meistens entstehen Hemmungen bei Kindern, weil die Eltern bereits verklemmt sind und dies vorleben.

Wer als Elternteil nicht nackt duscht wird kaum erleben, dass das Kind dies macht.





30

stimmt nicht zwangsläufig.

ich gehe z.B. auch liebend gern in die Sauna ( ohne Handtucheinwicklung *g*) was meine Eltern beide niemals tun würden.

Und hier zu Hause duschen wir selbstverständlich auch voreinander nackt etc.

Meine beste Freundin z.B. hat auch immer nackt geduscht nach dem Sport oder auch nach dem Schwimmen, ebenso ihr Mann, dennoch wollen alle 3 Kinder das nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wenn ein Kind mit 8 Jahren ein gewisses Schamgefühl hat, so ist das normal und sollte nicht herabgesetzt werden. Ich persönlich halte es auch nicht für übertrieben, dass er sich nicht nackt zeigen mag. Nacktsein ist etwas sehr Privates, meinen Körper mag ich nicht jedem zeigen. Auch wenn uns die Medien jeden Tag ein anderes Bild aufdrücken wollen...

Versteh mich nicht falsch, ich selbst habe kein Problem mit dem Nacktsein, ich gehe auch in die gemischte Sauna. Meine Tochter dagegen ging zum letzten Mal mit, als sie in etwa so alt war wie dein Sohn, seitdem nur noch, wenn Damensauna ist. Auch im Schwimmbad duscht sie nicht nackt in der Gemeinschaftsdusche (obwohl natürlich reine Frauendusche), sondern in einer der Kabinen mit Vorhang. Bei Freundinnen dagegen hat sie kein Problem. Wenn eine ihrer Freundinnen bei uns übernachtet, wird gerne mal zusammen gebadet oder so.
Jetzt ist sie in der Pubertät und wird sich ihres Körpers noch mehr bewusst, so dass sie auch uns gerne aus dem Bad aussperrt. Das ist in meinen Augen völlig normal, ich war in dem Alter genauso, und ich denke, das ändert sich höchstwahrscheinlich später noch mal.

Übrigens habe ich einen Artikel gefunden, der mir recht gut gefällt:
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Scham-ist-etwas-natuerlich/forum-162672/msg-17090408/read/

Vielleicht kannst du versuchen, die Gefühle deines Sohnes zu akzeptieren und mit ihm gemeinsam andere Lösungen suchen: Vor und nach dem Schwimmbad kann man sich daheim duschen (oder zumindest den Intimbereich, der dort in der Dusche ausgespart wird), nach dem Training kann er doch im Trainingsanzug heimgehen und dort duschen (da wo meine Tochter und ich Tang Soo Do trainieren, gibt es z.B. nur eine einzige Dusche - da duschen wir immer daheim, na und?). Und zum Außenseiter wird er nur, wenn ihr ihm das Gefühl gebt, sich falsch zu verhalten, denn wenn er sich für sein Schamgefühl schämen muss, kommt das natürlich komisch rüber. Wenn er ganz selbstbewusst sagen kann "Ich dusche lieber daheim", dann akzeptieren das die anderen viel eher.

Liebe Grüße
Dany

6

Hi,

laß deinen Sohn seine eigene Einstellung und seine eigene Gefühle haben.

Auch bei Erwachsenen ist das Schämgefühl unterschiedlich ausgeprägt.

Ich war mal auf einer Dessou-Party. Ungefähr 25 Frauen, gerade mal 2 kannte ich etwas aber keine "Busen"-Freundinnen.

Die Leiterin hat dann einige Modelle vorgestellt, die schön bei grossen Busen stützen und eine üppige Dame zeigte reges Interesse. Also meinte die Leiterin, sie solle doch mal diese Grösse hier anprobieren. Da steht die Dame auf und zieht sich den Pulli über den Kopf, macht den BH auf und zieht das Modell an. Die meisten fanden das ganz normal oder haben sich eben nichts anmerken lassen. Ich habe mich extrem unwohl gefühlt. Mein Schämgefühl war eindeutig verletzt.

So ist das bei den Menschen, jeder reagiert mit unterschiedlich intensiven Gefühlen. Das muss man akzeptieren. Oder willst du tatsächlich Gefühle abgewöhnen? Dann kannst du gleich das eigene Ich-Sein abgewöhnen. Bin mir sicher, das willst du nicht.

Laß ihn, er wird SEINEN Weg gehen.

vg

10




Unser Großer ist knapp 7 u. so langsam entwickelt
er auch Schamgefühl.
Er schwimmt z.Bsp. im Verein u. duscht auch nur
mit Badehose ...ich finde es nicht schlimm,Luca
kann zu Hause baden u. fertig.
Er mag es einfach nicht u. ich akzeptiere es.

LG Kerstin

11

hallo

laß ihn zuhause duschen nach dem sport, davon kommt niemand um.

ins schwimmbad geht man ansich ja nicht dreckig rein und ich mag auch nicht in der gemeinschaftsdusche stehen und sehen wie sich einige dermaßen gründlich überall intensiv abseifen als würden sie sonst nie wasser sehen.
gibt es da nicht überall einzelkabienen mit offenen türen? biete ihm die doch an, wenn er nicht sich ausziehen mag vor allen anderen.

ich glaube es ist egal wieviele mamas dir hier sagen, das du ihn lassen sollst, denn er selber sagt es dir ja auch und es ist dir egal.
l.g.

13

Also ich finde nach dem Sport duschen ist ein "Muss" aber er kann ja da eine Badehose anziehen, da gibts bei uns auch welche. Und nach dem Baden duschen wir uns meistens bloß ab und duschen zu Hause nochmal richtig, allerdings duschen wir uns vorher natürlich ab (aber auch in Badezeugs). Finde man kann bei sowas Kompromisse eingehen.
LG Sandra

14

Und was ist daran so schlimm?
Also ich finde es Ok wenn er seinen eignen Weg findet sich abzugrenzen. Vielleicht sieht ers auch mit der Zeit lockerer aber momentan eben nicht. Lass ihn doch wenn ihn die anderen aufziehen stärke du ihn wenigstens indem du ihm sagst das es richtig ist was er macht.
Ela