Scout vs. Mc Neill - für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Hallo!

Wir kommen gerade von unserer Schulranzen-Test-Tour zurück. Wir waren in einem kleinen Laden bei uns, Tochterkind hat verschiedene Ranzen ausprobiert und die Wahl fiel schließlich auf Scout (Nano) oder Mc Neill Ergo light 2.

Sie hat sich direkt in den Mc Neill verliebt, wollte ihn gar nicht mehr absetzen und mir ist er eigentlich von der Innenaufteilung her und auch sonst sympathischer.
Einziger Haken: Er hat außen nur umlaufende Reflektorstreifen, der Scout dagegen orangene Reflektorfelder nach DIN irgendwas.

Zurücklegen lassen hab ich den MC Neill (hellrosa#augen, also immerhin helle Farbe), bin jetzt aber unsicher, ob ich morgen nicht doch lieber den Scout nehme,....

Wie würdet ihr Euch entscheiden?

lg
murkelmia

1

Mein Sohn hat sich für den McNeil entschieden. Eben weil er diese orangen knalligen Leuchtfarben beim Scout ganz schrecklich fand. Schließlich mußte er ihm ja gefallen und nicht mir.

Lg katja

8

Hallo,

ja, wunderschön ist das orangerot nicht immer und in jeder Kombination, aber so werden die Kinder viel viel besser gesehen, vor allem zu dieser Jahreszeit.

Ich hab meinen Sohn nun Gottseidank dahingehend beeinflußt, daß er die Signalfarben richtig "cool" findet (hat ja Feuerwehr, Rettungsdienst... schließlich auch).
Ist einfach sicherer...

Ist aber manchmal gar nicht so einfach, einem Kind das schmackhaft zu machen, ich weiß!

Grüße
Tine

2

Hallo,

ich habe drei kids - der 1. hatte damals einen samsonite (war o.k.) der 2. hatte einen Scout (nie wieder - Fächer für Trinkflasche ect.zu klein, Verschluss doof für Kinderhände) und meine Tochter hat nun den McNeill ( SUPER #huepf) .

Ich fand den McNeill bisher am allerbesten und kann den nur empfehlen. Und das er keinen orangen Streifen hat - störte mich nie! Beim Scout war der orange Streifen bald total schmuddelig.

Am wichtigsten ist im übrigen, dass das Kind seinen Ranzen leiden mag!!!! Die Kinder müssen damit laufen.

LGdiegute

3

Hallo,

ich hab auch zwei Jungs.
Mein Großer hatte einen Mc Neill, der leider nicht mal die Grundschulzeit überstanden hat. War leider nach drei Jahren schon unten ein Loch drin, obwohl er ihn gut behandelt hat.
Meinem Kleinen haben wir dann einen Scout gekauft und damit sind wir auf jeden Fall bis jetzt zufriedener.
Naja die Innenaufteilung war im Mc Neill etwas besser.

Die Reflektorstreifen sind ja nicht da um schön auszusehen, sondern damit man die Kinder besser im Dunkel sehen kann.

Ich würd dein Kind entscheiden lassen und wenn sie den Mc Neill besser findet dann sollte sie auch den bekommen, oder?

Welcher hat denn besser gepaßt oder ist leichter?
Ist ja auch wichtig für die Kaufentscheidung.

LG Pummelchen

4


Gepaßt haben beide gleich gut, auch vom Gewicht her macht es keinen nennenswerten Unterschied.

Naja, und wie gesagt, Kind fährt komplett auf McNeill ab (hat zuhause gleich den Ranzen aus dem Prospekt ausgeschnitten und einen Wunschzettel für den Osterhasen gebastelt, damit der auch auf jeden Fall den richtigen Ranzen bringt #rofl)

Aber mir gehts natürlich auch um die Sicherheit meiner Tochter. Sie muss schon einiges an Strecke zur Schule laufen, da soll sie schon gut gesehen werden. Wobei McNeill ja durchaus Reflektoren hat, sind halt nicht nach DIN-irgendwas...

6

Gibt es den McNeill nicht auch in der DIN-Norm?? Meinte, ich hätte den auch mit den Orangen Reflektoren gesehen!

