Manchmal hasse ich mich selber....

Hallo zusammen,

ich bin so wütend:-[ auf mich selber.

Ich bin total ungeduldig bei den Hausaufgaben bzw. bei lernen, üben...

Mein Großer geht jetzt in die erste Klasse wird im April 7 und er macht seine Sache eigentlich super. Rechnen tut er sehr gut, schreiben geht auch ganz gut und lesen eigentlich auch.

Er verwechselt oft n und m bei lesen und d und b. Eigentlich nicht schlimm. Aber ich rege mich immer so auf, wenn er nach dem fünften Wort mit n oder m schon wieder verkehrt liest. Ich demotiviere mein Kind so - obwohl er ja eigentlich schon richtig gut liest. Und er macht auch alles mit, wenn ich sage übe mal dieses oder jenes, gibt es kaum Widerstand und er macht alles.

Aber wie gesagt ich bin total genervt, kann nicht ruhig bleiben und andererseits erwarte ich von ihm, das er ruhig und geduldig ist und sich nicht so aufführt wenn er z.B. verliert.

Er ist so ein toller Junge!!! Ich sage das ihm auch ständig! Aber trotzdem maule ich dann ihn dann immer so an, wenn er mal schwächen zeigt...

Ich weiss nur nicht, wie ich mich unter kontrolle bekomme. Klar ist der Alltag stressig, arbeiten, Kinder, Mann, Haushalt. Aber ich kann das ja nicht an meinem Großen rauslassen.... Könnt heulen.#heul Habt ihr Tipps für mich.

Bin am verzweifeln. Mein Mann ist auch keine Große Hilfe, weil er, wenn er mich meckern hört eher noch zu mir hilft, als zu seinem Kind.

Liebe Grüße Nadine

1

Guten Abend,

also meine Kinder würden sagen: Mach dich mal locker, Mama.

Ich frage mich halt, warum übst du denn mit deinem Großen? Hausaufgaben sind doch in erster Linie dazu da, damit das Schulkind eigenständig übt und wiederholt...

Also lass ihn alleine die Aufgaben machen, lass dir am Ende was vorlesen oder guck mal drüber - aber gib die Aufgaben in seine Verantwortung!!!!

Alles Gute euch

kraxy

2

Lass dich mal #liebdrueck

Mir kommts so vor, als hätte ICH das geschrieben!

Mir gehts genauso

Ich bin auch ein furchtbar schrecklich ungeduldiger Mensch
:-[ Und auch schnell reizbar, so das ich nur noch genervt bin und meinen Sohn natürlich auch damit demotiviere :-(
Es tut mir selbst total leid, und ich nehme mir jedesmal vor, es nich mehr zu tun..aber dann läuft es doch wieder aufs Gleiche hinaus
#schmoll

Es is verdammt schwer es zu ändern... ich weiss wie du dich fühlst

3

Du solltest die HA wegdeligieren.

Was bringt es euch, wenn ihr zusammen auf das Kind einhaut.

Genau das ist es, was ich nicht verstehe. Die Schule gibt ihre Verantwortung mit den HA an Eltern ab, die keine Nerven dafür haben (allgemein gesprochen). Die Kinder werden zu Hause demotiviert und evtl. auch noch in der Schule.
Ganz schlimm finde ich, wenn dein Mann noch dazu kommt und das Kind eh schon ganz fertig ist.

Solltest du keinen Hort finden, frag doch lieber die Oma ob sie nicht mit dem Kind üben kann.
Es wird dir und dem Kind damit auf lange Sicht besser gehen.

Du solltest vielleicht in aufbraußenden Situationen, den Raum verlassen und erst wieder kommen, wenn du durchgeatmet hast.

Bitte, du musst darauf achten, dass du deinem Kind ein angenehmes Lernumfeld schaffst.

mfg

12

Hallo,

ich bin der Meinung das BIldung eine Zusammenarbeit mit Schule und Eltern ist und demzufolge ist man natürlich auch zu Hause in der Pflicht.

Nur die Schule dafür verantwortlich machen, halte ich für sehr schlecht - denn wenn was schief geht - wird nur auf die Schule geschimpft!

Das natürlich daheim für das Kind ein angenehmes Lernfeld geschaffen wird ist wichtig, aber manchmal sind auch Eltern etwas genervt ;-)

LG

4

Gibt's keine Oma oder Opa, die/der das übernehmen könnte?

Ansonsten: mit einer anderen Mutter das Kind für die Hausaufgabenzeit tauschen. Bei anderen regt man sich weniger auf...

Gruß

Manavgat

5

Danke!
Ich dachte ich wäre die Einzige, die manchmal ein wenig über reagiert und es promt bereut!!!!!!!!
Meine ist in der 3ten Klasse und eigentlich ist Sie super in der Schule, deshalb verstehe ich auch so oft nicht, warum ihr so DUMME Fehler passieren.
ABER, was noch viel schlimmer an mir nagt ist, dass Sie immer total rum zickt,wenn Sie Fehler macht und ich Sie ( im Ruhigen) mit Ihr bespechen will,denn dann werd ich meist ungeduldig.....

