Übertritt Montessori - Realschule oder Gymnasium

Hallo,
meine Tochter wird dieses Jahr in Bayern eingeschult. Wir haben sie in einer Montessori Schule angemeldet und hoffen, dass sie genommen wird. Ich habe mich mit der Montessori-Pädagogik auseinandergesetzt (schon lange) und bin der Überzeugung, dass meine Tochter vom Typ her sehr gut in dieses Konzept passt. Die Schule, auf die wir sie schicken wollen, hat auch einen sehr guten Ruf. Jetzt wurde mir aber von mehreren Seiten zugetragen, dass sie mal große Probleme haben wird, wenn sie übertreten will, sei es in die Realschule oder auf das Gymnasium.
Jetzt meine Frage, hat irgend jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht ? Arbeitet von Euch jemand als Lehrer(in) in der Realschule oder im Gymnasium und hat Montessori Schüler übernommen.
Wie gesagt, ich habe schon ein gutes Gefühl dabei, aber die Einsprüche von außen haben mich doch ein wenig verunsichert. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten würde.
Viele Grüße
Leah

1

Hallo,

eigene Erfahrungen gemacht hab ich noch nicht, bin also vielleicht nicht kompetent genug einen Rat zu geben. Aber ich habe mich sehr intensiv mit Montessori auseinandergesetzt und hätte meinen Sohn gerne in eine Montessori-Grundschule geschickt, die nächste ist aber sehr weit entfernt, das war organisatorisch nicht möglich.

Ich unterrichte an einer Realschule und ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Kind, das von seinem Potential her an der richtigen Schulart ist, nur deshalb Probleme bekommt weil es auf einer Montessori-Schule war, im Gegenteil. Das selbständige Lernen ist ja ein großer Schwerpunkt dieser Schulart, das ist absolut als positiv zu bewerten.

Schwieriger finde ich da schon eine Grundschule, die nie Hausaufgaben aufgibt - meine Freundin wohnt in einem Dorf, wo das so ist, und sie hat schon angekündigt, dass sie ihrer Tochter dann Beschäftigungen suchen wird, die in etwa den Hausaufgaben entsprechen - damit das Kind gewohnt ist, dass Hausaufgaben dazugehören. Meine Freundin unterrichtet auch an der Realschule.

lg
K.

2

Ich kenne Montessori Schüler die mit top Noten Ihr Abitur gemacht haben.
lg.

3

Hallo Leah,

ich hatte bereits ein paar Montessori-Kinder in meinen Klassen und das größte Problem der Kinder ist es, sich dem stattlichen Schulsystem anzupassen, wenn sie nun viel mehr "lernen" müssen statt herauszufinden etc.
Gibt es keine weiterführenden Monte-schulen bei euch? Ich hatte schon mehrere Externe, die bei uns den Abschluss gemacht haben und das ging immer sehr gut!

LG Mimi

4

Hallo Leah,

ein Freund von mir hat zwei Söhne, die beide an einer Montessori-Grundschule waren und jetzt auf dem Gymnasium sind. Außerdem eine Freundin, deren Tochter erst in der 5. Klasse in die Montessori-Schule kam, aber nach einem Jahr aufs Gymnasium wollte, weil's ihr dort "zu langweilig" war - und es auf dem Gymnasium auch gut schafft.

Zu beachten ist nur, dass Kinder von Montessori-Schulen für den Übertritt an reguläre weiterführende Schulen den Probeunterricht besuchen müssen (und die Prüfung am letzten Tag bestehen müssen). Ist also nichts für Kinder, die länger brauchen, um sich auf neue Situationen einzustellen und dann während dieser 3 Tage enorm unter Druck geraten.

Aber vielleicht gibt es bei euch ja auch weiterführende Montessori-Schulen?

Liebe Grüße
Dany

5

Hallo Leah,

konkrete Erfahrungen habe ich keine, aber ich denke, wenn sich die Montessori Schule an den staatlichen Lehrplan hält, müsste es eigentlich gut gehen. Ich hatte schon öfter Waldorfschüler, die gewechselt haben und das klappte auch ganz gut, obwohl die sich ja NICHT an den staatlichen Lehrplan halten. Vielleicht ist es eine größere Umstellung für sie als für die anderen Grundschüler, da sie sich an eine andere Art der Pradagogik gewöhnen muss ... lies mal hier http://www.montessori-deutschland.de/334.html und http://www.focus.de/schule/schule/schulwahl/schulserie/montessori-schule/weiterfuehrende-schulen_aid_24494.html

LG
Annette

6

Hallo Leah,

es ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich kann Dir aus eigener Erfahtung berichten.

Ich war auf einer Montessori Grundschule und habe danach auf ein normales Gymnasium gewechselt.

Meine Grundschulzeit war wirklich wunderschön, mit guten Noten, nur hat sie mir für die folgenden Schuljahre nicht gut getan!

Die unterschiedlichen Schulsysteme habe ich nicht gut verkraftet und mich durch die Gymnasiumjahre mit schlechten Noten durchgeboxt.

Aber wie man hier sieht, gibt es auch von positiven Schulkarrieren zu lesen.

G. Nicole

7

Hallo nochmal,
vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Viele Grüße
Leah

8

Ich habe in meiner 5. Klasse Realschule ein ehemaliges Montessori und bin begeistert!:-D
Seine Stärken liegen vor allem im Bereich des Strukturierens von neu erlernten Inhalten. Er kann sich sehr gut sprachlich ausdrück und hat ein wahnsinniges Zahlenverständnis. Ach ja, und Klassenbester ist er auch #fest

LG Sabine