LG Mini

5

Hallo Murkelmia,

Tochterkind hat seit 4 jahren den Scout Easy II, sehr zufrieden.

Sohn seit 1/2 Jahr den Mc Neill Ergo light 900.

Tendentiell finde ich den Scout fast besser, allerdings passt der Mc Neill irgendwie besser.

Kommt wohl aufs Kind an.

Beide Ranzen sind sehr gut, einfacher zu handhaben finde ICH den Mc Neil.

Schwierig.

LG
Haarerauf

7

Hallo,

ich habe mich mit dem Thema nun auch intensiv beschäftigt, da mir optisch die McNeill gefallen, Sohnemann und Papa bestehen auf Scout -
mit Recht:

Die orangeroten Streifen leuchten nicht nur nachts, sondern auch tagsüber besser. (Die DIN heißt übrigens 58124). Nicht umsonst bewährt sich diese Farbe bei Rettungsdienst, Feuerwehr usw.

Es gibt fluoreszierende Materialien und auch retroreflektierende beim Scout, sprich, in der Dunkelheit wird das (Scheinwerfer)licht zurückgeworfen wie bei Katzenaugen.
HIer Scout klar im Vorteil (auch wenn die Flächen etwas angeschmutzt sind)

Der McNeill Ergo-Light Compact hat z. B. überhaupt keine fluoreszierenden Signalflächen. Der Handel sagt "das wird nicht nachgefragt". Eben WEIL vor allem die Eltern nur "schöne" Ranzen wollen. Manche meinen, die Signalfarben beißen sich mit den Mustern der Ranzen.
Also hier ist mir die Sicherheit meines Kindes wichtiger.

Und das Schloß beim McNeill finde ich nun auch nicht wirklich besser als das vom Scout.

Außerdem soll (ich habe den Praxistest noch nicht gemacht, da der Kleine frühestens im September in die Schule kommt) SOLLEN die McNeil Vordertaschen Wasser durchlassen und die Deckel sollen nicht so gut aufzuklappen sein. Man hört es immer wieder, einen Beweis hab ich dafür nicht. #schwitz

Mir selbst gefällt der Scout Nano aber nicht - ohne Außentaschen find ich das schon unpraktisch.

Grüße
Tine

9

Wir haben den MCNeil und der ist einfach super.
Die Innenaufteilung ist toll, beim Scout gefällt die mir gar nicht. Das Material scheint hochwertig zu sein und es regnet nicht rein.
Er steht gut und ist optisch toll.
Gepasst hat er auch am Besten.

Die fehlenden Reflektorflächen haben wir mit Katzenaugentierchen ausgeglichen sowie einem Überwurf der Reflektiert und bei Aldi mal 2,99 kam.

Dann hat sie vorne und hinten große, gelbe Reflektoren die sie trägt und die dann klein im Ranzen verschwinden.

Ich hoffe meine zweite Tochter möchte auch einen McNeil.

Kaufen würde ich aber JETZT noch lange keinen, ihr habt noch soviel Zeit.

10

Hallo nochmal,

hier ein Link zum Din-McNeill Ranzen!
http://www.mcneill.de/index.php?seid=5&wid=9&aid=2309

Gibt es auch in anderen Motiven!

http://www.mcneill.de/index.php?seid=5&wid=50&aid=2722

LG mini

11

Dankeschön Euch allen!

Ich hab mir den Link zum Din-McNeill angeschaut, das wäre zwar was für micht AAABER: das Design, das Tochterkind will, ist nicht in der DIN-Kollektion dabei.
Wenn ich ihren Wunschranzen also sowieso nicht nehme, kann ich auch einen von Scout kaufen.

Auf deren Seite bin ich jetzt lange beim Active lite hängen geblieben, den fänd ich ja auch gut - ist zwar von der Innenaufteilung her immer noch 'nur' Scout, dafür der Reflektorbonus. Allerdings - 250 Euro für einen Schulranzen ist auch ne Stange Geld.

Ich hab mich jetzt für den McNeill entschieden und werde für diesen noch 2 Blinklichter und Reflektortierchen kaufen, die ich ihr dranhänge.

Ich glaub, so haben werden wir den Bedürfnissen aller Beteiligten am Besten gerecht...

Danke nochmal für die Tipps und Links!

lg
murkelmia