6

Hallo Nadine,

ich bin "Opfer" einer solchen Mutter. Ich dachte irgendwann ich lerne nur noch um meiner Mama zu gefallen, damit sie nicht sauer ist und hab dabei nicht gelernt dass ich für MICH lerne.
Dein Gemecker ist nicht nur gemein sondern auch noch fehl am Platz da gerade die Erstleser m und n verwechseln und eine Menge Kinder d und b !!!

Mit Deinem Gemecker wirst Du nur erreichen dass er immer unsicherer wird und sich dann nicht mehr traut zu lesen. Evtl. wird er in der Klasse Angst haben vorzulesen weil er das Lesen bald nur noch mit seiner schimpfenden Mutter verbindet.

Rede mit der Klassenlehrerin darüber, über Deine Unsicherheit und sie wird Dir bestätigen dass es alles normal ist.

Und zu den anderen die meinen HA sind rein Kindersache.......falsch. Die Kinder sollen sie selbstständig machen und auch Fehler mit in die Schule bringen, aber lesen lernen können Kinder nur wenn sie auch jemandem vorlesen. Bei uns gibt es sogar Gutscheine die Eltern ausfüllen können, z.B. Heute hat mir Jule 10 Minuten vorgelesen (dann Unterschrift drunter) oder sie hat 5 min. Kopfrechnen mit mir gemacht.

FÜr 20 abgegeben Gutscheine bekommen die Kinder einen Hausaufgabengutschein den sie einlösen können wenn sie mal keine Hausaufgaben machen wollen,.

Wir Eltern werden aktiv mit eingebunden was das Lernen daheim angeht. Und es zeigt tolle Erfolge denn die Kinder merken dass Schule nicht nur doof ist sondern man auch daheim mit der Mama SPASS haben kann beim Schule "spielen".

7

Hallo Nadine,

diese Phasen hab ich leider auch manchmal. Zum Glück nicht immer, aber um deprimiert darüber zu sein reicht ja schon ein einziges Mal...

Mir hat es geholfen, die Hausaufgaben in dieser Zeit an die Oma zu delegieren. Zuerst war ich dagegen, weil ich dachte, das bringt noch mehr Unruhe rein, aber das Gegenteil war der Fall. Ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter nicht so gut und bin der Meinung, sie verwöhnt die Kinder viel zu sehr - aber was die Hausaufgaben angeht, da hat sie wirklich ein goldenes Händchen. Mein Sohn macht die Hausaufgaben sehr gern und auch sehr gut bei ihr. Genau die Eigenschaft, die ich sonst nicht an ihr mag (dass sie bei jedem kleinsten Pups der Kinder in Begeisterungsstürme ausbricht) erweist sich als von unschätzbarem Wert was die Hausaufgaben angeht. Sie hat eine unendliche Geduld und lobt sehr viel, während ich schon mal eher ungeduldig bin.

Bei uns ist nicht das Lesen das Problem, sondern das Schreiben. Ich bin ziemlich frustriert deshalb, da es schon so weit ist, dass mein Sohn wegen des unsauberen Schreibens Fehler im Diktat angerechnet bekommt, obwohl er die Wörter richtig schreibt. Ich kann die Lehrerin ja verstehen, wenn das n eher aussieht wie ein r ist das falsch - aber frustrierend find ichs trotzdem, zumal mein Sohn wirklich richtig damit kämpft und ewig zum Schreiben braucht. Er bekommt sogar Ergotherapie deshalb.

Na ja, so hat halt jeder seine "Baustellen". Ich bin der Meinung, dass man als Eltern bedingungslos hinter dem Kind stehen sollte (was nicht heißt, dass man jedes Verhalten durchgehen lässt, sondern dass man Geduld mit den Schwächen hat und das Positive lobt und hervorhebt). Als Lehrer muss man halt bewerten, aber als Eltern sollte man das dann zuhause emotional ausgleichen können. Aber das ist die Theorie, in der Praxis schaff ich das auch nicht immer, leider...

lg
K.

8

Kenne ich auch!

Vor allem am Anfang, als mein Sohn und ich noch nicht gewöhnt waren, gemeinsam Hausaufgaben zu machen, habe ich mehr Schnelligkeit und Konzentration "erwartet" als er leisten konnte.

Ich habe es dann so gehandhabt, dass ich zwar in seinem Zimmer saß, aber ihm nicht über die Schulter guckte.

Ich habe nämlich festgestellt, dass ihn das verunsichert hat.

Nimm dir eine Zeitung, ein Buch oder ähnliches mit, setz dich in das gleiche Zimmer wie er, aber nicht direkt neben ihn. Und lass dir nur die fertigen Hausaufgaben zeigen.

Dann läuft alles viel entspannter!;-)

9

Hallo Nadine,

ich habe (noch) kein Kind, welches HA machen muss, aber ich habe es bei Bekannten gemerkt, wenn ich den Kindern bei den HA helfe, geht es ganz ruhig und gesittet ab ;-)

Versuche wirklich, das Dein Sohn der Oma vorliest, oder der Nachbarin oder wirklich, wie hier schon vorgeschlagen wurde, Kindertausch für die HA machen! ;-)

Ich mache gerne HA mit Kindern, aber ich denke, es könnte auch schwierig werden, wenn ich mit meiner Tochter HA machen muss.
Sie wird aber in den Hort gehen und ich hoffe und denke, das dort auch HA gemacht werden!

LG mini