Junge 2. Klasse kann nicht rechnen, was tun?

Der Sohn meiner Freundin ist in der 2. Klasse. Wenn ich mit ihm diskutiere bin ich immer wieder erstaunt wie intelligent seine Gedanken sind und wie gut er sich Dinge merkt die ich ihm sage. Wenn ich ihm dann aber mit seinen Hausaufgaben helfe, bin ich erschreckt wieviel Mühe ihm die Zahlen machen. 17+8 ist eine schwierige Aufgabe für ihn und wenn ich ihm sage er solle 50 schreiben, bekomme ich oft eine 05! Ich weiss nicht was es ist, er scheint sehr intelligent, kann sich aber schlecht konzentrieren und wenn ich ihm eine Frage stelle dann überlegt er oft sehr lange. Ich glaube er denkt sehr viel und manchmal gehen seine Gedanken viel zu weit. Ich habe ihn mal gefragt warum er so mühe habe ihm rechnen, da hat er mir erklärt, dass da immer so viele anderen Gedanken kommen und ihn stören beim rechnen. Hilfe, wer weiss rat, gibt es CDs Bücher oder sonst welche Hilfsmittel die uns helfen könnten?

1

Hallo Keahning,

was meint den seine Lehrerin dazu? Wurde schonmal auf Dyskalkulie getestet?

Bevor man zu irgendwelchen Hilfsmitteln greift, sollte man ersteinmal die Ursache des Problems finden und da ansetzen. Wir haben einige CD-Roms in der Mediathek besorgt, die ich wirklich klasse fand. Mein Kind hat das nur unter Druck gesetzt und sie weinte nur, obwohl es ganz nette spielereien sind.

Mein Kind hat auch grössere und kleinere Probleme in Mathe. Ist ebenso wie der Junge deiner Bekannten in anderen Dingen unheimlich weit und an allem interessiert. Nur bei Mathe hat sie eine Blockade und lenkt sich gerne ab, weil sie Mathe nicht mag...

Wir suchen gerade noch den Knoten bei ihr, um ihn zu lösen. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit der Lehrerin und werde nachfragen, was wir noch tun können.

Dyskalkulie wurde bei ihr ausgeschlossen.

LG
Barbarelle

2

Wurde schon auf Dyskalkulie getestet???

Mein Sohn (10 Jahre, 4. Klasse) hat Dyskalkulie und vor der Therapie konnte er solche Aufgaben in keinster WEise rechnen.

Schau doch hier mal nach:

http://www.dyskalkulie-marburg.de/Was_ist_das_/was_ist_das_.html

http://www.matheschwaeche.de/

LG!
Chris

3

Herzlichen Dank für deinen Hinweis. Nein es wurde noch nicht getestet. Ich habe soeben eine Nachricht an den Landesverband für Legastenie und Dyskalkulie geschickt um zu fragen wo es in ihrer Nähe eine Möglichkeit gäbe dies zu testen. Habt ihr das gut hingekriegt bei euch? Muss er da in eine Behandlung oder gibt es Material das man kaufen kann`

Freundliche Grüsse

Christof

4

Hallo Christof!

Dyskalkulie kann man nicht selbst behandeln. Es ist, wie bei Legasthenie, Therapiebedürftig!

Im Internet gibt es eine Seite, wo Du Hilfsmaterial für Dyskalkulie runterladen kannst. Ist vom Dachverband Legasthenie und Dyskalkulie. Das haben wir auch getan. Und stellenweise wurde anhand dieser Unterlagen auch später beim Dyskalkulietrainer therapiert.

Meinem Sohn hat die Therapie bisher sehr gut geholfen. Nachdem er bisher in Mathe immer eine 4 hatte, stellenweise auch schon 5er geschrieben hatte, so bekam er jetzt auf dem Halbjahreszeugnis eine 3 und hatte auch bereits eine 2 in der Arbeit und in einem Test ebenso eine 2 geschrieben.

Ich denke, richtig therapiert, ist mit Dyskalkulie vieles möglich. Allerdings sollte man bedenken, je nach Wohnort, dass eine Dyskalkulietherapie privat bezahlt werden muß und diese schonmal gute 300 Euro im Monat kosten kann, je nach Therapeut, je nach Institution.

Wir hatten Glück und bekamen sie von der Krankenkasse bezahlt. Unser Ergotherapeut ist LEgasthenie- und Dyskalkulietrainer. Und das Rezept für die Ergotherapie lief immer unter: Konzentrationsschwäche in Folge ADHS und Dyskalkulie. So wurde halt eigentlich die Konzentrationsschwäche therapiert, aber weitestgehend Dyskalkulietraining gemacht.

LG!
CHris

weiteren Kommentar laden